Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Verteilen ob Elementen Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verteilen ob Elementen Objekten (1627 mal gelesen)
BarnyNu
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BarnyNu an!   Senden Sie eine Private Message an BarnyNu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BarnyNu

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2008

erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Spezialisten,
ich bin noch nicht lange vertraut mit MicroStation und habe schon die erste Schwierigkeiten zu überbrücken. Wie kann ich ein Objekt (Linie, Kreise usw, auch evtl. eine Gruppe) mehrfach zwischen Elementen (Linie, usw.) gleichmässig verteilen, also der Abstand muss ich nicht eingeben, sondern der Abstand wieder gleichmässig aufgeteilt.

Zum Thema gehört auch das Ausrichten. In MS gibt es die beiden Befehle an Kanten ausrichten und die Matrix, aber mit diesen Funktion ist keine gleichmässige Verteilung von mehreren Elementen möglich. Oder vielleicht doch!? Vielen Dank für euere Unterstützung.

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von No Name an!   Senden Sie eine Private Message an No Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Name

Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BarnyNu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Vielleicht mit einer Hilfskonstruktion.

Schau mal in der MS-Hilfe unter "Punkte entlang Element konstruieren".
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiashe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiashe an!   Senden Sie eine Private Message an matthiashe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiashe

Beiträge: 52
Registriert: 22.05.2006

MicroStation V8 08.05.02.35 Windows x86
Speedikon 7.6 Architektur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BarnyNu 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo barny,

ich denke mal das du das ganze mit kopieren und dem acs system lösen kannst.
1.) befehl copy extended anwählen, hier die anzahl der gewünschten kopien eingeben und element auswählen.
2.) das acs-koordinatensystem mit dem shortcut "RA" (focus auf dem acs fenster) in die gewünschte ausrichtung bringen
3.) acs system in der gewünschten richtung feststellen. hierzu mauszeiger in die gewünschte richtung bewegen soe das die acs-achse gehighlightet ist und mit der enter-taste die richtung locken.
4.) punkt am ende der strecke fangen und mit der taste " / " die gewünschte unterteilung eingeben.

sollte also eigentlich ganz einfach sein.
oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

gruss matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BarnyNu
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BarnyNu an!   Senden Sie eine Private Message an BarnyNu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BarnyNu

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Punkte entlang an einem Element ausrichten war ein guter Tipp. Am Tipp von Matthias bin ich noch dran, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, vielleicht wird er noch, bin ja erst am Anfang meiner MicroStation Karriere.
Viele Grüße

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von No Name an!   Senden Sie eine Private Message an No Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Name

Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BarnyNu 10 Unities + Antwort hilfreich

Matthias Beschreibung kann man zum besseren Verständnis auf Punkt 1 und 4 reduzieren.

Vielleicht sollte man hier bei www.CAD.de  noch eine Rubrik für das originellste „Hardcore denglisch“ einrichten. Bezeichnungen wie „locken“ und „gehighlightet“ sind nach meiner Einschätzung auszeichnungswürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz