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Autor Thema:  Volumenkörper aus Fläche erstellen (6474 mal gelesen)
El Topo
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erstellt am: 22. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der 3D-Funktionalität von Microstation. Ich habe im dreidimensionalen Raum einen Würfel mittels einer SmartLine gezeichet. Es handelt sich also rein optisch gesehen um ein Volumenelement. Ist es grundsätzlich möglich daraus ein echtes Volumenelement zu erstellen/umzuwandeln, um das Volumen mit der Funktion "Volumen messen" zu bestimmen?
Ich kann im Moment nämlich nur die einzelnen Seitenflächen greifen und nicht das gesamte Element.

Wäre super, wenn mir dazu jemand einen Tip geben könnte.

Gruß, El Topo

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RobGraf
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erstellt am: 22. Nov. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das ich wüsste. Bei einem Würfel wär das ja noch fast denkbar. Ich stell mir das nur schwer umsetzbar vor, wenn die Geometrie komlexer wäre.

Im surface modeling gibt´s die Möglichkeit auf Oberflächen Körper zu machen. Ist aber meiner Meinung nach eher dafür gedacht wenn man sich beim Extrudieren oder Erstellen des 3D Volumens vertan hat, und "surface" eingestellt hat, anstatt "solid".

Warum einen Würfel aus Linien zeichnen??? Direkt als Solid erstellen geht doch bedeutend schneller... 

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El Topo
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erstellt am: 23. Nov. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass ich den Würfel direkt als Volumenkörper erstellen kann. Die Form des Würfels habe ich auch nur zum testen gewählt. Sofern es funktioniert, müsste ich das gleiche mit einer komplexeren Form durchführen. Das hat folgenden Hintergrund. Ich habe das Urgelände von einem sehr unebenen Damm und eine Planungsebene. Dafür hätte ich die zu bewegenden Erdmassen gerne als Volumenkörper bestimmt, da eine händische Berechnung bei der Geländeform äußerst umständlich ist.
Deiner Antwort nach funktioniert es in MicroStation also nicht, aus Flächen Volumenkörper zu erstellen?!

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monitau
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erstellt am: 23. Nov. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich funktioniert es, aus Flächen Volumenkörper zu erstellen.
Über "Flächen- oder Kantengeometrie extrahieren"
Zu finden in:

Funktionen->3D-Haupt->3D-Funktionalitäten
oder
Funktionen->3D-Haupt->3D-Haupt
oder so ähnlich.

Und darauf achten, dass die Fläche ein Volumenelement
und kein Loch ist. Das lässt sich aber nachträglich leicht korrigieren.

Gruß Monitau

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RobGraf
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erstellt am: 23. Nov. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kantengeometrie extrahieren macht genau das Gegenteil: Man erstellt sich Kanten oder Flächen aus einem bestehenden Solid (Körper).

Hab ich hier was versäumt ??

Falls ja bitte mal genauer beschreiben, monitau.

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monitau
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erstellt am: 26. Nov. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, RobGraf hat natürlich recht, Volumenkörper aus Flächen wird über den Befehl

Funktionen->3D-Haupt->3D-Haupt

und dann über "Extrudieren"
(und nicht über "Extrahieren")

erzeugt.

Dabei kann eine Kante zur Fläche und eine Fläche zum Volumenkörper gemacht werden.

Sorry, knapp daneben ist auch daneben.

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RobGraf
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erstellt am: 26. Nov. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, extrudieren macht aus einer Fläche einen Körper, das ist wohl war. Nur hab ich die Frage anders verstanden...

Ich gehe davon aus, das ein unregelmäßig Volumen durch vorhandene Flächen begrenzt wird. Diese existierenden Flächen sollen zu einer "logischen Volumeneinheit" zusammengefasst werden.

Ich denke extrudieren wird da nicht helfen, womit die Frage wieder offen ist.

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Martin Pf.
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Vermessungstechniker

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Registriert: 18.01.2008

MicroStation V8, InRail, ArcGIS 9.2, ...

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Topo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte das gleiche Problem und hab`s dank meiner Schulungsunterlagen lösen können.

Zuerst mal musst du rings um dein Gebilde Einzelflächen haben. Benachbarte Flächen müssen jeweils identische Kanten haben. Danach musst du die Einzelflächen zu einer Mantelfläche vereinigen.
-->Funktionen
--> Flächen modellieren
--> Flächen ändern
--> Flächen vereinigen.

Dabei aufpassen, dass du die flächen auch richtig fängst. Bin bald wahnsinnig geworden, als die Funktion beim 10. Mal immer noch nicht funktioniert hat. Lag daran, dass ich immer wieder eine Kante (Linie) und nicht sauber die Kannten gefangen habe. Hab mir dann die Kanten auf eine extra Ebene gelegt und zum fangen der Flächen ausgeblendet.

Danach die Mantelfläche zu einem 3D Element umwandeln:
-->Funktionen
--> Flächen modellieren
--> Flächen ändern
--> 3 D umwandeln

Jetzt kannst du mit deinem neuen Volumenelement wunderbar das Volumen messen.

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