Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  workspace einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  workspace einstellen (2105 mal gelesen)
duckl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von duckl an!   Senden Sie eine Private Message an duckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duckl

Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin ein wenig ratlos... ich möchte gerne meine Benutzeroberfläche mit den Toolboxes usw. spreichern. Wenn ich jedoch auf "Save Settings" gehe, die Datei schliesse und wieder öffne, ist alles im "Auslieferungszustand".
Wenn ich auf "open" gehe, öffnet er auch nicht im Windowsfenster den zuletzt geöffneten Ordner, sondern irgendeinen.

Ich suche mir einen heissen, aber finde einfach nicht den Ort, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann. Ich finde im Forum hier auch immer nur Verweise auf irgendwelche .upf und .ucf Dateien. Ich bin aber nicht der Hack-Man, der in solchen Dateien rumtackert - und wenn dann nur mit klarem Ziel (Wissen ist Macht)

Tja, nun stehe ich da und muss mich zum öffnen einer Datei erstmal durch zig Ordner klicken, um danach noch die komplette Benutzeroberfläche ein zu stellen. Wenn jemand einen Tip, würde sich mein Leben versüssen 

schon mal danke für Anregungen und Tips......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. So ähnliche Schwierigkeiten hatten wir hier im Forum schon ab und an. Wie es aussieht behält Deine upf (user preference file = Benutzer-Einstellungs-Datei) z.Zt. quasi nix. In der UPF wird aber durchaus normalerweise die An**********r toolboxen und die zuletzt verwendeten Pfade gespeichert. [Ob der Pfad bei File/open aber dazughört muss ich noch prüfen.] Fakt ist aber, daß Du Dich mit eben dieser Datei beschäftigen werden musst , Hacker hin oder her :-)
Kein Admin in der Nähe? Schreibschutz geprüft? Sicherheitseinstellungen ge-checkt? Ist das eine Standardinstallation von MS? Welche Version?
Sind irgendwelche Sicherungsmethoden für eben diese Datei aktiv? Fragen über Fragen.
Übrigens: Ich weise nochmals darauf hin (und dafür bin ich in diesem Forum schonmal verseckelt worden), daß "save settings" NICHTS mit dem speichern der Oberflächenanordnung zu tun hat. Mit "save settings" werden ZEICHNUNGSABHÄNGIGE Daten gespeichert....
Diese ominöse upf findest Du standardmäßig unter C:\Programme\Bentley\Home\prefs\BENUTZER.upf  Vielleicht einfach mal Dateieigenschaften anschauen. Notfalls irgendwohin sichern und aus diesem Verzeichnis mal löschen. Die wird neu generiert mit Standardeinstellungen... Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

.. ts ts ts..
das da oben sollte "AN**********R Toolboxen..." heissen.
Und ja, der Pfad zum zuletzt geöffneten Ordner sollte auch in der Benutzerdatei abgelegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll der Mist? Sorry hier ist wohl irgendein dummer "Inhaltsprüfer" aktiv. Obwohl ich aber keine Schimpfworte verwende vormuliere ich es anders:  ".. die Position der Toolboxen auf dem Bildschirm..." soll das heissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duckl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von duckl an!   Senden Sie eine Private Message an duckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duckl

Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uh, das sind wirklich viele Fragen....Aber vielen Dank für die Hilfe!

Admin...naja, wir sind ein kleines Büro, da wird schnell jeder zum Admin. Schreibschutz der .upf Datei? Da habe ich schon mal was komisches gefunden. Bei mir funktioniert alles und ich bin auch als Benutzer eingetragen und habe die Rechte diese Datei zu ändern. Bei denen, die damit Probleme haben, ist der eigentliche Nutzer noch nicht einmal als "Benutzer" aufgeführt. Wir benutzen die V8. Das mit den Sicherheitseinstellungen wird es dann wohl sein. Also scheint es jedenfalls so, weil es genau bei denen, bei denen es nicht funktioniert, "anders" ist.
Ich denke ich werde mal die Rechte überprüfen, denn irgendowhin sichern geht zwar, aber löschen nicht - da liegt dann wohl der Hund begragen.


Schon mal vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthiashe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthiashe an!   Senden Sie eine Private Message an matthiashe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiashe

Beiträge: 52
Registriert: 22.05.2006

MicroStation V8 08.05.02.35 Windows x86
Speedikon 7.6 Architektur

erstellt am: 30. Jan. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

hm das problem hatte ich auch schon das ein oder andere mal.
mein admin sagt dann immer das die upf-datei wohl irgendwie beschädigt ist.
bei mir hilft dann, die upf-datei zu löschen.
microstation legt dann beim nächsten start eine neue "saubere" datei an.
dann sind zwar erstmal alle einstellungen komplett weg aber microstation speichert wenigstens in zukunft die einstellungen.
eine andere möglichkeit ist es, die upf-datei mit einer funktionierende datei von einem anderen rechner ersetzen.
dann übernimmt man die einstellungen von diesem rechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz