Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Speicherproblem beim Abscheiden von Referenzdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speicherproblem beim Abscheiden von Referenzdatei (1349 mal gelesen)
Maik.Roehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maik.Roehl an!   Senden Sie eine Private Message an Maik.Roehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik.Roehl

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit Microstation J und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Karte als Referenzdatei (TIF) hinterlegt und möchte von dieser nur einen Ausschnitt plotten. Unter dem Menüpunkt "Referenz" gibt es ja das Tool zum abschneiden. Nach dem Setzen des Zauns und dem Starten des Abschneidetools werde ich aufgefordert einen Namen sowie ein Verzeichnis zum Abspeichern der zugeschnittenen Datei anzugeben. Klicke ich dann auf OK erhalte ich die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz um diese Aktion zu beenden". Sowohl RAM als auch Festplattenplatz sind zur genüge vorhanden.
Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Kann man irgendwo in Microstation den Speicher dafür hochsetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 23. Feb. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik.Roehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir grad nicht bekannt.
Kannst Du mal die Größenordnungen durchgeben? Wie groß ist die tif (bei welcher Kompression) ? Wieviel Festplattenplatz ist frei? (Und wieviel RAM hat die Maschine?.. aber ich denke die Meldung bezieht sich auf die Festplatte..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik.Roehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maik.Roehl an!   Senden Sie eine Private Message an Maik.Roehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik.Roehl

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tif-Datei ist 23,17 MB groß (Plattenspeicher) und hat einen RAM-Bedarf von 618 MB. Mein Rechner hat noch 75 GB freien Plattenspeicher und verfügt über 2 GB RAM. An den Rechnerkapazitäten kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute stark, dass die Speicheraufteilung in Microstation irgendwo limitiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 26. Feb. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maik.Roehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry. Fürchte da weiß ich nicht´s gutes zu berichten. Mir zwar nicht bekannt, daß es da Schwierigkeiten gibt, aber möglich wär´s. Schließlich arbeitest Du mit einer Version die schon etwas betagt ist. J hatte einige "natürliche Grenzen" für die es auch keinen Schalter *klick* gab, der das ganze mal so eben aufgebohrt hat.. z.B. 32 MB Dateigröße, Anzahl der Referenzen, Anzahl der Referenzmasken, Anzahl der Ebenen, Länge von Zellnamen etc. etc.  Hatte zu der Zeit auch alles gute Gründe.
Wenn irgend möglich versuch zumindest mal v8 (2004 Edition) oder höher zu bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik.Roehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maik.Roehl an!   Senden Sie eine Private Message an Maik.Roehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik.Roehl

Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es lag definitiv an der benötigten RAM-Größe der TIF-Datei. Microstation J hat da eine Obergrenze. Nach Verkleinerung der Datei gab's keine Probleme mehr. Bis 200 MB scheint möglich zu sein, weis ich aber nicht genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz