Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Punktwolke schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktwolke schneiden (2011 mal gelesen)
essk8R89
Mitglied
BZ


Sehen Sie sich das Profil von essk8R89 an!   Senden Sie eine Private Message an essk8R89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für essk8R89

Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2007

CadWork V18.0
Cinema 4D R10.011
MicroStation V8i SS2
PowerCivil V8i SS2

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen.

Ich habe eine Frage:
Wir arbeiten normalerweise mit CadWork und deshalb kenne ich mich nicht so gut mit MicroStation aus.
Ich habe im Geschäft den Auftrag bekommen einen Schnitt durch ein .dgn-File zu machen. Das Problem ist nur, es enthält eine halbe Million Punkte und keine Polygone oder Linien.
Wie kann ich nun einen Schnitt setzen?
Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie?
Muss ich das ganze triangulieren?

Vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle240375
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von kalle240375 an!   Senden Sie eine Private Message an kalle240375  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle240375

Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2003

erstellt am: 01. Jul. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte nur eine "Holzhammer"-Methode. Im MS-Explorer würde ich die Datei kopieren. Dann eine von beiden im Microstation öffnen, sofern sie sich überhaupt öffnen lässt. Dann einen Fence platzieren und alles außerhalb löschen.
Das gleiche mit der zweiten (kopierten) Datei, nur, dass das der Fence um die restlichen Punkte gelegt wird.
Nach dem Löschen jeweils ein Compress Design File ausführen.

Gruß,
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für essk8R89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte um die Triangulation wirst Du nicht herumkommen. Allerdings ist das nichts, was MicroStation als Basisfunktionalität mitbringt. Kann man auch nicht erwarten, ist schließlich eine allg. CAD Plattform. Für Geländemodellierung, und erst recht die passende Schnittfunktionalität (ein MCAD Schnitt unterscheided sich arg von einem Geo-Schnitt) wirst Du Dir ggf. einen Aufsatz suchen müssen, oder die Punkte selber interpolieren, und das ganze Zeichnen von Hand erledigen.
Als Aufsatz käme z.B. Inroads von Bentley in Frage, aber welche Packetteile Du genau benötigst kann ich Dir nicht sagen, ist nicht unser Spezialgebiet. Dort gibt es aber zumindest einen Geländemodellierer und Schnittfunktionalität, die auch für die Belange des Straßenbau reicht, also mehrere Schichten etc.
Die Schnittfunktionalität der MicroStation pur ist reineweg dafür geeignet, einen Schnitt durchzufühen, der im besten Fall eine Fläche ergibt (bei 3D Körpern), eine Linie (bei Flächen) oder nur einen Punkt (bei Linien). Reiner Schnitt, wie mit dem Messer durch, nur die Schnittkanten werden berechnet, keine Schraffur, keine Beschriftung, keine Tiefe des Schnitts. Schnittfläche muss vorher definiert sein (Linie ging wohl auch, mit Richtung aus der Ansicht, aber wir nutzen nichts davon - wie wohl die meisten)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz