Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zeichnungsreihenfolge in XM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsreihenfolge in XM (868 mal gelesen)
Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 02. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Bitte um Hilfe:

Mein Problem: Wie kann ich in Bentley XM (oder allgemein in Bentley) bei mehreren Elementen übereinander die (wie es in AutoCAD so schön heißt) Zeichnungsreihenfolge bestimmen? Sprich bestimmte Elemente über oder unter andere Elemente legen. Diese Funktion vermisse ich in Bentley. Ich hab schon danach im Forum gesucht und bin auf den Befehl "wset add" und "wset drop" gestoßen, der aber nicht in XM hinterlegt war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage 2D oder 3D ?

Im 2D wahlweise mit den Elementprioritäten (höhere Prio = oben), alternativ unter "Bearbeiten/in den Vordergrund bringen". Im 3D wird die Darstellung immer über die Höhe geregelt (wie im richtigen Leben halt auch), der o.g. Befehl funktioniert für Elemente auf identischer Höhe natürlich auch. Es stellt sich dann nur die Frage, ob man in dem Falle mit einer 3D Zeichnung arbeiten sollte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffmeister
Mitglied
CAD-Abteilung


Sehen Sie sich das Profil von Steffmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Steffmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffmeister

Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2007

Bentley PowerDraft V8i (Select Series2)
Workstation: HP Z400

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

arbeite hauptsächlich in 2D und damit ist auch schon wieder geholfen!
Danke dir

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tach,

ich klinke mich da mal kurz mit ein. Objekt "to front" bringen is mir klar - wie aber kann ich Objekte "to back", sprich in der Zeichnungsreihenfolge nach Hinten bringen?
Habe dazu noch nichts gefunden. Bisheriger Weg ist, die Zeichnung zu XREFen und damit die gesamte Zeichnung "to back" bringen (um z.B. Solids nicht ueber die Linien zu zeichnen).

Kann mir da jemand helfen?

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nicht in der Lage bist, das über die Höhen zu steuern (aus dem Ausdruck 'Solids' schließe ich mal auf 3D-Körper), dann nur, indem alle andern 'to front' gebracht werden.
Solltes Du mit Solids allerdings nur geschlossene Flächen meinen, dann gilt wie oben, besser 2D zeichnen (Modelleigenschaft) und dort mit den Prioritäten arbeiten (XM).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich zeichne 2D in V8, also leider keine andere Moeglichkeit ausser "nach vorne bringen".

Trotzdem Danke fuer die Antwort.

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 05. Nov. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich mich nicht irre, kann man bei der
xm die prio wie ein attribut zuweisen. von +500 bis -500.
bei zb -500 bleibt die fläche immer unten egal was ich drüberzeichne
solange die prio bei neuen elementen weniger als -500 ist

------------------
Alles wird gut
Michael   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig. Funktioniert aber nur in 2D seed-files.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz