Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Blattmodel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blattmodel (2065 mal gelesen)
tonia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tonia an!   Senden Sie eine Private Message an tonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonia

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hatte vor langer Zeit mit Microstation gearbeitet. Jetzt muss ich wieder damit anfangen. Leider haben wir nur englische Version. Kann mir Jemand bitte erklären, was Blattmodel ist und wie erzeugt man das? Was gibt’s außer Blattmodel? Welche Philosophie steckt dahinter?
Ich weiß, dass eine dumme Frage ist. Aber bevor ich mit falschem Ansatz vorgehen, frage ich lieber euch Experten ....

Grüße
Tonia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonia 10 Unities + Antwort hilfreich

die Philosophie dahinter ist eine einfache. Hier das eigentliche Modell, da der Papierauszug, auf dem bestimmte Teile mit unterschiedlichen Maßstäben oder Detailierungen dargestellt sind, dort der nächste (Papierauszug). Anstatt dafür jedes Mal eine neue Datei zu erstellen (wie früher üblich) hält man das alles in einer Datei, aber unterschiedlichen Modellen. Blattmodelle sind eine spezielle Form dieser Modelle, die in Anlehnung an das AutoCad Dateiformat erstellt wurden. Dort gibt es nur ein echtes Modell, aber mehrere Papierbereiche. Des weiteren gibt es für Blattmodelle einen voreinstellbaren Maßstab für die Darstellung der Referenzen. Ansonsten sind auch dies ganz 'normale' Modelle, oder aus althergebrachter Sicht eigenständige Dateien, die jetzt in eine DGN zusammengefasst wurden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Ach ja, Blattmodelle werden einfach mit Neu im Modelldialog erzeugt (Auswahl als sheetmodel im Englischen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tonia an!   Senden Sie eine Private Message an tonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonia

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, Vielen Dank !
Verstehe ich so richtig: Man nehme zuerst sheetdatei, zeichnet drauf los. Wenn die Arbeit fertig ist, um zu plotten , erzeugt man im Modelldialog ein neues Blattmodell. Auf dem leerem Blatt platziert man dann , was man vorher gezeichnet hat oder aus einer anderen dgn-Datei als Referenzdatei hinein, quasi eine Art Papierbereich bei Autocad? Weil man hier für Plotten zurecht machen kann, etwa maßstäblich Vergrößen oder verkleinern?

Grüße
tonia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Konzept ist ähnlich wie in Acad, richtig. Nur hat acad immer nur ein modell, kann aber mehrere layouts (sheets) haben.
In v8 kann ich beliebig viele sheets, und auch Modelle haben.

Ich zeichne aber im modell drauf los und nicht im sheet.

Man kann die models auch als mehrere dgn´s in einer Zeichnungsdatei interpretieren, die weitgehend unabhängig voneinander sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz