Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Fangfunktionen : Durch Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fangfunktionen : Durch Punkt (1508 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Fangfunktion "Durch Punkt" funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wie seit Urzeite V5, aber in V8 (08.05.02.35) erscheint die Meldung "unzulässiges Constraint-Element". Kann ich dies ignorieren oder bediene ich etwas falsch.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 23. Dez. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir eine Beispieldatei schicken? Das Problem hatte ich noch nie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F_DURCH_PKT.JPG

 
Hallo AndreaInes,

Danke, dass Du Dich meines "Problems" annehmen möchtest - die laangen Feiertage lassen mich erst jetzt auf Deine Rückfrage eingehen.

Zitat:
Original erstellt von AndreaInes:
Kannst du mir eine Beispieldatei schicken? Das Problem hatte ich noch nie.

Im angehängten Screenshut folgende Situation:
Ich möchte die (blaue) Line vom Mittelpunkt des Kreises A durch den Mittelpunkt des Kreises B in einem Befehl auf der Line C enden lassen:
Funktioniert noch so unter /J:
Befehl Linie:

    1. Fang "Mittelpunkt" Kreis A
    2. "Mittelpunkt" dauerhaft eingestellt, "Durch Punkt" alternativ fangen(legt nun die Richtung der Linie fest - constraint)
    3. "Auf Punkt" fangen Linie C (läßt auf C enden),

Danke & allen Forennutzern ein gutes 2008!

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, war lange nicht im Forum.
Habe ich so noch nie vermißt.
Warum kannst du nicht die Linie von Kreis zu Kreis ziehen, und dann bis zur Linie verlängern?
Wahrscheinlich sehe ich das Problem zu einfach, aber so würde ich rangehen.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von AndreaInes:

Warum kannst du nicht die Linie von Kreis zu Kreis ziehen, und dann bis zur Linie verlängern?

Hallo Ines,

das ist richtig, nur ging es mir darum, dass die Funktionalität früher (MS/J) mal vorhanden war und jetzt offenbar nicht mehr gegeben ist. Klar kann ich auch ohne dies gut leben, nur stellt sich mir eben die Frage, wozu das Ganze & ich wollt halt wissen, ob nur ich dies nicht durchschaue...

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 07. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Largo Winch
Mitglied
Dipl. Ing. Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Largo Winch an!   Senden Sie eine Private Message an Largo Winch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Largo Winch

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeCader,

probiermal:
Linie von "Zentrum" Kreis A -> "Auf Punkt" linie C -> durch "Zentrum" Kreis B

Gruß LW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LW,

eine gute Alternative, vielen Dank - verrät mir aber noch immer nicht, warum in MS/J funktionierende Abläufe in V8 nicht mehr gehen? Der Sinn von "durch Punkt" will sich mir einfach nicht erschließen - bisher verbarg sich eigentlich hinter jedem "MS-Knopf" eine Bedeutung, auch wenn deren Erschließung manchmal sehr lange dauerte.

PS: "auf Punkt" hätte ich "auf Element" getauft.
"Durch Punkt" habe ich in LWs Beispiel nicht gebraucht.

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz