Hallo allerseits,
vorab sei angemerkt das ich nicht selber mit der Anwendung arbeite sondern nur derjenige bin, der die Hardware besorgen soll.
Anforderung der Abteilung ist mehrere Rechner (natürlich preisgünstig) zusammenzustellen an den mit Microstation v8 über 2 Monitore (20 oder 22")gearbeitet werden soll.
Grundsätzlich verwenden wir Fujitsu Siemens Rechner. Dabei würden wir natürlich auch gerne bleiben.
Bisher war es so, dass eine Nvidia 7300LE Karte nicht ausreichend performant war. Daraufhin haben wir einmal eine Karte mit ATI 2400 Chipsatz verwendet die zwar von der Performance her ok ist allerdings da nicht von FSC leider eine Bios Warnung bei jedem Start ausgibt und daher nicht akzeptabel ist.
Ein Anruf bei Bentley brachte mich mal gar nicht weiter da man dort keinerlei brauchbare Auskunft gibt.
Man ziert sich gradezu irgendeine Aussage zu treffen. Das einzige was mir der Kollege dort sagen mochte war das Speicher (auf der Graka) wichtig ist.
Man weigert sich, auch nur eine Richtung vorzugeben, nichtmal ob man nach einem aktuellen nvidia Chipsatz oder nach einer Quadro Karte schauen sollte wollte man auch nur Andeutungsweise beantworten. Das ist so ziemlich das unglaublischste was mir seit langer Zeit wiederfahren ist. ("Guten Tag, ich möchte ihr Produkt verwenden. Können Sie mir was zu den Vorraussetzungen sagen? NEIN")
Nun hatte mich der Kollege aus der Abteilung eigentlich schon vorgewarnt aber ich wollte nicht glauben das ein Hersteller sich weigert Informationen zur Nutzung des eigenen Produkts zu geben.
Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gesucht bin aber nicht so wirklich weiter gekommen. Einige Topics hier sind nun schon älter, andere gehen im Ergebnis von ... bis ... .
Anscheinend wird von der nv290 abgeraten(warum?). Damit landen wir wieder bei der fx Serie. Hier scheint derzeit die fx1700 quasi als Einstiegsmodell (minimaler Preisunterschied zur fx1500 mit weniger Speicher) herzuhalten.
Jetzt habe ich gelesen das derzeit statt OpenGL anscheinend auf DirectX umgestellt wird. Ist damit bereits absehbar das die Quadro Karten in nächster Zeit dadurch stark verlieren da hier ja oft auf die OpenGL Treiber hin optimiert wird. Leider gibt es von FSC ja keine Karten mit Mainstream Chipsatz eben ausser der 7300LE.
Eventuell bräuchte man hier noch genauere Angaben was mit MS8 gemacht wird aber da ich halt nicht vom Fach bin bräuchte ich da ein paar Stichworte um mich nochmals zu erkundigen. (Auf einen schnellen Blick werden damit Gebäudefassaden und Ladenpläne erstellt)
Ist diese Grafikkarte eine angebrachte Wahl?
MfG,
ela
Zitat:
Derzeitige Überlegung:FSC CELSIUS M460 E6850 value4you
E6850 3,0GHz
2 GB DDR2
250 GB HDD
Quadro FX1700 ~netto ca. 1300,-
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP