Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Elemente verändern manchmal unmöglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elemente verändern manchmal unmöglich (1538 mal gelesen)
Anfaenger07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger07 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger07

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2007

Microstation V8 DGN

erstellt am: 30. Aug. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg

 
Ich entschuldige mich schonmals für diese Laienfrage!


Ich kämpfe mich gerade durch ein Mircostation Lernbuch und weiß nicht mehr weiter.

Warum ist es nur möglich Linien zu bearbeiten die vorher schon in der jeweiligen Datei gespeichert sind? Wenn ich selbst Linien an die vorher schon vorhanden anfüge, kann ich diese ohne Probleme bearbeiten. Allerdings wenn ich selbst, sozusagen "frei" in den Raum eine Linie ziehe kann ich diese mit der Elementauswahl nicht fassen. Wie kann ich das umstellen, dass ich auch meine selbstgezeichneten Linien markieren und zB verschieben usw. kann?

Ich habe noch ein Bild angehängt:
http://img62.imageshack.us/my.php?image=problemac3.jpg

Die gelbe Linie war von der Übung schon vorhanden. An diese habe ich meine weiße Linie dran gezeichnet. Wenn ich aber eine weiße Line einfach in den Raum zeichne verfärbt diese sich nicht lila wenn man auf sie klickt und man kann sie auch nicht mit der Elementauswahl fassen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft mir... Wäre klasse!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 30. Aug. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anfaenger07,

gehe auf das Schloßsymbol (unten in der Leiste) und deaktiviere die (Depth)-Tiefensperre (unten).
Mit Powerselektor könntest du eigentlich alles markieren & berbeiten.
Folgendes... Du befindest dich in einer 3D Zeichnung, deshalb musst du zus. mit der Z-Ebene rumhantieren.
Derzeit liegen deine Elemente in verschiedenen Z-Höhen, deshalb auch nicht schön greiffbar.
Für den Anfang würde ich dir raten mit 2D-Zeichnungen (über Seed 2D anlegen) anzufangen, damit so eine Problematik nicht entsteht. 

Gruß...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfaenger07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger07 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger07

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2007

Microstation V8 DGN

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Hat geklappt!

Ich benutze bisher nur die Vorlagen die auf der CD von dem CAD-Buch beiliegt. Wie kann ich so eine 2D-Seed Datei erstellen um besser üben zu können? Mir ist mein Problem erst bewusst geworden als ich versucht habe eine Kante von 2 Elementen ( Linien) abzuschrägen oder kreisförmig zu machen. Dazu benötige ich meines Wissens zwei Elemente ( müssen sich im rechten Winkel berühren und dürfen nicht beide "lila werden, wenn man mit der Maus drüber fährt") Ist das korrekt? Ich habe auch noch ein Problem wenn ich eine Tangente an eine Kreis anlegen soll. Dort rastet der Fangfunktionsmodus irgendwo am Kreisteil nur nicht tangential dazu? Könnte das Problem auch von der Z-Achse herrühren, dass möglicherweise eine Kugel erkannt und somit die Tangente in der Zeichenebene angelegt wird? Ich habe eben das Kapitel über den PowerSelector durchgelesen aber bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Der Power Selector dient dazu gezeichnetes zu erkennen und fügt das einer Gruppe zu die man dann bearbeiten kann?

Ich merk schon wieder sooo viele Fragen... Ist mein erstes Mal mit einem CAD-Programm und habe keinerlei Erfahrungen bei anderen Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anfaenger07,

Datei -> Neu, unten in der Maske auf Seed-File (Zeichnungsvorlagen)klicken und *2D*.dgn auswählen und anlegen. Dann gibt es keine Z.Ebene mehr.
Power Selektor dient dazu Elemente einzusammeln & enfernen auch nach Elementeneigenschaften zur manipulation für die Befehle wie schieben, kopieren, skalieren und vieles andere mehr...
viel Erfolg!

...Mischa

P.S. Profil ausfüllen nicht vergessen

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz