Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  V8 Problem bei Aktualisierung HiddenLine Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V8 Problem bei Aktualisierung HiddenLine Datei (1430 mal gelesen)
HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MS_Referenzeinstellungen.JPG

 
Hallo liebe Gemeinde,

Folgende Problemstellung:
Ich exportiere die sichtbaren und verdeckten Kanten in eine Datei *.hln und referenziere diese in einem Blattmodell (d. h. keine Berechnung der verdeckten Kanten bei den Referenzeinstellungen u.a. wegen Größe der Plotdatei und Verarbeitungsgeschwindigkeit).

Wenn ich mein Modell verändere, muß ich logischerweise die verdeckten Kanten neu berechnen lassen - am bequemsten unter dem gleichen Namen, um die Referenzierung nicht aktualisieren zu müssen.
Die Sicherheitsabfrage nach Überschreiben der Datei *. hln beantworte ich mit Ja und das InformationsCenter meldet:
Ausgabedatei kann nicht geöffnet werden: LW:\Pfad\*.hln
die ursprüngliche Datei wird durch eine gleichnamige Internetverknüpfung *.hln ersetzt und ist somit weg, eine verwendbare Datei nicht angelegt  .
Ich möchte die ursprüngliche Datei mit den verdeckten Kanten allerdings nicht vorher löschen, wegen der bequemen Vergabe des gleichen Namens.

Ist Euch eine MicroStation-Einstellung bekannt, die das Überschreiben der HiddenLineDatei beim Export zuläßt?
Anbei ein Screenshut der Referenzeinstellungen.

Danke für's Lesen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe ist die .hln an der aktuell geöffneten Datei angehängt. Dann versuchst Du eine Datei zu überschreiben die gerade geöffnet ist(denn Sie ist referenziert). Das wird das Betriebssystem nie zulassen.
Man könnte höchstens versuchen im Referenzdialog vor dem Export die Referenz auszuschalten.

Beim Export in eine eigenständige externe hln hatte ich bisher nie Probleme die vorhandene Datei zu überschreiben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, hab´s grad getestet...

(Der XM Anwender bekommt übrigens im message center einen Hinweis, daß es an der Referenzierung liegt.)
Dabei ist es unerheblich, ob die zu überscheibende Referenz in einem anderen Model angehängt ist.

Ich kann es nur so realisieren, indem die Referenz vollständig ausgeschaltet wird, und der Export beim nächsten öffnen der dgn gemacht wird. Denn ein Ausschalten allein führt nicht zum "entladen" der Referenz, allerdings wird beim erneuten Öffnen der dgn die betreffende Referenz nicht sofort geladen, sondern erst beim wieder-einschalten.

Kurz: der hidden-line Export für anreferenzierte Zeichnungsdateien funktioniert nur, wenn die Referenz schon beim Öffnen ausgeschaltet war.

Hoffe das hilft wenigstens etwas....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RobGraf,

für mich "war" eine Referenzierung nie mehr als eine schnöde Verknüpfung, die im Hintergrund geladen ist - ich muß also akzeptieren, daß MicroStation sich sperrt.
Wenn ich die Dateien "zwischendurch" in ein anderes Verzeichnis schreiben lasse und dann  via Explorer in das richtige Verzeichnis kopiere und überschreibe, funktioniert die Angelegenheit auch bei geöffneten Modellen - aber eben nur mit diesem Zwischenschritt.

Danke für Deine Hilfe, auch wenn sie mir nur bestätigt, dass ich etwas erwarte, was nicht funktioniert.

PS: Ich verstehe nicht, was mit Ausschalten gemeint ist - auch wenn ich Darstellen, Fangen und Lokalisieren der Referenzdatei unterdrücke, funktioniert mein Wunschweg nicht.
------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 05. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeCader:

PS: Ich verstehe nicht, was mit Ausschalten gemeint ist - auch wenn ich Darstellen, Fangen und Lokalisieren der Referenzdatei unterdrücke, funktioniert mein Wunschweg nicht.

Hallo.
Das hatte ich eigentlich im Beitrag davor beschrieben... Richtig, mit "ausschalten" meine ich die Haken für Darstellen/Fangen/Lokalisieren im Referenzdialog. Aber ich hatte auch erwähnt, das MS die Referenzdatei beim entfernen dieser Haken nicht die Datei schließt, sodaß ein export weiterhin nicht (bzw. nur in eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis) möglich ist. Wenn Du jedoch die Zeichnung mit ausgeschalteter Referenz verläßt und wieder öffnest, sind die Referenzen wirklich noch nicht geladen und der Export müsste gehen, solange bis Du sie einschaltest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke RobGraf,

jetzt sind alle Zweifel ausgeräumt und damit die verschiedenen Varianten einer "ökonomischen" Aktualisierung aufgezeigt.

Belasse ich die verdeckten Kanten in der gleichen Datei, so muss ich auch vor Aktualisierung löschen und habe zusätzlich höheren Aufwand mit der Ebenenverwaltung (dafür keine Dateiverwaltung) - wahrscheinlich ist die Summe aller Aufwendungen konstant  .

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz