Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Seed-Dateien nachträglich ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Seed-Dateien nachträglich ändern? (2752 mal gelesen)
nordlicht80
Mitglied
dipl.ing.

Sehen Sie sich das Profil von nordlicht80 an!   Senden Sie eine Private Message an nordlicht80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nordlicht80

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008

erstellt am: 10. Feb. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem, was mich jetzt schon eine Weile beschäftigt und wo ich weder im Netz noch in der Microstation Hilfe Hilfe gefunden habe.
Ich habe eine bereits fertige Zeichnungsdatei (d.h. alle Infos und Grafiken die ich so brauche sind schon eingebaut.) Jetzt habe ich aber leider festgestellt, das die Seed-Datei leider nicht ganz die richtige ist.
Wie kann ich diese im Nachhinnein noch ändern?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Mir wachsen nämlich schon graue Haare :-)
Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiashe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiashe an!   Senden Sie eine Private Message an matthiashe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiashe

Beiträge: 52
Registriert: 22.05.2006

MicroStation V8 08.05.02.35 Windows x86
Speedikon 7.6 Architektur

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

die einfachste variante wäre vielleicht, eine neue datei mit der richtigen sed-datei anzulegen und dann alles per referenz in die neue datei zu kopieren.

mfg matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nordlicht80
Mitglied
dipl.ing.

Sehen Sie sich das Profil von nordlicht80 an!   Senden Sie eine Private Message an nordlicht80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nordlicht80

Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke schonmal für die Antwort.
Klar, wäre ein Idee, aber leider geht das in dem Fall nicht so einfach.
Der GO der in der seed Datei festgelegt ist spielt hierbei auch eine Rolle uznd ich glaube mit dem einpassen wäre das nicht so einfach. Ich wäre also für ander Ideen weiterhin dankbar. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

MicroStation V8i SS3 (8.11.09.366)
ACAD 2016
Win 10

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnungsdatei hat doch keine Verbindung mehr mit der Seed-Datei. Bei der Neuerstellung einer Datei wird eine Kopie der Seed-Datei angelegt.
Ich sehe auch nur die Möglichkeit von Matthias.

------------------
Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn in der Seed Datei anders??
Mit dem Begriff GO kann ich leider nichts anfangen.
Ich hatte das Problem, dass dauern die Ebenenbezeichnungen geändert wurden.
Da ist mit reinkopieren auch nichts. Habe mir deshalb verschiedene .csv
geschrieben, die ich zum wandeln verwende.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von No Name an!   Senden Sie eine Private Message an No Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Name

Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

GO ist der absolute Nullpunkt (Global Orgin).
GO=$ zeigt Koordinaten des GO in der Statusleiste an.
GO=0,0 legt nach RST den Nullpunkt an die linke unter Ecke des Arbeitsbereiches oder DP legt den Nullpunkt an eine beliebige Stelle des Arbeitsbereiches.
Dies ist alles in der Dokumentation von Bentley-MS beschrieben.
Wissbegierige können sich bei Bedarf Dokumentationen unter  http://docs.bentley.com/product.php?prod=1& herunterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von No Name:
GO=$ zeigt Koordinaten des GO in der Statusleiste an.

ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht ganz exakt:
GO=$ zeigt die Abstände entlang der Achsen der Zeichnungsebene von der unteren linken Ecke der Zeichnungsebene zum Punkt mit den Koordinaten (0,0) an.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

No Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von No Name an!   Senden Sie eine Private Message an No Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für No Name

Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

    Super!   
In der Dokumentation unter Suchen "GO" eingeben und schon ist man(n)/frau schlauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 24. Mrz. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordlicht80 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit verschobenem Nullpunkt hatte ich auch schon zu tun.
Hast du keine Referenzdatei (Bauplan) auf die du schieben kannst?
Dann ist der verschobenem Nullpunkt kein Problem mehr. Außer dann wieder beim konvertieren in andere Programme! Da muss man erst wieder zurückschieben.
Noch eine Idee: in die beiden Seed Dateien die jeweiligen Nullpunkte einzeichnen (3 Linien auf xy=0,0,0 beginnend) dann referenzieren und den Abstand messen oder deine Datei an den neuen Nullpunkt schieben.
Viel Glück
Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz