Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Befehl abbrechen mit rechter Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Befehl abbrechen mit rechter Maustaste (2175 mal gelesen)
Robin.71
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Robin.71 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin.71

Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 09. Okt. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Linie zeichne, den letzten Linienpunkt mit der linken Maustaste bestätige und dann aus dem Befehl mit rechter Maustaste raus möchte (abbrechen möchte), bleibe ich immer an der Linie hängen d.h. der Befehl bricht nicht ab. Habe ich AccuDraw ausgeschalten funktioniert das Abbrechen des Befehles.

Mache ich das gleiche bei meinem Kollegen an seinem Arbeitsplatz funktioniert dies einwandfrei bei eingeschaltetem AccuDraw. Nachdem dieser den letzten Linienpunkt mit der linken bestätigt kann er den Befehl Linie mit der rechten Maustaste abbrechen.

Was muss ich einstellen, dass dies bei mir auch so funktioniert? Ich arbeite auf Microstation V8. Bitte beachtet beim erklären, dass ich absoluter Microstation-Anfänger bin.

Grüße
Robin.71


[Diese Nachricht wurde von Robin.71 am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstation
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von cadstation an!   Senden Sie eine Private Message an cadstation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstation

Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin.71 10 Unities + Antwort hilfreich


Tastenzuordnung.jpg

 
Hallo Robin.71,

im Menü ARBEITSBEREICH ==> TASTENZUORDNUNG bitte die Tastenzuordnung (Befehls-, Daten-, Reset-, Tentativtasten) prüfen (siehe das Bild).

Gruß
cadstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin.71
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Robin.71 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin.71

Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadstation,

die Einstellungen unter ARBEITSBEREICH/TASTENZUORDNUNG sind bei mir gleich wie bei dir bzw. meinem Kollegen eingestellt. Es muss irgendwie an einer anderen Einstellung liegen.

Bei den von mir bis jetzt verwendeten Befehlen wie kopieren komme ich mit der rechten Maustaste aus dem Befehl - nur beim Linienbefehl bleiche ich nach drücken der rechten Maustaste im Befehl hängen.

Wie ist da bei euch?

Grüße
Robin.71

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin.71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin.71,

die Betätigung der RESET-Taste hat normalerweise nichts mit Befehlsabbruch zu tun, bei mehrstufigen Befehlen kommt man innerhalb des Befehls genau einen Schritt zurück, d.h. vom 2.Schritt (Linienendpunkt) zum 1. Schritt (Linienanfangspunkt).
Warum dies bei Deinem Kollegen scheinbar anders ist, läßt sich nur vermuten - ich denke, er hat das Klickverhalten für den Befehlsaufruf geändert (Standart: Einfachklick Befehl liegt dauerhaft an, Doppelklick für einmalige Befehlsausführung und danach Elementauswahl)

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin.71
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Robin.71 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin.71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin.71

Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2002

AutoCAD 2007, Windows XP Home Edition

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung des Problems:

EINSTELLUNGEN/ACCUDRAW/VERFAHREN und dort muss der Hacken bei KOMPASS IMMER ANZEIGEN raus.

[Diese Nachricht wurde von Robin.71 am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franco
Mitglied
Vermessungstechniker, Konstrukteur, Client Support

Sehen Sie sich das Profil von Franco an!   Senden Sie eine Private Message an Franco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franco

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2002

MicroStation 95, J, V8
AutoCad ...
SmartPlant P&ID
SolideEdge

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin.71 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao Robin

schau Dir mal 2 Punkte an.
1. Einstellungen --> Fangfunktionen  --> AccuSnap
und Einstellungen --> AccuDraw

Hier hast DU viele Einstellmöglichkeiten.
Da wirst Du als Leihe gut findig
ciao und viel Spass Franco
   
1. 

Zitat:
Original erstellt von Robin.71:
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Linie zeichne, den letzten Linienpunkt mit der linken Maustaste bestätige und dann aus dem Befehl mit rechter Maustaste raus möchte (abbrechen möchte), bleibe ich immer an der Linie hängen d.h. der Befehl bricht nicht ab. Habe ich AccuDraw ausgeschalten funktioniert das Abbrechen des Befehles.

Mache ich das gleiche bei meinem Kollegen an seinem Arbeitsplatz funktioniert dies einwandfrei bei eingeschaltetem AccuDraw. Nachdem dieser den letzten Linienpunkt mit der linken bestätigt kann er den Befehl Linie mit der rechten Maustaste abbrechen.

Was muss ich einstellen, dass dies bei mir auch so funktioniert? Ich arbeite auf Microstation V8. Bitte beachtet beim erklären, dass ich absoluter Microstation-Anfänger bin.

Grüße
Robin.71


[Diese Nachricht wurde von Robin.71 am 09. Okt. 2007 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz