Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Rechte Maustaste (Kontextmenu) bei Microstation V.8?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechte Maustaste (Kontextmenu) bei Microstation V.8? (2743 mal gelesen)
jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Microstation-Fans!

Ich arbeite bereits seit langen Jahren mit Microstation, z.Z. V.8.05.01.25 (Oktober 2004).

Was ich wirklich vermisse, ist den Einsatz der rechten Maustaste bei der Bearbeitung, also das Kontextmenu.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, ob man das irgendwie aktivieren kann, aber ich finde nichts.

Hat von euch einer eine Idee, ob man das Kontextmenu aktivieren kann?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Für jemanden, der nach langen Jahren eigentlich die rechte Maustaste zum Beenden (resp. Abbrechen) gewohnt sein sollte, wundert mich diese Anfrage ein wenig. Soll dann ACAD-like alles mit ESC beendet werden (was geht, um Umsteigen zu vereinfachen) ?
Aber um es kurz zu machen, in der XM (8.9) gibt es die Möglichkeit das Kontextmenü zu nutzen (da wird zwischen Klicken und Halten unterschieden, es sei denn man setzt den Reset ganz woanders hin).
Neben ein paar anderen Erweiterungen (und dem komplett neuen Grafiksystem) vielleicht ein Grund für den einen oder anderen umzusteigen (wobei ich die bisherighe Arbeitsweise beibehalten habe, und lieber die ebenfalls eingeführten Schnelltasten benutze)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daß die rechte Maustaste aus einem Befehl heraus zum Abbrechen gedacht ist, weiß ich.

Ich dachte eher an eine Funktionalität, daß, wenn ich gerade keinen Befehl aktiv habe und DANN die rechte Maustaste klicke, ein Kontextmenu aufspringt.

Wenn du so willst, aus dem Leerlauf heraus.

Aber es scheint wohl nicht zu gehen,nun ja, einen Versuch war´s wert. Bleibt nur festzustellen, daß Microstation das einzige mir bekannte Windowsprogramm ohne Kontextmenu auf der rechten Maustaste ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 12. Mrz. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist SO nicht ganz richtig. Die toolboxen haben seit der ersten v8 Version RMT Funktion zum anpassen der Oberfläche.

Da wie gesagt es üblich ist (historisch nunmal so gewachsen) auf der RMT den Abbruch zu haben gab es das SO lange Zeit nicht in MS.
Also, (s.o.) ab XM seien die Anwender beruhigt, da gibt es MEHRERE Funktionen für die RMT. Auch hat man sonst den Anwendern einiges an die Hand gegeben zackiger zu arbeiten, wenn man denn will...

( Nebenbei sei erwähnt, daß es oft schnellere Wege gibt als ein RMT Menü. Und man Bentley nicht vorwerfen, daß Sie umständliche Software vertreiben. Da gibt es archaischere Systeme... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektingenieur (m/w/d) Entwicklung / Konstruktion Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich


Customize.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jasfd:

Was ich wirklich vermisse, ist den Einsatz der rechten Maustaste bei der Bearbeitung, also das Kontextmenu.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, ob man das irgendwie aktivieren kann, aber ich finde nichts.


Hallo jasfd,

Also unter V8 kannst du mit SHIFT mittlere Taste & SHIFT rechte Maustaste die Pop-up Menüs aus den Befehlen heraus aufrufen, die kannst du auch noch individuell belegen, siehe Anhang. Natürlich geht es mit XM-Version wesentlich komfortabler.
Vielleicht konnte ich dir einwenig helfen, sofern man noch keine neue Version im Hause hat 

Gruß Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign . www.3D-CADesign.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz