Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zwei Maßstäbe in einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei Maßstäbe in einer Zeichnung (2332 mal gelesen)
PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Profis,
möchte zwei verschiedene Maßstäbe in einer Zeichnung darstellen. z.B. M 1:50 und 1:10.
Bisher habe ich jeweils beide Zeichnungen einzeln erstellt und dann über Referenzen eine der beiden Zeichnungen untergelegt. Im Zuge stätiger Verbesserungen frage ich euch, wie ich diese Arbeitstechnik verbessern kann. Gibt es Alternativen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Okt. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paule

Das mit den beiden Zeichnungen separat erstellen verstehe ich nicht. Du wirst ja wohl hoffentlich die Geometriedaten in einem Modell erstellen (und zwar im Maßstab 1:1).
Der Weg ist danach, das gleiche Modell mit den unterschiedlichen Maßstäben an ein Blattmodel zu referenzieren, und Beschriftungen und Bemaßungen erst hier vorzunehmen. Dafür eignet sich das Thema Anmerkungsskalierung besonders gut, aber das sprengt hier den Rahmen (bitte in der Hilfe nachschlagen).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stark,
bisher habe ich ohne Modell sehr gut meine Zeichnungen erstellen können. Was sollte mich denn nun verleiten wenn ich mit Modellen arbeite.
Mfg
PauleBademeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 16. Okt. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute deinen Vorschlag umgesetzt. Leider ist es ein wenig schade wenn ich nach deiner vorgabe die Bemaßung erst in der Blattausgabe für zwei Maßstäbe erstellen kann. Gibt es da nicht noch einen eleganteren Weg.
Schon im voraus Danke
Paule Bademeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauleBademeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die Verzögerung. Bin oft unterwegs.

Alternative ist, die Bemaßung im Originalmodell mit einer entsprechenden Anmerkungsskalierung vorzunehmen, Also das Modell z.B. mit dem Maßstab 1:100 zu versehen (in den Modelleigenschaften), dann Bemaßungen mit eingeschaltener Anmerkungsskalierung einzufügen, und später den Maßstab einfach auf 1:50 zu ändern. Damit werden alle Maßtexte ensprechend halbiert (in der Größe) allerdings auch alle Maßlinien, die in Abhängigkeit der Textgröße erstellt werden.
Das Problem der automatischen Textgrößenänderung ist aber nicht, das zu bewerkstelligen, sondern sicherzustellen, das die Bemaßungen hinterher auch noch genügend Platz haben. Deshalb immer darauf auchten, das die Erstellung mit dem kleineren Maßstab (s.o.) erfolgt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

[Diese Nachricht wurde von stark am 25. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBademeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PauleBademeister an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBademeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBademeister

Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen dank für den Beitrag. Diese Variante gefällt mir bisher am besten.
Bisher ist dein Vorschlag bei mir gut eingeschlagen, aber ich bin gerade am Probieren wann sich wie die Bemaßung in komplexeren Zeichnungen verhält. Mal sehn wie es läuft.

Bis zur nächsten Frage
  Pauel Bademeister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz