Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Kopieren bei V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren bei V8 (1538 mal gelesen)
alexflipper
Mitglied
Techniker / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von alexflipper an!   Senden Sie eine Private Message an alexflipper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexflipper

Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2007

MicroStation V8

erstellt am: 24. Apr. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Soll für ein Solarversuchskraftwerk die Spiegel im Feld platzieren.
Die Spiegelpos. wurden in einem extra Programm berechnet. Schnittstelle
ist eine Exel-Datei die ich jetzt bekommen habe. So nun meine Frage.
Kann man diese Exel-Datei im V8 hinterlegen, das wenn ich den Nullpunkt
(X-, Y-, Z-Achse) angebe das die Spiegel alle richtig platziert werden.
Von Hand möchte ich das nicht machen. Es handelt sich nämlich bei einer Variante um ca. 2600 Spiegel.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toki
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von toki an!   Senden Sie eine Private Message an toki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toki

Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexflipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alexflipper,

ich nehme mal an Du hast für die Spiegel ein Symbol, d.h. z.B. eine grafische Zelle zur Verfügung. Aus der Excel-Tabelle kann man leicht eine spaltenorientierte ASCII-Datei herstellen. Nun benötigst Du nur noch ein Tool mit dem Du die Koordinaten zum Platzieren der Solarspiegelzelle automatisch in MicroStation einliest. Auf meiner Homepage http://www.franktokarski.de  findest Du z.B. das MDL IMPP.MA, was diese Aufgabe erfüllt. Ein Download zum Testen gibt es auch.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geofurrer
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von geofurrer an!   Senden Sie eine Private Message an geofurrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geofurrer

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2001

erstellt am: 06. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexflipper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alexflipper,

das geht noch einfacher, als toki es beschrieben hat.

1. Excel- Liste in eine spaltenorientierte ACSII-Datei konvertieren.

2. Dann schaltest Du in MicroStation im Menue Funktionen die Toolboxen ein und wählst dort die "xyz-text"-Toolbox (ganz unten).

3. Mit "Pfeil nach unten" erhältst Du eine einigermaßen selbsterklärende Dialogbox, die sehr mächtig ist!

Infos hierzu findest Du auch in der Hilfe unter "Koordinaten importieren".

Schöne Grüße, viel Erfolg!

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz