Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Farbe 251 ACAD-Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe 251 ACAD-Microstation (1875 mal gelesen)
AnkeT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnkeT an!   Senden Sie eine Private Message an AnkeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnkeT

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 10. Jan. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit ACAD 2006. Wir müssen PLT-Dateien abliefern in denen die Architektur in Farbe 251 sein soll.

Das habe ich auch so eingestellt.
Der Planer arbeitet mit Microstation und sagt uns ständig, das die Architektur nicht in Farbe 251 ist.

Lt. der ACAD Farbtabelle ist die Farbe 251 118,118,118 (RGB). Kann mir jemand sagen wie dieser Zahlenwert bei Microstation für die Farbe 251 ist? Oder gibt es eine Liste aus der ich mir diese Werte selber entnehmen kann. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Planer sollte im MicroStation die AutoCAD-Farbtabelle laden (Menü Einstellungen, Datei öffnen), dort ist 251 mit 118,118,118 hinterlegt, in der Standard-Farbtabelle von MicroStation ist 251 mit 30,0,0 definiert.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 10. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 10. Jan. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ergänzung zu oben:

Der Menüpunkt heisst richtig Einstellungen/Farbtabelle . Dann öffnet sich ein Fenster in dem mit Datei/öffnen eine Farbtabelle gewählt werden kann. MicroStation hat die Autocad Farben (ACI) als acadcolor.tbl hinterlegt.

Fakt ist, daß ich die Farbwerte 0-255 in MicroStation frei wählen kann und in .tbl Dateien speichern kann.
Fakt ist aber auch, daß wenn ich z.B. in v8 eine .dwg direkt öffne die gleichen Farben wie in Acad schon verwendet werden. (Die Farbtabelle ist im Prinzip Bestandteil der Zeichnungsdatei und wird nur zu Änderungszwecken aus .tbl Dateien übernommen.)
Auch wenn die dwg nach dgn konvertiert wird bleiben die Farbcodes erhalten.

Hilfreich wäre zu erfahren wie der Planer vorgeht. Ich nehme mal an er bekommt eine dwg von Euch. Aber dann läuft etwas nicht richtig. Kann es sein, daß er die dwg anreferenziert und hochkopiert? Dann nämlich ist es Einstellungssache bei MicroStation was passiert: Entweder die Farbcodes (0-255) bleiben erhalten mit der Konsequenz, das sich der farbliche Eindruck ändern kann (wegen anderer Farbtabelle). Oder die Farbcodes werden so verändert, daß der opitsche Eindruck bestmöglich erhalten bleibt. Dann kann ein Element mit Farbe 251 plötzlich Farbe 35 haben, weil diese in der aktellen Farbtabelle am ehesten dem Grauwert in Acad entspricht( <- willkürliches Beispiel).

Aus der Anfrage wird mir nicht ganz klar was nun eigentlich passiert beim Planer. Verändert sich der Code oder der farbliche Eindruck.

Vorab: Falls wirklich aus der Referenz (dwg) hochkopiert wird in die dgn kann oben genannte Einstellungswahl unter Arbeitsbereich/Einstellungen/Referenzen getroffen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 10. Jan. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hab ich selbst noch ne Frage an AnkeT:
Ich hab hier z.B. AutoCAD 2004 und die (meiner Meinung nach unveränderlichen) ACI Farbwerte weichen bei mir gegenüber Deinen ab. Bei mir ist 251 nämlich 91,91,91.
Ist bekannt das sich da was geändert hat, oder ist die Farbtabelle doch manipulierbar?
TIA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnkeT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnkeT an!   Senden Sie eine Private Message an AnkeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnkeT

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 11. Jan. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RobGraf,

zum meinen Planer-Problem:
Wir müssen PLT-Dateien abgeben, die der Planer selber plottet.
Und bei diesen PLT´s sagt er, das meine Farben nicht stimmen.

Bei diesem Projekt sind viele beteiligte Firmen/Gewerke. Einige arbeiten mit ACAD, die meisten mit Mircostation.
Sowohl die Mircostation-Plotdateien, als auch die anderen ACAD-plt´s sollen farblich stimmen.
Nur mit meinen gibt es Probleme.

Der Planer selber erstellt die Planungszeichnung mit Microstation, wandelt die dgn in dwg um und wir erstellen daraus die Montagezeichnungen, die als plt zum Planer zurück gehen. Die dwg-Dateien werden nicht (noch nicht?) bemängelt

Zu der Frage ACI Farben ACAD 2004:
Ich habe mein Problem auch im ACAD Forum geschildert. Auch dort gibt es unterschiedliche ACI-Werte. Bei mir z.B. ist der ACI 44,45,45 (True Color Wert 118,118,118). Bei anderen Anwendern auch mal 91,91,91.

Gruß
AnkeT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 11. Jan. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird´s merkwürdig ^^

Wieso ist eine mit Autocad erstellte Plotdatei (Dateiformat HPGL-2) ein MicroStation Problem?

Aber wenn die dwg´s nicht bemängelt werden, liegt die Vermutung nahe, dass die Farbe an sich richtig ist (könnte ja auch sein, daß ihr aneinander vorbeiredet). Wahrscheinlich ist dann bei Dir die Plotstil-Konfiguration nicht richtig. Da ordnet Autocad ggf. den Linien neue Farben für den Plot zu. Aber genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Schonmal Deine plt selbst ausgedruckt und geschaut ob es stimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnkeT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnkeT an!   Senden Sie eine Private Message an AnkeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnkeT

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 11. Jan. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja wir plotten die Dateien auch aus.
Und da ist daß grau was grau sein soll.

Aber dem Planer ist es etwas zu hell und die Farb-Werte stimmen nicht überein.....
Er (CAD-Koordinator vom Planer) hat ein Programm mit dem er die PLt-Datei öffnet(Kein PLT-View!)Dort kann er wohl erkennen, das z.B unsere 251 nicht den "richtigen" RGB-Wert hat.

Das Problem bzgl. ACAD-plt und Microstation ist einfach nur, das die Farb-Werte die von ACAD in die plt geschrieben werden, nicht die gleichen sind wie die plt´s die von Microstation erstellt wurden!!!!!

Ich habe bis vor einigen Jahren auch mit MS gezeichnet. Leider habe ich das Programm nicht um selber mal zu schauen welche Wert bei MS hinterlegt sind.

Mit dem SCH.... sind wir jetzt seit Ende November zugange und bekommen keine Montagepläne freigegeben weil Farbwerte nicht stimmen.

Ich sag schon: Ich erstelle keine tech.Zeichnungen sondern ich betreibe hier Malen nach Zahlen ;-)


Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich arbeite zwar mit ACAD 2007, denke aber dass es in 2006 auch so ist.
Ich kann über die Ploteinstellungen doch auch andere Farben und Strichstärken einstellen.
(Ähnlich der Ebenensymbolik in MicroStation). Vielleicht ist ja bei euch eine Ploteinstellung hinterlegt, die ein "helles Grau" erzeugt. Schau dir mal die weiteren Ploteinstellungen an.
In der DWG kann die Farbtabelle nicht geändert werden. Was als Plot rauskommt, kann man ändern.
Und ihr gebt ja die Plotdatei ab.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnkeT 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hat die 251 aus ACAD auch den Farbcod 91,91,91. Zumindest in der Seed Datei auf die Microstation beim öffnen zugreift!.. Kann ich aber im ACAD selbst nicht erkennen.
Da du aber eine Plotdatei erstellst, kann es wie gesagt nur am Plotstil liegen. Versuch doch mal die Plotfarben alle auf RGB 91,91,91 einzustellen und diese Einstellung abzuspeichern, damit du sie allen Plots zuweisen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz