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Thema: Volumenkörper aus Fläche erstellen (6474 mal gelesen)
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El Topo Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 4 Registriert: 22.11.2007 MicroStation V8
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erstellt am: 22. Nov. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der 3D-Funktionalität von Microstation. Ich habe im dreidimensionalen Raum einen Würfel mittels einer SmartLine gezeichet. Es handelt sich also rein optisch gesehen um ein Volumenelement. Ist es grundsätzlich möglich daraus ein echtes Volumenelement zu erstellen/umzuwandeln, um das Volumen mit der Funktion "Volumen messen" zu bestimmen? Ich kann im Moment nämlich nur die einzelnen Seitenflächen greifen und nicht das gesamte Element. Wäre super, wenn mir dazu jemand einen Tip geben könnte. Gruß, El Topo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied
Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
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erstellt am: 22. Nov. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Nicht das ich wüsste. Bei einem Würfel wär das ja noch fast denkbar. Ich stell mir das nur schwer umsetzbar vor, wenn die Geometrie komlexer wäre. Im surface modeling gibt´s die Möglichkeit auf Oberflächen Körper zu machen. Ist aber meiner Meinung nach eher dafür gedacht wenn man sich beim Extrudieren oder Erstellen des 3D Volumens vertan hat, und "surface" eingestellt hat, anstatt "solid". Warum einen Würfel aus Linien zeichnen??? Direkt als Solid erstellen geht doch bedeutend schneller... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El Topo Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 4 Registriert: 22.11.2007 MicroStation V8
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erstellt am: 23. Nov. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich weiß, dass ich den Würfel direkt als Volumenkörper erstellen kann. Die Form des Würfels habe ich auch nur zum testen gewählt. Sofern es funktioniert, müsste ich das gleiche mit einer komplexeren Form durchführen. Das hat folgenden Hintergrund. Ich habe das Urgelände von einem sehr unebenen Damm und eine Planungsebene. Dafür hätte ich die zu bewegenden Erdmassen gerne als Volumenkörper bestimmt, da eine händische Berechnung bei der Geländeform äußerst umständlich ist. Deiner Antwort nach funktioniert es in MicroStation also nicht, aus Flächen Volumenkörper zu erstellen?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monitau Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 94 Registriert: 26.12.2002 MS V8i 08.11.07.446 Tricad 2016
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erstellt am: 23. Nov. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Natürlich funktioniert es, aus Flächen Volumenkörper zu erstellen. Über "Flächen- oder Kantengeometrie extrahieren" Zu finden in: Funktionen->3D-Haupt->3D-Funktionalitäten oder Funktionen->3D-Haupt->3D-Haupt oder so ähnlich. Und darauf achten, dass die Fläche ein Volumenelement und kein Loch ist. Das lässt sich aber nachträglich leicht korrigieren. Gruß Monitau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied
Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
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erstellt am: 23. Nov. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Kantengeometrie extrahieren macht genau das Gegenteil: Man erstellt sich Kanten oder Flächen aus einem bestehenden Solid (Körper). Hab ich hier was versäumt ?? Falls ja bitte mal genauer beschreiben, monitau. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monitau Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 94 Registriert: 26.12.2002 MS V8i 08.11.07.446 Tricad 2016
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erstellt am: 26. Nov. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Ja, RobGraf hat natürlich recht, Volumenkörper aus Flächen wird über den Befehl Funktionen->3D-Haupt->3D-Haupt und dann über "Extrudieren" (und nicht über "Extrahieren") erzeugt. Dabei kann eine Kante zur Fläche und eine Fläche zum Volumenkörper gemacht werden. Sorry, knapp daneben ist auch daneben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied
Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
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erstellt am: 26. Nov. 2007 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Jo, extrudieren macht aus einer Fläche einen Körper, das ist wohl war. Nur hab ich die Frage anders verstanden... Ich gehe davon aus, das ein unregelmäßig Volumen durch vorhandene Flächen begrenzt wird. Diese existierenden Flächen sollen zu einer "logischen Volumeneinheit" zusammengefasst werden. Ich denke extrudieren wird da nicht helfen, womit die Frage wieder offen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Pf. Mitglied Vermessungstechniker
Beiträge: 3 Registriert: 18.01.2008 MicroStation V8, InRail, ArcGIS 9.2, ...
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erstellt am: 06. Feb. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für El Topo
Hatte das gleiche Problem und hab`s dank meiner Schulungsunterlagen lösen können. Zuerst mal musst du rings um dein Gebilde Einzelflächen haben. Benachbarte Flächen müssen jeweils identische Kanten haben. Danach musst du die Einzelflächen zu einer Mantelfläche vereinigen. -->Funktionen --> Flächen modellieren --> Flächen ändern --> Flächen vereinigen. Dabei aufpassen, dass du die flächen auch richtig fängst. Bin bald wahnsinnig geworden, als die Funktion beim 10. Mal immer noch nicht funktioniert hat. Lag daran, dass ich immer wieder eine Kante (Linie) und nicht sauber die Kannten gefangen habe. Hab mir dann die Kanten auf eine extra Ebene gelegt und zum fangen der Flächen ausgeblendet. Danach die Mantelfläche zu einem 3D Element umwandeln: -->Funktionen --> Flächen modellieren --> Flächen ändern --> 3 D umwandeln Jetzt kannst du mit deinem neuen Volumenelement wunderbar das Volumen messen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |