| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Verteilen ob Elementen Objekten (1917 mal gelesen)
|
BarnyNu Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Spezialisten, ich bin noch nicht lange vertraut mit MicroStation und habe schon die erste Schwierigkeiten zu überbrücken. Wie kann ich ein Objekt (Linie, Kreise usw, auch evtl. eine Gruppe) mehrfach zwischen Elementen (Linie, usw.) gleichmässig verteilen, also der Abstand muss ich nicht eingeben, sondern der Abstand wieder gleichmässig aufgeteilt. Zum Thema gehört auch das Ausrichten. In MS gibt es die beiden Befehle an Kanten ausrichten und die Matrix, aber mit diesen Funktion ist keine gleichmässige Verteilung von mehreren Elementen möglich. Oder vielleicht doch!? Vielen Dank für euere Unterstützung. ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
No Name Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BarnyNu
|
matthiashe Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 22.05.2006 MicroStation V8 08.05.02.35 Windows x86 Speedikon 7.6 Architektur
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BarnyNu
hallo barny, ich denke mal das du das ganze mit kopieren und dem acs system lösen kannst. 1.) befehl copy extended anwählen, hier die anzahl der gewünschten kopien eingeben und element auswählen. 2.) das acs-koordinatensystem mit dem shortcut "RA" (focus auf dem acs fenster) in die gewünschte ausrichtung bringen 3.) acs system in der gewünschten richtung feststellen. hierzu mauszeiger in die gewünschte richtung bewegen soe das die acs-achse gehighlightet ist und mit der enter-taste die richtung locken. 4.) punkt am ende der strecke fangen und mit der taste " / " die gewünschte unterteilung eingeben. sollte also eigentlich ganz einfach sein. oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? gruss matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BarnyNu Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Punkte entlang an einem Element ausrichten war ein guter Tipp. Am Tipp von Matthias bin ich noch dran, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, vielleicht wird er noch, bin ja erst am Anfang meiner MicroStation Karriere. Viele Grüße ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
No Name Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BarnyNu
Matthias Beschreibung kann man zum besseren Verständnis auf Punkt 1 und 4 reduzieren. Vielleicht sollte man hier bei www.CAD.de noch eine Rubrik für das originellste „Hardcore denglisch“ einrichten. Bezeichnungen wie „locken“ und „gehighlightet“ sind nach meiner Einschätzung auszeichnungswürdig.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |