Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Microstation 8 und die Hardware (vor allem Grafikkarte)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Microstation 8 und die Hardware (vor allem Grafikkarte) (3166 mal gelesen)
-ela-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -ela- an!   Senden Sie eine Private Message an -ela-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ela-

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

vorab sei angemerkt das ich nicht selber mit der Anwendung arbeite sondern nur derjenige bin, der die Hardware besorgen soll. 

Anforderung der Abteilung ist mehrere Rechner (natürlich preisgünstig) zusammenzustellen an den mit Microstation v8 über 2 Monitore (20 oder 22")gearbeitet werden soll.

Grundsätzlich verwenden wir Fujitsu Siemens Rechner. Dabei würden wir natürlich auch gerne bleiben.
Bisher war es so, dass eine Nvidia 7300LE Karte nicht ausreichend performant war. Daraufhin haben wir einmal eine Karte mit ATI 2400 Chipsatz verwendet die zwar von der Performance her ok ist allerdings da nicht von FSC leider eine Bios Warnung bei jedem Start ausgibt und daher nicht akzeptabel ist.

Ein Anruf bei Bentley brachte mich mal gar nicht weiter da man dort keinerlei brauchbare Auskunft gibt. Man ziert sich gradezu irgendeine Aussage zu treffen. Das einzige was mir der Kollege dort sagen mochte war das Speicher (auf der Graka) wichtig ist.
Man weigert sich, auch nur eine Richtung vorzugeben, nichtmal ob man nach einem aktuellen nvidia Chipsatz oder nach einer Quadro Karte schauen sollte wollte man auch nur Andeutungsweise beantworten. Das ist so ziemlich das unglaublischste was mir seit langer Zeit wiederfahren ist. ("Guten Tag, ich möchte ihr Produkt verwenden. Können Sie mir was zu den Vorraussetzungen sagen? NEIN")
Nun hatte mich der Kollege aus der Abteilung eigentlich schon vorgewarnt aber ich wollte nicht glauben das ein Hersteller sich weigert Informationen zur Nutzung des eigenen Produkts zu geben.

Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gesucht bin aber nicht so wirklich weiter gekommen. Einige Topics hier sind nun schon älter, andere gehen im Ergebnis von ... bis ... .

Anscheinend wird von der nv290 abgeraten(warum?). Damit landen wir wieder bei der fx Serie. Hier scheint derzeit die fx1700 quasi als Einstiegsmodell (minimaler Preisunterschied zur fx1500 mit weniger Speicher) herzuhalten.

Jetzt habe ich gelesen das derzeit statt OpenGL anscheinend auf DirectX umgestellt wird. Ist damit bereits absehbar das die Quadro Karten in nächster Zeit dadurch stark verlieren da hier ja oft auf die OpenGL Treiber hin optimiert wird. Leider gibt es von FSC ja keine Karten mit Mainstream Chipsatz eben ausser der 7300LE.

Eventuell bräuchte man hier noch genauere Angaben was mit MS8 gemacht wird aber da ich halt nicht vom Fach bin bräuchte ich da ein paar Stichworte um mich nochmals zu erkundigen. (Auf einen schnellen Blick werden damit Gebäudefassaden und Ladenpläne erstellt)

Ist diese Grafikkarte eine angebrachte Wahl?

MfG,
ela

Zitat:
Derzeitige Überlegung:

FSC CELSIUS M460 E6850 value4you
E6850 3,0GHz
2 GB DDR2
250 GB HDD
Quadro FX1700    ~netto ca. 1300,-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 19. Mai. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ela- 10 Unities + Antwort hilfreich

Das aufwendigste was mir bekannt ist, was MST V8 eigentlich fressen kann sind Ressourcen beim Rendern.

Beim Zeichnen eines Striches wird die Grafikkarte recht wenig belastet. Aber das Öffnen großer Zeichnungen, sowie (wenn es sich um Gebäudefassaden handelt) rendern dieser als gut auflösendes Bild fordert wohl am meisten Ressourcen von der Grafikkarte.

Wir sind derzeit mit Fujitsu Siemens nicht mehr zufrieden und wechseln auf Dell. Ob das der Weissheit letzter Schluss ist weiss ich nicht.

In den Precision Notebooks ist eine nVidia Quadro FX 360M enthalten mit der bisher keine Probleme bekannt sind. Allerdings rendern wir recht wenig, daher denke ich nicht das "keine Probleme" da eine hilfeiche Aussage ist.

Welche Funktionen also massiv genutzt werden ist eine hilfreiche Information für eine bessere Beratung.

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ela- 10 Unities + Antwort hilfreich

Die frage ist was irh damit machen möchtet...3d rendern? Animation? oder nur 2d?

-ela-
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von -ela- an!   Senden Sie eine Private Message an -ela-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ela-

erstellt am: 22. Mai. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise soweit erstmal. Morgen werde ich mehr sehen, aber so wie es ausschaut geht es wohl um Zeichnen und Rendern - jedoch keine Animationen.
Ausserdem wird auch noch Autocad genutzt. Aber auch dazu bekomme ich morgen erst weitere Infos und werde mich dann wieder melden.
(für Morgen steht erstmal ein kleiner Test mit einer nvs290 Karte an)

Uncle Ro
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Uncle Ro an!   Senden Sie eine Private Message an Uncle Ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uncle Ro

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ela- 10 Unities + Antwort hilfreich

das problem ist nicht die frage " was will ich mit der microstation machen " ,sondern " warum macht die microstation nicht was ich will ? "

ich probiere seit erscheinen der ersten release von mst-xm-v8 herum und muß leider sagen das es nicht zufriedenstellend funktioniert.
der vorgänger die release v8 lief wesentlich besser !

ich habe mitlerweile 3 verschiedene grafikkarten ausprobiert mit immer anderen resultaten. einmal verschwinden wärend der arbeit die ikons der menüs und erscheinen erst wieder wenn man mit dem mauszeiger über die leergfegten menüfelder fährt.

bei nächsten mal stelle ich fest das die geschwindigkeit des fadenkreuzes ( ich benutze die einstellung " ganze ansicht ,ortogonal ) im verhältniss zur v7 grottenlangsam ist und ruckelt und zuckelt.

dann ,wenn ich mit einer ganz normalen graka mit 256 mb on board ein rendering starte bricht die gesamte grafikleistung zusammen . das heißt das nach dem rendern jedes ziehen eines fensters wie ein radiergummi den bildschirm leerfegt. abhilfe schafft dann nur noch ein  neustart.

ich benutze momentan zum testen die version 08.09.04.51.

auch mir hat der hotliner die unbefriedigende antwort gegeben ,das ich halt rumprobieren müsste. bentley gibt da keine verlässliche auskunft woran das liegen könnte.das problem ist aber scheinbar bekannt.

das ich nicht alleine bin mit meinen problemem kann wunderbar nachlesen in den internen foren für selekt-kunden .

ich bin stinksauer das man keine hilfe von bentley erhält immerhin zahlt die firma für die ich arbeite einen riesenhaufen euros pro jahr damit man dann als zahlender betatester für bentley tätig wird.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 28. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ela- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -ela-:
...
Anscheinend wird von der nv290 abgeraten(warum?). Damit landen wir wieder bei der fx Serie. Hier scheint derzeit die fx1700 quasi als Einstiegsmodell (minimaler Preisunterschied zur [b]fx1500
mit weniger Speicher) herzuhalten.
...[/B]

Ganz einfach, die NVS Karten sind reinrassige 2D Karten, welche für Mehrbildschirmbetrieb optimiert sind, ohne groß im Chip integrierte  3D-Engines zu haben. Aus diesem Grund dürfte die Leistung bei 3D entsprechend mau ausfallen.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Layer-Manager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Datenaustausch, Andere

Der Layer-Manager bringt Ordnung in das Layer-Chaos. Mit dem Layer-Manager können Sie Layer in einer hirarchischen Struktur verwalten und sortieren. Diese wird über den Namen des Layers abgebildet und im Layer-Manager entsprechend gekürzt. Das Ideale Werkzeug, wenn man mit vielen Layern arbeitet.

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

erstellt am: 29. Mai. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -ela- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
auch mir hat der hotliner die unbefriedigende antwort gegeben ,das ich halt rumprobieren müsste. bentley gibt da keine verlässliche auskunft woran das liegen könnte.das problem ist aber scheinbar bekannt.
[/B]

so läufts, bei IRASB das selbe ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz