Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Hidden-Line-View nur mit Line-Weight on möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hidden-Line-View nur mit Line-Weight on möglich? (1018 mal gelesen)
Richie Rich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richie Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Richie Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richie Rich

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

Microstation XM: 08.09.02.77

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Ansicht aus einer 3D-Zeichnung als Hiddenline darstellen, abspeichern (View Save - nicht als Hidden-Line-Datei exportieren) und in eine 2D-Zeichnung referenzieren.

Leider habe ich das Problem dass diese Ansicht immer das View-Attribut "Line weights" ON hat... auch wenn der Hacken in den View Attributes gar nicht gesetzt ist.

Ist das ein Microstation-Bug? Gibt ggf. es eine Lösung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 15. Dez. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richie Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die einzelnen Schritte wie Du vorgehst etwas näher beschreiben?
Welche Version von MicroStation wird verwendet?

Schonmal vorab: falls v8 würde ich die HiddenLine Berechnung NACH der Referenzierung durchführen (set reference presentation).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richie Rich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richie Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Richie Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richie Rich

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

Microstation XM: 08.09.02.77

erstellt am: 16. Dez. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich stelle z.b. im view 1 die darstellungseigenschaft auf "Hidden Line".
(über das symbol mit dem gelben blitz)
an dieser stellen passiert schon der unerwünschte effekt dass die linienstärke gezeigt wird.. obwohl die linienstärkeneigenschaft für diese ansicht auf off steht.
das ist sowohl in der v8 als auch in der xm der fall.

zum verständnis erkläre ich noch die nächsten schritte die ich danach mache... die aber für das problem keine rolle spielen.

ich speichere die ansicht über den befehl "save view".
dann gehe ich in eine andere datei und referenziere diese bestimmte gespeicherte ansicht.
auch hier erscheint die referenz mit "linienstärke ein".. und man kann dies leider nicht deaktivieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 17. Dez. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richie Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richie.
Um es gleich zu sagen: Ich vermute was Du als "Fehler" beobachtest ist eine ganz normale Verhaltensweise.
Um das zu Verstehen muss man sich ein bisschein mit den verschiedenen Rendering-Methoden vertraut machen.
Vergiss die View Attribute, die sich auf Linienarten beziehen, wenn Du eine flächenhafte Schattierung verwendest. Und alles was nicht wireframe oder wiremesh ist, ist eine flächige Darstellung. Bei hidden line ist diese nur auf die Kantendarstellung des Körpers reduziert, und diese Kanten sind nicht mit den Linien gleichzusetzten, aus denen sich der Körper definiert. Folglich haben auch die view attributes hier keine Wirkung, wie Du auch in den anderen, "höheren" Renderings wie constant, smooth .. feststellen wirst.
Das der Effekt den Du beobachtest nichts mit dem Haken vor "line wheight" zu tun hat, sieht man auch daran, daß nicht alle Strichstärken "wie gezeichnet" sind (was die ON Einstellung bewirken würde), sondern für jede Strichart generell eine (etwas dickere) Linienart verwendet wird. Bei "hidden line" könnte man also umgekehrt sogar eher von "OFF" reden, denn egal wie gezeichnet, alles wird mit einer einzigen Linienart dargestellt, die etwas dicker ist als im wireframe.
Um Dein Problem zu lösen solltest Du die Methode ausprobieren, die ich in dem ersten Beitrag angedeutet habe: Referenzier ganz normal als wireframe, aber in ein sheet! (nicht in ein model). Dann wähle für die Referenz die "presentation" --> true hidden line. Für diese Methode wirst Du ganz ähnliche Einstellungsmöglichkeiten finden, wie für die Methode (die Du nicht bevorzugst) der export/visible edges.
Ich hoffe das klärt die Sache etwas auf.
Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richie Rich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richie Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Richie Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richie Rich

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

Microstation XM: 08.09.02.77

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip.
Allerdings ist der Effekt auch über diesen Weg der gleiche. Egal ob im Sheet oder im Model referenziert wird und über Reference-Presentation auf Hiddel-Line umgestellt wird.

Ein weiterer Nebeneffekt ist mir soeben auch aufgefallen. Wenn ich das referenzierte Objekt ausdrucken möchte, scheint sich Microstation aufzuhängen... (nach 10 Minuten ohne Reaktion hab ich den Prozess gekillt)
Das passiert nur bei der Hidden-Line-Darstellung.

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten bestimmte Ansichten oder Schnitte eines 3D-Objektes in eine 2D-Zeichnung zu referenzieren ohne negativen Nebeneffekte?
Wie oben bereits erwähnt, möchte ich vermeiden 10-15 Schnitte nach jeder Revision des Objektes einzeln als Hidden-Line-Datei zu exportieren.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem einzigen Knopfdruck mehrere bestimmte Ansichten exportieren zu lassen? (Sowas ähnliches wie der "Drawing Extration Manager" aus Triforma)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 18. Dez. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richie Rich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, per Knopfdruck geht das nicht.

Bin mir auch nicht sicher ob Du meinen Hinweis bzgl. Referenzierung berücksichtigt hast. Ich meinte "TRUE hidden line" nicht "hidden line" in den presentation settings. Da sollte definitiv was anderes rauskommen.
Wie dem auch sei.. wenn die Kiste beim Drucken abschmiert wird´s wohl zusätzlich noch ein Problem mit der dgn oder Software sein. Noch unbeantwortet: welche Version? Ist das Modell sehr groß? Wenn ja, heißt 10 Min. ohne Rückmeldung im Taskmanager nicht gleich Absturz (je nach Rechner). Man kann auch pdf´s "drucken" und dann eine halbe Stunde Tee trinken gehen wenn´s die Geometrie so verlangt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richie Rich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Richie Rich an!   Senden Sie eine Private Message an Richie Rich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richie Rich

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

Microstation XM: 08.09.02.77

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der tat.. ich hatte vorhin "hidden line" statt "true hidden line" angewählt.
schade dass diese funktion im model nicht verfügbar ist. das ist nämlich genau das was ich brauche.
man kann microstation zwar kurzfristig austricksen und das sheet nachdem man die präsentationsart ändert, in einem model umwandeln... allerdings muss man dann bei einer änderung des 3d-objektes erneut das model in einem sheet umwandeln um die ansichten aktualisieren zu können.
das sheet mit der true-hidden-line-darstellung weiter in einem model zu referenzieren hilft leider auch nicht. die darstellung wird nicht mit referenziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz