Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  3D-Ändern: Volumenentität ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Ändern: Volumenentität ändern (985 mal gelesen)
HAKL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HAKL an!   Senden Sie eine Private Message an HAKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAKL

Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
ViegaCAD 5.2 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg


Bild_3.jpg

 
Hallo CAD-Anwender,
folgendes Problem habe ich bei einer Gebäudezeichnung.
Ich möchte Wandstärken verändern. Bemaßung ist assoziiert. Ausgangsbasis siehe Bild 1.
Verändere ich die Wandstärke einer Wand ohne Aussparung, so verändert sich auch die Bemaßung. Siehe Bild 2.
Verändere ich die Wandstärke einer Wand mit Aussparung, so verändert sich die Bemaßung nicht. Siehe Bild 3.
Gruß HAKL


Anmerkung: Wenn die Wand einen Fensterausschnitt hat, funktioniert die Modifikation der Wandstärke. D. h. die Wand ist um den Ausschnitt herum geschlossen.

[Diese Nachricht wurde von HAKL am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 25. Okt. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAKL 10 Unities + Antwort hilfreich

Du arbeitest (ausschließlich) mit XM, korrekt?
Kannst Du kurz schreiben, welche tools bzw. Methode genau Du nutzt, um die Wandstärke zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAKL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HAKL an!   Senden Sie eine Private Message an HAKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAKL

Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
ViegaCAD 5.2 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 25. Okt. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_4.jpg

 
Version V8XM, 08.09.03.68.

Die Wände wurden mit 3D Primitive erzeugt. Mit 3D Ändern, Volumenentität ändern bearbeite ich die zu ändernde Wandstärke. Siehe Anhang: Bild_4.jpg

Mit Version V8, 08.05.02.56 funktioniert die Änderung der Wandstärke inkl. Maße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAKL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die deutsche Version leider grad nicht installiert. In der englischen 8.9.4.51 funktioniert es soweit reibungslos, egal ob mit Aussparung in der Wand, oder ohne.
Allerdings wurde die Funktion da erweitert und es gibt da jetzt einen Haken "extrude faces" der in Deinem Beispiel AUS sein muss, damit es läuft.
Evtl. daher wirklich ein Versionsproblem. Ich arbeite immer mit der englischen wenn die deutsch nicht die gleiche Version hat. (Daher auch immer meine englischen tools.. kenn mich im deutschen schon fast nicht mehr aus.  ^^ )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d) CAD Gebäudetechnik

Die MB Group ist Ingenieurbüro für Elektro­anlagen, Förder­technik, sowie Licht­planung mit über 30-jähriger Erfolgs­geschichte. Unser Ziel ist der ökolo­gisch und ökono­misch optimale Gebäude­betrieb. Unser Planungs­horizont umfasst den kompletten Gebäude­zyklus ? von der Konzep­tion über die Projek­tierung bis hin zur Inbetrieb­nahme. Wir freuen uns auf die Zusammen­arbeit mit Ihnen!


    ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
HAKL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HAKL an!   Senden Sie eine Private Message an HAKL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAKL

Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005

Windows XP
MicroStation 8.09.04.51 de
ViegaCAD 5.2 de
MS-Office 2007 de

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Wochenende habe ich die englische Version MS 08.09.04.51 getestet. Leider mit dem gleichen Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz