Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  DWG-Export aus Pipecad/Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG-Export aus Pipecad/Microstation (1291 mal gelesen)
hgra
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von hgra an!   Senden Sie eine Private Message an hgra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgra

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2006

Admin für Pro/E, Pipecad und Autocad
VB Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dach
Ich suche einen Konverter, der mir aus meinen Microstation Daten eine DWG erzeugt. Mein Problem ist, ich arbeite mit Pipecad auf Microstation. Dadurch habe ich verschachtelte Grafik in der DGN. Wenn ich "händisch" ein DWG erzeuge muss ich mehrfach alles markieren und die auflösen bevor ich ein einigermaßen vernünftiges DWG bekomme. 
Was ich suche ist ein Prozess, wo ich vorne eine DGN rein schmeiße und hinten ein DWG rauskommt.
Wer kann mir da weiter helfen??? 

------------------
Gruß
Günter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgra 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du kein Glück haben, denn das was da raus kommt, ist eine ordentliche DWG Datei, sonst könnte man diese nicht öffnen. welche Elemente wie bearbeitbar sind ist nirgendwo definiert, und auch in anderen Programmen (auch ACAD) vollkommen unterschiedlich. Also wie bitte soll ein Konverter etwas anderes rausbringen, als Du ihm übergibts (semantisch). Welche Elemente sollen denn aufgelöst werden ?  Wenn Du einfach alles auflösen willst, um damit im Autocad eine dumme Linienansammlung zu haben, dann hilft z.B. noch ein Automatismus, der eben alles in ein separates Modell kopiert, und dort mehrfach auflöst, bevor exportiert wird (z.B. als Makro). Ich kenne Pipecad nicht, aber es hat schon seinen Grund, wenn die Elemente dort zusammen bleiben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgra
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von hgra an!   Senden Sie eine Private Message an hgra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgra

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2006

Admin für Pro/E, Pipecad und Autocad
VB Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die DWG soll nur zur Dokumentation abgelegt werden. Z.B. um die Zeichnung (DWG) an einen Kunden zu schicken. Ich brauche keine Intelligenz in der Zeichnung. Änderungen sollen auch nur in Pipecad erfolgen. Ich brauche lediglich "dumme" Grafik. Dafür suche ich einen Konverter.

------------------
Gruß
Günter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 05. Sep. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgra 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn dein armer Kunde dann mit der Zeichnung anfangen?
Wohl nichts mehr. Wäre da nicht ein anderes Datenformat (Wmf, Jpg ) hilfreicher als Daten zu schicken, die keine mehr sind?

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderes Dateiformat hilft da gar nichts, wenn er die Daten auflöst, bleiben zumindest die Linien etc. noch vollständig vorhanden, mit der Möglichkeit zu messen, nachzuzeichnen oder was auch immer, insofern ist eine Umwandlung in ein Bitmapformat (wie eben jpg) keine Alternative. Lediglich die gesamte Intelligenz der Bauteile geht beim Auflösen verloren. Das also die Leitung weiß, das sie Leitung ist, und nicht nur 2 Striche, welche Art von Stoffen sie transportiert (Wasser, Gas etc.), aus welchem Material sie ist usw.
Das meiste läßt sich 'normalerweise' beim DWG-Export entsprechend einstellen, allerdings haben einige Applikationen die Eigenheit Elemente zu sperren oder ähnliches. Wie genau ein Export mit PipeCad Daten aussehen könnte, wird dabei ohne Test nicht wirklich gut festzustellen sein.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz