| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch Microstation V8 to SolidWorks (1765 mal gelesen)
|
GB9002MZ Mitglied Bauingenieurin
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Wie bekomme ich, schick und schnell, den Datenaustausch von Microstation 3D nach SolidWorks hin? Bin mit der Anwendung (als ACAD-User) noch nicht so bewandert...muss mich aber jetzt schon mal mit dieser Frage beschäftigen Vielen Dank schon mal an alle Hilfsbereiten ------------------ Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GB9002MZ
|
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RobGraf, ja, es geht um Volumenkörper. D. h. also, dass ich meine 3D-Zeichendatei in ein x_t-Format exportieren muss?! Habe dies gerade mal versucht [3D-DGN nur 398 KB groß] erhalte ich beim Export die Meldung, dass der Körper größer als die in Parasolid zulässige max. Größe sei und es später zu Problemen kommen kann. Die erzeugt x_t-Datei hat bereits eine Dateigröße >1 MB...Sind hier bei umfangreicheren Zeichnungsdateien die Probleme nicht schon vorprogrammiert? LG Gabi ------------------ Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GB9002MZ
Hallo Gabi. Mach in einer KOPIE Deiner dgn folgendes um die Meldung zu vermeiden. Arbeitseinheiten (an parasolid) anpassen: settings/design file/working units/advanced (Meldung mit OK bestätigen) -> hier die Einheiten bei "resolution" auf "Meter" stellen. Nun bei "working areas" für solids eine 1. Daraufhin sollte unten eine solid accuracy von 1 E-8 Meter stehen. OK, das ganze mit save settings speichern. Dann Zaun um Ganze Zeichnung und alles verschieben: untere linke Ecke des Zauns nach 0,0,0 (Tipp: accudraw und "M" für absolute Koord. eingabe). Jetzt nochmal nach parasolid konvertieren und die dumme Meldung sollte wech sein. Natürlich erzeugen große Datenmengen Probleme :-) Je nach solid sollte das schon ne ganz gute Maschine sein. Wie SW damit klarkommt kann ich nicht beurteilen. Aber ich hab hier durchaus schon .x_t ´s mit 100MB erzeugt... :-D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|