Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Filtern aller Linien auf einer Ebene mit Länge = 0?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Filtern aller Linien auf einer Ebene mit Länge = 0? (2997 mal gelesen)
axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Beiträge: 115
Registriert: 19.02.2002

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der MS scheint es keine punkte zu geben sag ich mal als autocad umsteiger! Somit erzeugt die MS Linien bzw. Polylinien mit einer Länge von 0! wie kann ich nun alle Linien herrausfiltern oder in eine Auswahl bringen deren Länge = 0.00 ist um diese dann global zu löschen? Währe Super wen mir das mal jemand erklären könnte.

ich verbleibe mit besten Dank im vorraus

Gruß axelr25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Punkte gibt es durchaus.

Zumindest in meiner Version. ;-)

Funktionen --> Hauptpalette --> Punkte

----------

Und Filtern. Naja, wenn sie alle auf einer Ebene liegen, sollte die Filtermöglichkeit klar sein, sofern du die "Linien-mit-Länge-0-Ebene" hast.

Mir fällt da nur der PowerSelektor ein, mit dem man alle Elemente eines Types sichtbar machen kann, in diesem Fall Linie und dann andere Elemente von dieser Selektion wieder abzieht.

Aber ein Selektiere Linie wenn Länge=0 kenne ich so nicht.

Mit hättest du das Problem allerdings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toki
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von toki an!   Senden Sie eine Private Message an toki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toki

Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 29. Apr. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axelr25,

wenn du hier einen seltenen Einzelfall hast, dann schicke mir die Datei und ich lösche dir die Linien mit Null-Länge raus (Frank.Tokarski@gmx.de).
Null-Lines können durchaus Sinn machen.
Gerade im Vermessungswesen werden manchmal eine Flut von Punkten dargestellt. Dann sind Null-Linien eine Möglichkeit, um wenig Speicherplatz und schnelleren Bildaufbau zu erreichen.
Wenn du die Löschfunktion öfter benötigst, dann benötigst du ein Tool.
Schau dich mal auf der Seite http://www.softpano.de  -> Software -> MDL um. Mit ELEN.MA geht das gezielt nach Ansichtsattributen gefiltert bis zu einer frei einstellbaren Länge.
MfG toki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Beiträge: 115
Registriert: 19.02.2002

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! Ok ich gebe Dir recht, es gibt Punkte ich hatte mich nur verwirren lassen das es bei er Info einen Anfang und ein Ende für einen Punkt gibt und das Element vom Typ Linie ist! zumindest in meiner Version! Somit  stellt sich nur die Frage warum kann man so was nicht filtern  Ok danke werde mich mal dort umsehen und mir was besorgen! Vielen Dank für euere Mühe

MfG axelr25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von axelr25:
Somit  stellt sich nur die Frage warum kann man so was nicht filtern 

MfG axelr25


Punkte vom Typ Zelle oder Zeichen kann man sehr wohl mit Bordmitteln filtern, zumindest wenn diese Objektypen (Zelle mit Namen oder Text aus einem Zeichen) nicht anderweitig verwendet worden sind. Bei Punktart Element entsteht halt eine Linie der Länge 0, die eben nur durch relativ große Strichstärke nicht übersehen wird. Ansonsten bleibt mit Bordmitteln IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Filtern über Ebene, Farbe etc, wenn vorher bewußt eingesetzt.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
ich bin gerade dabei, mich ein wenig in (MS-)VBA umzutun, und da war Deine Anfrage eine schöne kleine Übungsaugabe:
Code:
'*******************************************************
'Funktion zum Selektieren/Löschen von Linien mit Länge 0
'H. Jesse 2008
'*******************************************************
Sub Delete_0_Lines()
  Dim elenum As ElementEnumerator
  Dim lin As LineElement
  counter = 0
  Set elenum = ActiveModelReference.GraphicalElementCache.Scan
  Do While elenum.MoveNext 'für jedes Element des aktiven Modells
    If elenum.Current.IsLineElement Then 'wenn es eine Linie ist
      Set lin = elenum.Current
      Dim verts() As Point3d
      verts = lin.AsVertexList.GetVertices 'Linienkontrollpunkte ermitteln
      If UBound(verts) = 1 Then 'einfache Line (mit 2 Punkten), kein Smartline (mit mehr als 2 Punkten)
        d = Point3dEqual(verts(0), verts(1)) 'Start- und Endpunkt gleich
        If d = True Then
          ActiveModelReference.SelectElement lin 'Linie selektieren
          counter = counter + 1
        End If
      End If
    End If
  Loop
  If counter > 0 Then
    aw = MsgBox(counter & " Linien mit Länge 0 löschen?", vbYesNo)
    If aw = vbYes Then
      CadInputQueue.SendCommand "delete element"
      MsgBox counter & " Linien mit Länge 0 gelöscht!"
    End If
  Else
    MsgBox "Keine Linien mit Länge 0 gefunden!"
  End If
End Sub

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Beiträge: 115
Registriert: 19.02.2002

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 03. Mai. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank erstmal! Ich würde gerne das Tool d.h. die Programmierung anwenden jedoch weiß ich nicht wie ich den Code nun ausführen soll bzw. wie ich diesen in meine Oberfläche integriere! Es währe Super Nett wenn Du mir da auch noch behilflich sein könntest.

Mit freundlichen Grüßen axelr25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Intel-Pentium III/IV
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axelr25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
am einfachsten rufst Du den VBA-Editor auf über Extras-Makro-Visual Basic Editor (vba show editor) und fügst den Code dort in das Modul1 ein (das in der Regel existiert). Dann kannst Du das Makro über Extras-Makro-Makros... ausführen (vba run delete_0_lines).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axelr25
Mitglied
Staatlich gep. Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von axelr25 an!   Senden Sie eine Private Message an axelr25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axelr25

Beiträge: 115
Registriert: 19.02.2002

Windows XP SP2
Autocad 2005
Autocad 2006 MAP
P4 3400 Mhz
2GB RAM
GEFORCE PCX5750
Microstation V8 2004 Edition
Modul Phidias

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe! Ich hab es hinbekommen und das Tool läuft zur vollsten Zufriedenheit.

Mit freundlichen Grüßen Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz