Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Schraffur in Microstation V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraffur in Microstation V8 (4463 mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallöchen zusammen,

da ich nun seit geraumer zeit mit microstation arbeiten muss habe ich heute mal wieder einen kuriosen fehler entdeckt und wollte mal fragen ob den jemand schon kennt oder ob dies ein bekanntes problem ist. also:

ich zeichne ein paar linien und verbinde die mit dem befehl create complex shape mit den einstellung method: automatic, max gap: 0.1000, Area Solid (für die außenkontur, innenkontur natürlich hole) und bei fill type nichts. dann setze ich eine schraffur in das shappe mit dem befehl crosshatch area. dort nehme ich folgende einstellungen vor: spacing 250, 250 und angle 30° bzw. -30°. bei tolerance gebe ich 0 ein. desweiteren sind die haken gesetzt bei Associative pattern und associative region boundary.

so wenn ich nun in der außenkontur einen punkt von dem shape verschiebe ohne die schraffur zu löschen, dann fängt der rechner an zu arbeiten und der arbeitsspeicher füllt sich enorm. microstation reagiert dann gar nicht mehr und schmiert ab. blöd wenn man die zeichnung nicht gespeichert hat. ist dieser fehler bekannt oder mache ich in meinen einstellungen was falsch???

gruß

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 09. Jan. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab´s versucht, kann den Fall aber nicht reproduzieren. Scheint also ein Einzelfall zu sein. Zum eingrenzen:
-gleiche Datei mal auf einer anderen Installation getestet?
-passiert das Gleiche auch in anderen Dateien?
-passiert das bei jedem crosshatch den Du erstellst?
-mal Benutzer im MicroStation Manager gewechselt?
-welche genaue Version wird benutzt, 08.05.02....?

Ursache ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die Assoziativität, und keiner der anderen Werte. Wenn die Geometrie verändert wird versucht v8 dann das neue crosshatch zu berechnen. Irgendwas läuft an dieser Stelle bei Dir falsch?
Wegen workaround: Sind die geschilderten Einstellungen wirklich notwendig? Mal einen oder beide Haken der association rausgenommen mit der selben Geometrie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


879277_00050_0017.dgn.txt

 
hallöchen,

habe mal ne beispieldatei hochgeladen. wenn ich versuche unten rechts das shape sagen wir um 1000mm nach rechts zu verschieben, dann kackt microstation ab. im task manager kann man dann zusehen wie sich der arbeitsspeicher füllt. die anwendung reagiert nimmer. da hilft nur aus und neu. ich benutze übrigen microstation vers. 8.05.02.55 und das ganze läuft auf einem dell precision workstation 490 mit 2gb arbeitsspeicher und zwei intel xeon 3,2 GHz.

die dateiendung einfach zu dgn zurückbenenn damits funzt.

gruß stefan

p.s.

das passiert auch bei anderen dateien und auf anderen pc's und auch bei normalen schaffuren

[Diese Nachricht wurde von tutti2000 am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 11. Jan. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit so gut :-)
Mit dieser Datei kann man das Problem reproduzieren. Also kein Rechnerproblemchen..
Ich denke aber auch ein allgemeines v8 Problem ist eher ausgeschlossen, denn nur einige der Schraffuren machen Probleme, nicht alle.

Da ich nicht weiß was Du mit dem "shape unten rechts" meinst, hab ich mir mal die auf level "16..." angeschaut. Und hier fiel mir auf, daß die shapes, die Probleme machen solche sind, die ein "hole" haben, was genau auf den Rand des äußeren shapes stösst.
Kannst Du das bestätigen? Wenn ja, könnet man das evtl. vermeiden, denn macht so etwas Sinn?
Ich kenne da ähnliche Probleme in anderen CAD Systemen, wenn z.B. in einen 3D Körper ein Durchgangsloch gebohrt wird, dessen Rand genau auf die Grenzen des Volumenkörpers stossen. Die Kante die dann entsteht ist "nicht definiert" (Material oder kein Material..?).

Ärgerlich ist das trotzdem und ich gebe zu das die Schraffuren die assoziativ sind nicht immer einwandfrei funktionieren, sprich die Assoziativität verlieren.

Ein kleiner Trost: ich hab es unter XM getestet und hier scheint das robuster programmiert zu sein, denn der Effekt tritt nicht auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 14. Jan. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap.jpg

 
hallöchen,

oha, das habe ich vergessen zu erwähnen dasss die shapes alle auf level 16 liegen die ich meine. mit dem shape unten rechts meinte ich die stelle, die ich in dem angehängten bild eingekreist habe.  und du hast auch recht das dieser fehler immer nur dann auftaucht, wenn in dem shape (als solid) weitere shapes als hole drin sind. das komische ist nur, bei einige funktioniert das problemlos und bei einigen (wie in dieser zeichnung) eben nicht, obwohl bei der erstellung der shapes und schraffuren immer gleich vorgegangen wird. scheint also ein bug in der programmierung von ms zu sein. die schraffuren mögen anscheinend keine shapes als hole genau auf der kante. da kann man wohl nichts machen, außer das shape neu zeichnen. ist halt nur blöde, weil wir manchmal nur eine kleinigkeit ändern müssen (z.b. durchgangsbreite von 1100 auf 1000mm ändern) und dann kommt sowas dabei raus. manche der shapes, die als hole gekennzeichnet sind, sind nämlich in dem sinne kein durchttritt oder ähnliches, sondern sind nur vorhanden um eine kontur sichtbar zu machen, die sonst von der schraffur verdeckt wird. beispiel:
ich zeichne ein stück bühne und mache daraus ein shape (solid) nun kommt auf die bühne eine station. diese würde dann durch die schraffur verdeckt. also machen wir ein shape (hole) um die station um diese besser darstellen zu können. nun kann es sein das die station mitten auf der bühne steht und da macht das wieder sinn mit dem hole, weil wenn ich dann die station und das shape verschiebe, dann wird die schraffur angepasst. das hole macht dann keinen sinn mehr, wenn die staion auf der ecke der bühne steht. also müsste ich dann das shape neu erstellen. schade!!

nunja, kann man wohl nicht ändern. aber vielen dank schonmal für die hilfe.

gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz