| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Zellen mit Koordinatenangabe (989 mal gelesen)
|
mochito Mitglied Admin

|
erstellt am: 12. Aug. 2006 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mein Ziel ist es, dass beim Absetzen einer Pseudozelle auf einen Punkt gleich die Höhe (Z-Achse)angeschrieben wird und somit auch auf den Plots sichtbar ist. Weiss jemand eine Lösung wie ich die Zelle dafür erfassen muss? Kann ich sowas über Datenfelder erreichen? Ich bitte Euch sehnlichst um Vorschläge Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mochito
|
mochito Mitglied Admin

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei uns wird die Funktion “xyz-text“ fast täglich verwendet. Aber in einer Zelle kann es nicht verwendet werden. Die Koordinatenfelder werden bereits beim Erstellen der Zelle abgefüllt und danach beim Verwenden der Zelle nicht mehr aktualisiert… Bei einer Demo von „Artifex“ (MicroStation-Anwendung für Schalung und Armierung mit Stab- und Netzarmierung) gab es eine interessante Funktion zur Erstellung eines Kotenplanes*. Ich weiss aber nicht, ob dies mit Zellen gelöst wurde. Es kann doch nicht sein, das nur ich so was Vermisse. Ich bin noch immer auf der Suche und wäre sehr froh um weitere Vorschläge Gruss mochito *Definition Kotenplan: im Bauwesen bezeichnet die Kote (Höhenkote) einen zeichnerisch dargestellten Höhenpunkt im Gebäude oder auf dem Gelände.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobGraf Mitglied

Beiträge: 217 Registriert: 06.05.2002 Windows XP SP2, IE7 v08.05.02.70 v08.09.04.51 "Manchmal hilft auch die Hilfe."
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mochito
Die Funktion ist für ein allgemeines CAD doch irgendwie speziell. Vielleicht gibt es sowas in spezielleren Zusatzapplikationen für v8 wie geographics oder triforma? Ansonsten: in VBA einarbeiten und Makro schreiben. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mochito Mitglied Admin

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RobGraf: Ansonsten: in VBA einarbeiten und Makro schreiben. :-)
Um ein solches Makro zu schreiben, fehlt mir das Wissen vollständig... Mit wieviel Aufwand muss ich rechnen, um mich in diese Materie einzuarbeiten? (Anwenderfreundlich oder sehr komplex?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
toki Mitglied Software-Entwickler

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mochito
|
RobGraf Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mochito
Für Select Kunden gibt es auf den support Seiten von Bentley das sog. Bentley library. Hier findet man auch div. utilities. Unter anderem auch ein "civil tool" was folgendes kann: * Place contours - Used to place 3D line-string or curve-strings that represent contours. * Label contours - Allows you to label contours individually or in groups. * Place coordinate - Allows you to place a coordinate marker with the Northing and Easting coordinates (and optionally the elevation) of an identified point. * Modify contour - Allows you to modify contour vertices without modifying the vertices' elevation. * Set element elevation - Enables you to set Z value for all vertices of a line-string, curve-string, or complex-string to a specified value. * Place a spot elevation - Enables you to place text and an optional marker to marker elevation. The elevation can either be keyed in or taken from the datapoint elevation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mochito Mitglied Admin

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich mein Problem noch immer nicht in den Griff bekommen hab, freuts mich, dass immer noch neue Inputs auftauchen. Leider sind auch die neusten Tipps nicht das, was ich brauche... Dennoch, vielen Dank für die Vorschläge. Gruess Mochito Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |