Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Sticky Z und AccuDraw - Tastaturbefehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sticky Z und AccuDraw - Tastaturbefehl (2495 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 29. Apr. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AccuStickyZ.JPG

 
Hallo,

Ich suchte in der MicroStation-Hilfe und weiss nun nicht, ob die Erfolglosigkeit an mir  oder Bentley  liegt.
In den AccuDraw-Einstellungen kann ich die Sticky-Z Sperre aktivieren und deaktivieren. Diese Sperrenumschaltung würde ich nun gern selbst auf eine AccuDraw-Zugriffs-Taste legen. Wie heißt der Tastaturbefehl für die Sperrenschaltung Sticky Z?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 19. Mai. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
'   Befehl starten
    CadInputQueue.SendCommand "MDL KEYIN ACCUDRAW ACCUDRAW DIALOG SETTINGS"

'   Eine mit einem Dialogfeld verbundenen Variable einstellen
    SetCExpressionValue "adrawDlog.prefs.stikyZ", -1, "ACCUDRAW"


Das wäre der Bereich aus einem aufgezeichnetem Makro, welches dann ausgeführt werden müsste, damit die Sticky Z Sperre aktiviert wird.

Über zwie Makros, zum aktivieren und deaktivieren und einer Anpassung des interfaces wäre es also möglich sich das ganze slebst zu konfigurieren.

einen richtigen Tastaturbefehl kenne ich leider nicht und die Hilfe, bzw. die mir bekannten Dokumentationen spucken dahingehend leider nichts aus.

[Diese Nachricht wurde von der-thies am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 19. Mai. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der-thies,
Danke für den Denkanstoß - mal sehen, ob ich dies umsetzen kann.
Bei Erfolg werde ich mich dann melden.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Teilerfolg:
Macro Aufzeichnen funktioniert ganz gut, solange meine Handlungen auch aufgezeichnet werden.
Man kann das Macro dann per Tastaturbefehl aufrufen und somit auf beliebige Funktionstasten oder Short-Cuts legen.
T:macro "macroname".ba

Ich bräuchte nun aber für mein "Problem" 2 Short-Cuts für Ein und Aus    ,wenn sich mir nicht noch die Syntax für das Umschalten erschließt, dazu noch eine Meldung, welche Einstellung denn nun auch aktiv ist.

Spätestens jetzt stellt sich dar, dass ich in den Macros völlig unbeholfen    bin, denn:
Mir fehlt auch noch innerhalb des Macros die Syntax für das Schließen einer aktiven Dialogbox.
Kennt jemand diesen Befehl? Oder noch besser: Kennt jemand einen "schmerzfreien" und trotzdem erfolgreichen Einstieg in die Macro-Programmierung?

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Shortcuts für ein und aus wäre ja nicht das Problem.

Wie man allerdings Dialoge wieder schliesst ist mir auch unklar, bei der Aufzeichnung des Makros wird es jedenfalls nicht mit erwähnt.

Und einen einfachen schmerzfreien einstieg in VBa/Makros habe ich auch noch nicht gefunden. Ich nutze meist die aufzeichnun und passe mir die befehle dann ein wenig an oder suche mir die passenden Befehle aus der Hilfe, einer Dokumentation oder aus dem Internet. Bisher bin ich damit meiner Meinung nach recht weit gekommen, auch wenn ich nicht alle Probleme zeitnah lösen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
.

Ich nutze meist die Aufzeichnung und passe mir die befehle dann ein wenig an oder suche mir die passenden Befehle aus der Hilfe, einer Dokumentation oder aus dem Internet. Bisher bin ich damit meiner Meinung nach recht weit gekommen, auch wenn ich nicht alle Probleme zeitnah lösen konnte.


Hallo der-thies,
welche Doku?
ansonsten gehe ich ähnlich vor, nur scheint mir das nicht allzu effektiv zu sein, sondern zuviel Try&Error  und damit sehr zeitintensiv. Aber ohne genügend Zeit wird's wohl nichts werden...
Hab erstmal vielen Dank.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Hilfe-Datei: MicrostationVBA.chm

Aus dem netz: www.askinga.com  , www.cad.de  , www.microstationconnection.com  , bentley discussion groups , suchmaschine meiner wahl www.metager2.de

Und als Doku meine ich so online tutorials z.B. http://vbbooks.de/Tutorials.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 20. Mai. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
& kleine Korrektur

www.microstationconnections.com 

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz