Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Verknüpfung von Sachdaten mit Geometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfung von Sachdaten mit Geometrien (3905 mal gelesen)
don donson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von don donson an!   Senden Sie eine Private Message an don donson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für don donson

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich erstelle in microstation v8 einen raumstempel über eine pseudozelle mit sachdaten. dann exportiere ich über den report die daten und erstelle mir eine raumliste. so weit - so gut. funktioniert alles. inzwischen.
jetzt möchte ich aber die sachdaten an eine geometrie knüpfen, um direkt von einem polygon die fläche, umfang, usw. in meine raumliste zu bekommen. gibt es da eine möglichkeit? möglichst ohne programmierkenntnisse?!?

vielen dank in voraus
don donson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRIAG
Mitglied
Support-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TRIAG an!   Senden Sie eine Private Message an DBM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DBM

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don donson 10 Unities + Antwort hilfreich

Um eine unbenannte Zelle zu erzeugen braust Du mindestens 2 Objekte, dann kannst Du diese mit STRG+G gruppieren. Danach sollten sich auch Sachdaten anhängen lassen.

Gruß
TRIAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

don donson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von don donson an!   Senden Sie eine Private Message an don donson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für don donson

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann bekomm ich eine zelle mit angehängten sachdaten. das ist bisher auch kein problem.
ich will aber eigenschaften eines polygons auslesen (z.b. fläche) und automatisch in die sachdaten einfügen.

trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 08. Mrz. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don donson 10 Unities + Antwort hilfreich

@TRIAG: Das man Sachdaten nur an Zellen anhängen kann ist eigentlich nur bei AutoCAD so.
@don donson: Hast Du für den Report nicht ein template erstellt? Da gibt es doch auch "$area". Das sollte doch eigentlich die Fläche des ge-tag-ten Elements ausspucken....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

don donson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von don donson an!   Senden Sie eine Private Message an don donson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für don donson

Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich getestet... ich bekomm aber nur flächen, die in der zelle sind. also beispielsweise der rahmen eines raumstempels.
ich glaub, das problem ist noch ein wenig unklar:
an zelle A (raumstempel) hänge ich einen sachdatensatz. der beinhaltet die angabe über die fläche eines polygons B (raumgröße). B ist nicht teil von A. und A wird vielen unterschiedlichen Bs zugeordnet.

vielleicht bin ich ja doch kein hoffnungsloser fall.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für don donson 10 Unities + Antwort hilfreich

zugeordnet ?
Sachdatensätze kann man zuordnen, aber der hängt ja schon am Raumstempel (A), wie bitte erfolgt die 'Zuordnung' Deinerseits, dass der Raumstempel (A) weiß, das er zum Polygon (B) gehört ? Wäre es nicht geschickter, die Sachdateninformation an das Polygon zu hängen, und die optische Ausprägung des Raumstempels lediglich als eigene Zelle darüber zu setzen ?

Ich habe selber einiges in der Richtung programmiert, allerdings als Teil eines Programmpaketes, die Lösung mit den Sachdaten krankt daran, das eben eine kombinierte Zuweisung einer Raumstempelzelle (Geometrie + Sachdatensatz) von Hand nicht zu bewerkstelligen ist.

Die Diskussion ist aber interessant, vielleicht eröffnen sich für alle neue Einblicke.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz