Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Objekte abdecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekte abdecken (1321 mal gelesen)
Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2019

erstellt am: 05. Sep. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin Anfänger mit Microstation (V8). Meistens arbeite ich mit AutoCad. Dort gibt es einen Befehl "wipeout", mit dem man Objekte weiß überdecken kann. Gibt es soetwas in Microstation auch? Es wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke schonmal!
Gruß, Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Biggi,

zwar kenne ich den wipeout Befehl nicht, weiß also nicht, was der alles kann. Aber bei MicroStation ist mir nichts bekannt, was mit Deiner Beschreibung vergleichbar wäre. MicroStation stellt auf dem Bildschirm die Elemente immer in der Reihenfolge dar, in der sie in der dgn- Datei gespeichert sind, d.h. das jüngste Element zuletzt = obenauf.
Beim Plotten kannst Du die Reihenfolge beeinflussen, indem Du eine PenTable erstellst und darin für Elementgruppen Prioritäten festlegst.
Wenn Du eine Freistellung für Texte benötigst, kannst Du das über einen Textstil mit entsprechenden Einstellungen für den Hintergrund erreichen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2019

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Das mit dem Textstil habe ich schon ausprobiert und klappt auch ganz gut. Das war auch das, was ich brauchte. Nur ein Problem hatte ich da noch. In meinem Fall hatte ich einen Bruch, den ich freistellen wollte. Da sich der Hintergrundabstand auf jeden einzelnen Text bezieht, war entweder der Bruchstrich durch den Hintergrund verdeckt, oder zwischen dem Zähler und Nenner guckten die Objekte, die ich eigentlich verdecken wollte, wieder heraus. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir da ja helfen?!
Gruß,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anniewannie_nr1
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von anniewannie_nr1 an!   Senden Sie eine Private Message an anniewannie_nr1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anniewannie_nr1

Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2005

ACAD 2021 MAP
ArcGIS ArcMap
Microstation V8 (vor längerer Zeit)
MS Windows 10

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallochen habe eben diesen Beitrag verfolgt!! Kennst du den Befehl

wset add; wset drop?? Diesen im Arbeitsbereich->Funktionstasten reingeschrieben sorgt dafür das einzelne Elemente nach oben gelegt werden! Klappt wunderbar!! Brauch beim plotten gar nichts mit der Reihenfolge einstellen.

LG Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz