Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Allplan, AutoCad, Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan, AutoCad, Microstation (2474 mal gelesen)
barrea
Mitglied
Bauzeichner/Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von barrea an!   Senden Sie eine Private Message an barrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barrea

Beiträge: 38
Registriert: 16.10.2006

Windows XP, AutoCad Civil 3D 2009, AutoCad 2006

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich arbeite in einem ingenieurbüro für wasserkraftanlagen. im moment stecke ich in einer neuevaluierung für unseres CAD system.
zur zeit arbeiten wir mit microstation v8.
die hauptanforderungen an unser neues CAD sind Schalungspläne, Bewehrungspläne, Ei-senliste, digitale Geländemodelle, Übersichtspläne zu erstellen.
ich bin der meinung dass microstation nicht das richtige CAD für diese aufgaben ist und frage nun euch was spricht für microstation? welche gründe gibt es nicht doch auf allplan microstation oder autocad umzusteigen?

ich bin euch für jede antwort sehr dankbar.

freundliche grüsse
barrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitet Ihr mit Microstation pur?
Das ist ja "Nur" ein CAD-Basisprogramm, zwar ein sehr gutes - aber es kann halt keine Bewehrung usw.
Es gibt da für Microstation im Bauwesen richtig gute Applikationen.
Schau mal unter www.wellcom-sw.de  (Ich arbeite damit seit über 10 Jahren erfolgreich).

Gruß

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht für/gegen ein Programm ?

Anschaffungskosten, Einarbeitungsaufwand, und Arbeitsgeschwindigkeit.

Statt MicroStation AutoCad zu verwenden ist pure Verschwendung. Nach der Neuanschaffung und Einarbeitung hat man lediglich ein System für das man dann auch wieder Zusatzapplikationen benötigt, um die gleiche Arbeit zu tun. AutoCad bietet hier nichts, das MicroStation nicht auch könnte (beide pur betrachtet). Allplan kenne ich nicht (dem Namen nach natürlich schon) aber modular dürfte das Ganze auch aufgebaut sein.
Die Hauptaufgabe wird also sein, die verschiedenen Aufsätze zu begutachten und sich dann nicht mit Beispielzeichnungen zufrieden zu geben, sondern ganz bewußt die Funktionalität vorführen zu lassen, die man benötigt.
Prinzipiell rate ich eher von Programmwechseln ab, da die Schwierigkeit beim Umstieg darin liegt, sich des Altbekannten zu entledigen. Ich habe im Schulungs- und Supportbereich immer wieder bemerkt, das gerade Benutzer, die vorher ein anderes System kannten sich schwerer taten, als solche, die von CAD fast nichts gehört hatten (je ähnlicher die System um so schlimmer).

Ach ja, bei der ganzen schönen Auflistung der Gewerke fehlt natürlich die Information, wieviel davon dann wirklich 3D ist, ob mit oder ohne Visualisierung und wie groß die Gewichtung bei der Listenerstellung ist. Werden immer Geländemodelle benötigt ? Gibt es bereits genutzte Aufsätze ?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.
Zur 2. Antwort möchte ich auch noch in die gleiche Kerbe hauen.
Wenn im Hause ein CAD-Programm etabliert ist, das aktuellen Anforderungen hinsichtlich Programmpflege und Programmtechnik entspricht, ist der komplette Umstieg auf etwas "ganz Anderes" absolut nicht empfehlenswert und sehr aufwändig.
Allplan bietet hier wohl äusserlich ein "Gesamtpaktet", das auf das Bauwesen zugeschnitten ist, aber sicher muss hier vom Lernaufwand bis zur EDV Struktur alles umgekrempelt werden.
AutoCAD ist mit der Funktionalität von MicroStation vergleichbar (Ich selbst komme ursprünglich aus der Ecke), wenn ich es mir aber aussuchen kann, arbeite ich mit MicroStation, der Handhabbarkeit wegen.
Wenn man mit dem Dateiformat überall kompatibel bleiben möchte und keine Überraschungen wünscht, sollte man ebenfalls bei einem der weltweit führenden Programme bleiben.
Für branchenspezifische Aufgaben gibt es sowohl für MicroStation, als auch für AutoCAD jede Menge gute Applikationen, für die der Lernaufwand in der Regel fast unerheblich ist.
Mit freundlichem Gruß

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plinde2412
Mitglied
CAD-Trainer, 3D-Visualisierung


Sehen Sie sich das Profil von plinde2412 an!   Senden Sie eine Private Message an plinde2412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plinde2412

Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin geprüfter Autocad-Trainer, arbeite seit 1984! mit Autocad und kenne MicroStation seit der Version V5.

Ich verdiene den Großteil meines Geldes mit Autocad-Training, freiwillig greife ich aber Autocad nicht an und arbeit nur mit MicroStation.

Wer MicroStation kennt, weiss was Autocad in 4-6 Jahren an Funktionen bringen wird, mit dem Unterschied dass diese in MicroStation funktionieren.

Ich repariere z.B. seit ich MicroStation kenne, kaputte Autocad-Zeichnungen, die Acad selber nicht mehr einlesen kann (geht auch mit Catia!)

Wer Autcad hat, muss mehr Gehirnkapazität zur Bedienung des Systems verwenden. Bei MicroStation konzentriere ich mich auf die eigentliche Arbeit!

In meinen Schulungen erhalte ich immer wieder Feedback, 75-90% aller TeilnehmerInnen würden intuitiv so arbeiten wie MicroStation, ich muss sie dann leider zur "verkehrten" Autocad-Logik bringen - ich lebe davon, Autocad ist so herrlich Schulungsintensiv und wechselt so oft sein Dateiformat und seine Versionen.

Trotzdem ist MicroStation nur ein allgemeines CAD-Programm - für mich das universellste und beste, Allplan gehört zu den besten Architekturprogrammen mit Arch. und Bauspezifischen Funktionen.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung!

lg peter
http://www.bentley.com/en-US/Products/MicroStation/Gallery/Plant/Tower+TU-Vienna+95.htm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz