Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ansichtsreihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansichtsreihenfolge (765 mal gelesen)
Willynchen_neu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willynchen_neu an!   Senden Sie eine Private Message an Willynchen_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willynchen_neu

Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 12. Aug. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

seit Neustem nutze ich auf Arbeit Microstation Version 7. Zur Zeit versuche ich krampfhaft eine Ansichtsreihenfolge der Elemente zu definieren....finde es aber nicht   
Also konkret habe ich einen Text und ein farbiges Viereck übereinander liegen. Jetzt möchte ich einstellen, daß das Viereck bitte ganz nach unten gehen soll, damit der Text ganz oben ist und ich ihn lesen kann.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?  Das wißt ihr doch sicher alle wie das geht 
Habe bisher leider nur mit Autocad gearbeitet und  da gibts einfach ein Knöpfchen dafür.
Wäre froh, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere ging das mit den Befehlen
wset add & wset drop.

Ansonsten wird sowas besser über Referenziertechniken geregelt. Referenzen kann eine Anzeigereihenfolge zugewiesen werden.

In v8 gäbe es dazu die Möglichkeit edit/bring to front anzuwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man erzwingt eine (gewünschte) Anzeigereihenfolge :
(Anzeigereihenfolge = Funktionsname AutoCAD)

MS nutzt normalerweise die Erstellreihenfolge, wie andere CAD-Programme auch.
Wenn man eine Kopie eines Objektes erstellt so erstellt man ein NEUES Objekt,
dies bedeutet gleichzeitig das es "obendrauf" dargestellt wird.
Dies kann man für sich nutzen:

Objekte die (ganz) oben liegen sollen verschieben (um festen Wert zB)
und davon eine Kopie an den Ursprungspunkt erstellen.
Die verschobenen Objekte kann man dann löschen und die Kopie
liegt "oben auf".

Ich habe mich zugegebner Maßen noch nicht mit der eigentlich dafür
gedachten Funktion (s.oben) auseinandergesetzt, u.a. aus dem Grund
das mir ein Bekannter (langjähriger Anwender gesagt hatte das die
Geschichte auch Macken hat.
Kann sein das dies nicht mehr so ist oder er sich auch irrte, ich
nutze dann die Tage halt die "sichere" Methode.


------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willynchen_neu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willynchen_neu an!   Senden Sie eine Private Message an Willynchen_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willynchen_neu

Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 15. Aug. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Variante 1 hat nix bewirkt. Scheint die Befehle garnicht zu kennen. Habe es jetzt mit dem Kopieren und altes Element löschen gemacht.
Das klappt.
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benckman
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von benckman an!   Senden Sie eine Private Message an benckman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benckman

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willynchen_neu,

ich hatte auch sehr häufig diese Porbleme und die Lösung sieht folgendermaßen aus:
1. mit "wset add" werde die vorher mit der Elementauswahl gewählten Elemente in die zwischenablage "gehoben" und danach mit "wset drop" wieder "fallen gelassen. (Wichtig: erst Elemente auswählen!)
Ich habe mir dafür eigens Icons erstellt und mit den Befehlen verknüpft, so kann ich mit zwei Klicks die Elemente nach oben bringen.
2. Es gibt an einigen Druckern (wir haben einen HP Designjet 750c) dei Einstellung "Elemente überlagern" ein/aus (so heißt es bei HP).
Ist Überlagern ein, werden Elemente, die z.B. unter Farbflächen liegen dennoch gezeichnet als lägen sie oben. Ist natürlich bei der Arbeit etwas ungeschickt, da man sie nur sieht, wenn die Ausfüllung aus ist.

Noch eine Anmerkung zu deiner Lösung: Wenn du die Farbfläche modifizierst wird sie von Microstation als neu gezeichnet definiert und liegt wieder oben.

So!
Ich Hoffe das hilft!
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willynchen_neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sachlich nicht ganz richtig !

mit 'wset add' wird eine unbenannte Gruppe erzeugt, und diese mit 'wset drop' wieder aufgelöst. Dieses Auflösen bewirkt ein Neuschreiben der Elemente, so das diese ans 'Ende' der Zeichnung gelangen.

Die Zwischenablage ist etwas, was man in MicroStation tunlichst vermeiden sollte. Bei einfachen Elementen noch machbar birgt diese ungeahnte Risiken beim Kopieren zwischen zwei Zeichnungen, welche mit dem Kopierbefehl der MicroStation alle aufgelöst werden (z.B. nicht vorhandene Ebenen, unaufgelöste Abhängigkeiten, Datenbankverknüpfungen). Auch innerhalb einer Zeichnung sind vor allem Abhängigkeiten ein kritischer Punkt, der gegen eine Verwendung der Zwischenablage spricht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz