Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Verdeckte Kanten durch Änderung der Darstellungsart im Referenzmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdeckte Kanten durch Änderung der Darstellungsart im Referenzmanager (2035 mal gelesen)
hacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hacer an!   Senden Sie eine Private Message an hacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hacer

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wieder einmal benötige ich eure Hilfe...

ich arbeite im Anlagenbau HKS mit MST V08.05.02.35 und habe im Modellbereich im 3D-Modus  gezeichnet. Anschließend habe ich im Papierbereich Schnitte - in Form von Ansichttiefen - angehängt. Bevor ich plotte, ändere ich die Darstellungsart der angehängten Ansichtstiefe von „Drahtmodell“ auf „Echte verdeckte Kanten“.

Wenn ich nun im Papierbereich (NUR nach dieser Umstellung) auf „Einstellungen speichern“ gehe, schmiert mir die Datei ab. Mittlerweile umgehe ich diesen „Fehler“ einfach, indem ich nur noch im Modellbereich auf „Einstellungen speichern“ gehe. Das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Sollte nur ein Hinweis für andere sein, die evtl. das selbe Problem haben.. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg... naja..

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Nachdem ich die Darstellungsart geändert habe, und damit verdeckte Kanten rechnen lasse, werden teilweise Objekte verdeckt dargestellt, obwohl, das gar nicht so ist.. Um genauer zu werden: Hinter einem Gerät verläuft ein Kanal. Nach dem verdeckte Kanten rechnen lassen sollte lediglich der Kanal gestrichelt dargestellt werden. Aber bei mir in der Ansicht wird das Gerät auch gestrichelt dargestellt. Es scheint als gäbe es ein Objekt vor diesem Gerät. Aber da ist nichts.. Ich kann mir das einfach nicht erklären... Was mich auch verwundert ist, dass er manchmal alles richtig anzeigt, ein andermal aber nicht..

Hat einer von euch das Selbe auch schon erlebt??? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was er da macht??

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich sehr dankbar...

LG hacer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 16. Feb. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das hört sich alles nicht sehr "normal" an...

Zur Eingrenzung:

Tritt das Problem nur in dieser dgn auf?
(Schon mal alles in eine neue, leere Datei kopiert, oder mal mit "mdl l verifydgn" & "verifydgn repair" geprüft?)
Besteht das Problem auch wenn Du die verdeckten Kanten auf einem anderen Rechner rechnest?

Wie sind Deine Einstellungen bei echte verdeckte Kanten?

[Diese speziellen Probleme sind mir bisher noch nicht untergekommen.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hacer an!   Senden Sie eine Private Message an hacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hacer

Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 19. Feb. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit....

Erst einmal Danke für die Antwort...

Um die Fragen zu beantworten:

LEIDER tauchen in anderen Dateien auch Fehler beim Berechnen der verdeckten Kanten auf.
Um aber sicher zu gehen, habe ich eine neue Datei erstellt anschließend den Inhalt aus der anderen Datei durch die Elementauswahl kopiert. Teilweise habe ich sogar Objekte neu gezeichnet. Dann habe ich die Ansichtstiefen neu erstellt und von neuem angehängt und vom neuem berechnen lassen. Aber auch da wieder das Selbe.

Bei den Einstellungen für die verdeckten Kanten  habe ich im Register ALLGEMEIN als Methode „Genau“ gewählt, die Optionen Darstellungslinien, Schnittkanten berechnen, Verdeckte Kanten darstellen, aktiviert.

Unter dem Register ERWEITERT habe ich bei der Genauigkeit „Hoch“ eingestrellt.

Die selbe Vorgehensweise habe ich an einer anderen Arbeitsstation wiederholt. Auch hier habe ich kein richtiges Ergebnis erzielen können.

Die mdl-Befehle habe ich auch ausgefühlt. Aber gebracht hat das nichts.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.. ...

lg hacer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz