Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Problem beim Einfügen von Autacadblöcken in Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim Einfügen von Autacadblöcken in Microstation (2620 mal gelesen)
maethes75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maethes75 an!   Senden Sie eine Private Message an maethes75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maethes75

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir netterweise jemand helfen?
Wenn ich in Autocad zeichnungen bzw. blöcke kopiere und diese in Microstation einfügen möchte, werden die eingefügten Blöcke alle um einen Punkt gedreht dargestellt.
Auch der Vorgang die DWG erst als DXF abzuspeichern, sie dann mit Microstation zu öffnen und schließlich als dgn-Datei zu speichern brachte das gleiche Ergebnis. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?
Wie würde man ansonsnsten Cad-Blöcke sauber in microstation importieren können?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Mäthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ist denn im Acad das BKS evtl gedreht ?

2. Wie gut kennst du dich denn mit MS aus, nicht das du dabei die
EinfügeOptionen wie drehen & Skalieren übersiehst.. (verzeih mir die Frage)

3. Mit welchen Versionen arbeiotest du denn ACAD/MS

4. Wie "kopierst" du denn ? über Referenz anhängen und kopieren in MS
  oder über die Zwischenablage oder wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maethes75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maethes75 an!   Senden Sie eine Private Message an maethes75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maethes75

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit MS kenne ich mich nicht sehr gut aus ehrlich gesagt...Es ist diachter version.
Ich versuch über die Zwischenablage einfach von Autocad 2002 nach MS zu kopieren.
Mit der Referenzfunktion bzw. drehen-einfügen-skalieren-funktion bei MS kenne ich mich leider auch nicht aus. Jedenfalls zeigt das BKS mit der Z-Achse standardmäßig aus der Zeichnungsebene heraus.
Was mache ich falsch? Wie kann ich die Einfügefunktion in MS nutzen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maethes75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maethes75 an!   Senden Sie eine Private Message an maethes75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maethes75

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry...es ist die cadversion 2000 und nicht 2002....
danke
mäthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite auch (?) mit MS "V8" und da kann ich garkeine Zeichnungsobjekte
über die Zwischenablagen zwischen Acad und MS tauschen, ich kann nur
ein Bild oder OLE einfügen..

Öffne die DWG mit Microstation, dann kannst du auch mit der Zwischenablage arbeiten !
evtl noch besser:
Deine "Zieldatei" öffnen, über den Referenzmanager die DWG referenzieren.
Einstellung der Referenz. Darstellen,fangen und lokalisieren aktivieren
(steht nach dem Dateinamen im ReferenzManager in weiteren Spalten.)
Nun kannst du über das normale KOPIEREN einfach Objekte aus der DWG in die aktuelle Datei kopieren..

Allerdings: Man hat auf dieses Art und Weise "Pseudo Zellen",
keine Ahnung ob sich euer Kunde(?) damit zufrieden gibt..

Ich kann es jetzt und hier nicht beurteilen da mir nicht bekannt ist
warum und für wen Ihr da was machen müßt, dies würde ich aber auf jeden
Fall so schnell wie möglich klären (bevor man 100 Stunden investiert hat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maethes75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maethes75 an!   Senden Sie eine Private Message an maethes75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maethes75

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super.javascript:InsertSMI(' %20');..es hat geklappt...jetzt bin ich fast am Ziel...
Zunächst mal vielen herzlichen Dank...als ich die DWG in MS referenziert habe hat es geklappt.
Wüssten Sie vielleicht noch wie ich einen Einfügepunkt während des Kopierens von dwg nach MS am geschicktesten definieren könnte?
Sie haben mir sehr geholfen. Danke
Grüße
Mäthes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, soweit mir bekannt ist geht das nicht (wie evtl im ACAD möglich)
Ich zeichne dann immer eine Hilfslinie oder nehme ein anderes bestehendes
Objekt in meinen "Kopieren Auswahlsatz" mit dazu, absetzen und dann neu
markieren zum verschieben etc.

["Kopieren mit Basispunkt" aus Acad / über die WinZwAblage fehlt hier einfach  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maethes75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maethes75 an!   Senden Sie eine Private Message an maethes75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maethes75

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Vielen herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nein, soweit mir bekannt ist geht das nicht (wie evtl im ACAD möglich)

Es gibt nicht´s was mit dem Accudraw nicht geht. Verstehe nicht ganz was das Problem ist beim Hochkopieren aus der dwg.. Basis und Zielpunkt können doch gewählt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, aber eben nur bei dieser Methode (als Referenz mit aktivierter Lokalisierung)

Nochmal genauer erklärt:
Bei dem Kopieren über die WINDOWS ZWISCHENABLAGE, also von Datei zu Datei
"ohne Referenz-gedaddel" kann man das eben nicht. und hier gibt es eben in
Acad die Funktion "kopieren mit Basispunkt" der genau das ermöglicht,
er fragt
also einen Basispunkt zum kopieren über die Zwischenablage ab, an
dem die
Elemente dann beim einfügen hängen.. Das kopieren über die Zwischenablage
ist (zumind. in ACAD) so ausgereift/getestet das es uneingeschränkt emfohlen werden
kann. Und es ist eben ein "nettes" arbeiten (wer es denn mal gemacht hat)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 11. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Bei dem Kopieren über die WINDOWS ZWISCHENABLAGE, also von Datei zu Datei "ohne Referenz-gedaddel" kann man das eben nicht.

Die Aussage stimmt nicht! Man kann sehr wohl Objekte mit einem Einfügepunkt in die Zwischenablage kopieren und dann genauso auch wieder einfügen.
Stichwort: Tentativpunkt!

Kopieren
- Objekte wählen
- Tentativpunkt setzen
- Objekte in die Zwischenablage kopieren

Einfügen
- Objekte aus der Zwischenablage einfügen
- auf Drehung, Skalierung achten
- Tentativpunkt für Basispunkt wählen
- mit Linksklick bestätigen

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Klasse, 10U´s

Frage: (denke dran, bin nicht fit in der MS) Er berücksichtigt nur
den Tentativpunkt wenn er mit einem Objektfang abgesetzt wurde, bzw.
an einem Objekt (Tentativpunkt mit durchgezogenen Achsen statt gestrichelt)

Mache ich da was falsch oder ist es halt so mit den teta´s !?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maethes75 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig
Gestrichelt = kein punkt
durchgezogen = gefangener Punkt

Im Fangfunktionsmodus kannst du z.B. einstellen was der Tentativpunkt alles fangen soll. Im Schnittpunktmodus verhält sich der Tentativpunkt ein bisschen anders. Hier will er die erste und zweite Linie "wissen"

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz