Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Layouts in MicroStation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layouts in MicroStation (4096 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Ein Rechner mit Windows 98:
ME 10 mit Cadplus
Ein Rechner mit Windows 2000:
ACAD 2007
Beide Rechner verbunden mit:
CPU Switch Lite

erstellt am: 10. Okt. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite eigentlich mit AutoCAD. Gerade bekam ich einen Anruf von einer Kundin, die mit MicroStation arbeitet. In einer von mir gemailten Zeichnung in der im Modellbereich Grundriss, Ansichten, Fundamentplan und Schnitt sind und in der ich dann die einzelnen Zeichnungen in Layouts eingefügt habe konnte sie diese Layouts nicht finden. Wie ist das denn bei MircroStation? Gibts da solche Einteilungen nicht? Wie muß ich mir das in diesem Programm vorstellen?

------------------

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

In Microstation sind die Layouts nicht wie bei Autocad sofort unten als Register ersichtlich, sondern deine Kundin soll mal das Fenster "Modelle" aufmachen, dort findet sie dann die Layouts.

Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Ein Rechner mit Windows 98:
ME 10 mit Cadplus
Ein Rechner mit Windows 2000:
ACAD 2007
Beide Rechner verbunden mit:
CPU Switch Lite

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd ich ausrichten. 

------------------

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Ein Rechner mit Windows 98:
ME 10 mit Cadplus
Ein Rechner mit Windows 2000:
ACAD 2007
Beide Rechner verbunden mit:
CPU Switch Lite

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt. Sie war ganz erstaunt. 

------------------

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

...und auch das ist leider typisch, da werden die neuen Versionen genutzt, aber sich die Änderungen mal richtig anschauen oder gar zu einer Updateschulung gehen, um die Verbesserungen und ihre effektive Anwendung zu lernen, das verkneifen sich alle.

MicroStation mußt Du Dir wie AutoCAD vorstellen, Basis CAD-System mit einer Reihe von Aufsätzen des Herstellers und einer reichlichen Anzahl von externen Entwicklern weltweit. Haupteinsatzgebiet überall da, wo es auf 3D ankommt (und das schon zu Zeiten, als AutoCAD dies nicht so gut konnte), Anlagenplanung, Werksplanung und sonst im GIS Bereich. In Amerika deutlich verbreiteter als hier, wird dort zum Beispiel vom Militär und Versorgern genutzt.

In MicroStation wird nicht vordergründig zwischen Modell und Layout unterschieden. Hier können n Modelle und m Layouts existieren. Das Ganze wird eher wie die XREFS im AutoCAD behandelt, aber eben mit mehreren Verweisen auch innerhalb einer Zeichnung (im Zweifelsfall auch von Layout zu Layout).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Ein Rechner mit Windows 98:
ME 10 mit Cadplus
Ein Rechner mit Windows 2000:
ACAD 2007
Beide Rechner verbunden mit:
CPU Switch Lite

erstellt am: 10. Okt. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stark:
...oder gar zu einer Updateschulung gehen, um die Verbesserungen und ihre effektive Anwendung zu lernen, das verkneifen sich alle.


Hmm,
also ich für meinen Teil würde gern zu Updateschulungen für ACAD gehn aber mein Chef hat mal grade eine genehmigt. Von ACAD14 bis 2006 mußte ich allein klar kommen und das ist nicht immer einfach, da die Bücher und die ACAD-Hilfe manchmal recht schwer zu verstehen sind. Jetzt für ACAD2007 hab ich auch keine Schulung bekommen, dabei hat sich im 3D bereich wohl viel getan.  Schade eigentlich. Da wird oft am falschen Ende gespart.

Aber ich danke Dir für deine Erklärung. 

------------------

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja - die Mst-Schulung anno dazumal....war bei mir für Mst95 und dem Schulungsleiter der die versprochene Einführung 3D machen sollte, habe ich dann erklärt, wie´s funktioniert.
So läuft´s "normal":
Wenn´s wirklich mal überhaupt eine Schulung gibt, wird da bei den Kosten auch noch gespart. I.d.R. läuft das firmenintern, wird von dem gerade eingestellten Mitarbeiter gemacht, der seine Kenntnisse wo auch immer gesammelt hat, alle nicken ungläubig über die vielen bunten Programmfunktionen und dann geht´s nach ein paar Stunden, oder selten auch Tagen, an die "produktive" Arbeit. Überall der selbe Rümpel  .

Was? Support-Vertrag kostet vierstellig? Zu teuer, da lassen wir lieber 5 Leute mit 25%Effektivität ein Jahr mit unzulänglicher Software und mangelnder Ausbildung arbeiten - wirklich wahnsinnig kostensparend.....

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz