Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Plottprofil funkioniert nicht !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plottprofil funkioniert nicht !! (1995 mal gelesen)
khugel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von khugel an!   Senden Sie eine Private Message an khugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khugel

Beiträge: 95
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit MicroStation 8.05 und haben folgendes Problem:
Beim Plotten habe ich unter Konfiguration ein Plotprofil abgelegt. Wir haben mehrere hundert Plotdateien zu erzeugen. Beim zweiten Plott habe ich dann versucht das Plottprofil zu verwenden um nicht jedes Mal den Skalierungsfaktor unter Druckskalierung und –größe sowie unter Allgemeine Einstellungen auf Master einpassen neu einstellen zu müssen. Das funktioniert aber nicht !! Ich kann zwar das Plottprofil laden, ich muß aber meine oben genannten Plottparameter immer wieder neu einstellen. Was zum Teufel soll ich dann überhaupt ein Profil speichern wen ich es dann doch nicht groß gebrauchen kann weil ich alles wieder neu einstellen muß ? Wer hat das gleiche Problem oder hat gar eine Lösung dafür ? Gibt es den auch die Möglichkeit mehrere Plottdateien mit gleicher Größe und Skalierung zu erzeugen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 02. Aug. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khugel 10 Unities + Antwort hilfreich


STpl-01.jpg


STpl-02.jpg


STpl-03.jpg

 
Zitat:
Wer hat das gleiche Problem oder hat gar eine Lösung dafür ?

Auf die schnelle konnte ich eins nachvollziehen. Dazu solltest du dir mal die Konfigurationsvariablen im Bereich Drucken anschauen. Tippe, bei dir ist die Variable MS_PLT_ENABLE_PRESERVE_SCALE ungleich 0. Bei mir zumind. stimmt die Anordung der Zeichnung zum Blatt nach Änderung dieser Variable nicht mehr.

Zitat:
Wir haben mehrere hundert Plotdateien zu erzeugen
[..]
Gibt es den auch die Möglichkeit mehrere Plottdateien mit gleicher Größe und Skalierung zu erzeugen ?

Ich denke, die Stabeldruckfunktion ist gut zu gebrauchen

Mein Vorschlag mit fertigen Plänen, also mit Plotrahmen.

Richte dir einen neuen Job ein und gehe folgendermaßen vor.

Drucker:

Druckbereich:
Ich lege ein Polygon auf einer neuen Ebene an. Dieses Polygon deckt sich mit dem äußeren Rand des Blattrahmens (hier A0). Diese Polygon dient mir als Referenz für die Druckumrandung. Da der Plotrahmen bei uns meistens durch eine Referenz hinzugefügt wird, soll der Stapeldruck auch innerhalb Referenzen suchen.

Layout:

Anzeige:
Hier bestimme ich die Druckattribute, wie Strichstärken aktiviert, Ausfüllung eingeschaltet..etc

Anschliessend füge ich die Pläne der *.job Datei hinzu, sortiere ggf. und das wars 

Ist das maßstäblich? JA!
Die Plottrahmen sind bei uns maßstabsbezogen, d.h. bei einem Maßstab von 1:50 hat ein A0 die Abmessungen: lxb = 59.450m x 42.050m
59.450/50 = 1.189
42.050/50 = 0.841
Wenn man jetzt einen Zaun exakt entlang der äußeren Kanten legt, dann plotten wählt wird bei einem Din A0 nun automatisch (wenn MS_PLT_ENABLE_PRESERVE_SCALE = 0) auf das Papier vergrößert, in meinem Beispiel 0.05 (= M1:50). Nichts anders macht die Stapeldruckfunktion, als Zaun dient mir hierbei mein Polygon, und die Methode vergrößern wird unter Layout bestimmt.
Ein A0 mit einer Grundrissdarstellung im Maßstab 1:200 wird im Druckmenü 0.2 skaliert.

Eine Maßstabsangabe ist also mit meinem Beispiel nicht notwendig, d.h. egal welche Pläne ich audrucke (Details, Grundriss ...etc), alles könnte mit einer Routine abgearbeitet werden. Die einzige Unterscheidung bei mir sind Grundrisse, die in mehreren Maßstäben (1:50, 1:200) gedruckt werden. Hierbei muß ich die Strichstärken unterschiedlich festlegen, weshalb ich mir für den Stapeldruck mehrer "Drucker" (*.plt) angelegt habe.

Greets Rolf


------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz