Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  pseudozellen in zellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  pseudozellen in zellen (7510 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 18. Apr. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
eins vorweg, in Microstation kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Ich habe eine DWG-Datei aus AutoCAD 2002 in Microstation V8.1 geöffnet, und die als V8.dgn Datei abgespeichert. Die Blöcke werden als Pseudozellen dargestellt, die Attribute der Blöcke als Sachdaten. Jetzt habe ich aber die Forderung, keine Pseudozellen zu verwenden, sondern nur Zellen.
Da habe ich
Elemente auflösen => Pseudozellen => in normale Zelle
verwendet.
Das Problem ist, das die Sachdaten dann nicht mehr zu sehen sind, wenn da einer einen Tip hätte wäre ich echt dankbar.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 19. Apr. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
so wie ich das sehe, ist das mit MS-Bordmittel nicht so einfach möglich eine Pseudeozelle mit angehängten Sachdaten in eine normale Zelle umzuwandeln. Die Sachdaten hängen an der Pseudozelle und wenn diese in irgendeiner Form aufgelöst wird (auch bei Umwandlung in Zelle) werden die Sachdaten entfernt.

Aus meiner Sicht ist es für dich am einfachsten auf die Sachdaten ganz zu verzichten, jedoch dabei den Inhalt der Sachdaten zu nutzen.

Vorgehensweise...


  • DWG in MS laden
  • "Speichern unter" aufrufen und das DGN-V8 Format wählen
  • Button Optionen klicken
  • dort unter Reiter Filter daß Häkchen für Sachdaten entfernen, jedoch unbedingt den Haken für Pseudozelleninstanzen setzen
  • weitere Einstellungen nach deinem Ermessen
  • OK klicken und schliesslich speichern
  • Über Powerselektor alle Pseudozellen auswählen und in normale Zellen umwandeln.
  • Da nun diese Datei über keine angehängte Sachdaten verfügt, können die Sachdaten aus dem Plan mittels Element->Sachdaten->definieren gelöscht werden. Hiermit werden auch Sachdaten in Zellen (die jedoch nicht angehängt sind) bereinigt

Dadurch, daß die Sachdaten nicht mitgespeichert werden ensteht normaler Text. Sollte die Option Pseudozelleninstanzen nicht aktivert sein, wird zwar automatisch jede Pseudozelle als Zelle umgewandelt, aber die Sachdaten werden als Text mit VORGABE Werten gefüllt. Deshalb sollte Pseudozelleninstanzen auf jeden Fall aktiviert bleiben!

Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 19. Apr. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,
na erstmal herzlichen Dank, es wird bei mir aber ein bißchen dauern bis ich das ausprobiert habe. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich auf die Sachdaten ganz verzichten kann, daß muß ich erst abklären, denn ohne die Sachdaten sind die Zellen (Vermessungspunkte mit Punktnummer und so) ja irgendwie nicht vollständig.
Kann man die Attribute in ACAD gedanklich 1:1 in Sachdaten unter MS sehen??

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toki
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von toki an!   Senden Sie eine Private Message an toki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toki

Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn und Rolf,

wenn man auf die Sachdaten nicht verzichten kann und vor allem wenn man die Daten wieder als DWG abgeben muß, wäre mein Vorschlag einfach mit den Pseudozellen weiterzuarbeiten.
Die Pseudozellen behalten alle Attribute. Die Attribute lassen sich
mit 'Sachdaten bearbeiten' aktualisieren. Neue Punkte (Pseudozellen) holt man aus Element --> Zellen (hier KEINE Zellbibliothek anhängen und den Haken bei 'Pseudozellen benutzen' setzen).
Wenn man zum Abschluß das DGN als DWG speichert, sind die Sachdaten wieder sauber als Attribute mit den Blöcken verbunden.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
die Forderung lautet keine Pseudozellen zu verwenden und das ist die Krux  (sonst wäre ja die Welt i.O.)

@Jörn

Zitat:
Kann man die Attribute in ACAD gedanklich 1:1 in Sachdaten unter MS sehen??

Meiner Meinung ja! MS wandelt ja es auch so um.

Zitat:
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich auf die Sachdaten ganz verzichten kann, daß muß ich erst abklären, denn ohne die Sachdaten sind die Zellen (Vermessungspunkte mit Punktnummer und so) ja irgendwie nicht vollständig

Einen einfacheren Trick kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es ja ein klasse Tool (da hätte auch ich Interesse). Kannst ja mal bei Deskware anfragen. Oder hier den anderen Mod fragen -> Michael Stark

Du kannst zwar dir eine Zellbibo anlegen und dort deine PS als Geometrie ablegen (PS in Zellbibo ablegen, dort auflösen und Sachdaten nicht löschen -> Skalierung und Drehwinkel der PS beachten!). Dann im eigentlichen Plan über Zellen und Sachdaten ersetzen (vorher Pseudozelle in Zellen umwandeln) arbeiten, aber dann muß jede Zelle mit den angehängten Sachdaten neu gefüllt und sichtbar geschaltet werden. Ich vermute, daß das sehr aufwendig für dich ist.


------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf und Frank,
erst nochmal danke, daß Ihr mir MS-Laien so unter die Arme greift. Ich bin jetzt gerade dabei zu klären, ob ich meine Zeichnungen aufgrund der Problematik nicht doch als DWG liefern kann. Falls bei dabei noch neue Erkenntnisse bezüglich Pseudozellen-Zellen rauskommen, lasse ich es Euch wissen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann mich täuschen, aber solange man im dwg workmode arbeitet, arbeitet man IMMER mit pseudozellen soweit ich weiß. Das liegt an der Arbeitsweise von acad. Die Blöcke dort sind ähnlich den Pseudozellen. Wenn ich eine dgn mit normalen zellen nach dwg schreibe erhalte ich doch auch wieder blöcke/pseudozellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 03. Mai. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

@robgraf
Du hast recht, aber es geht ja auch um die gespeicherte DGN Datei. Pseudozellen entsprechen genau dem Konzept der Blöcke (einmalige Geometriespeicherung mehrmahlige Verwendung).


Einen Tip kann ich schon geben, bei AskInga gibt es einen Artikel, der zumindest die Hälfte der Arbeit erleichtert. Dort wird beschrieben, wie mit 'change tags dropassoc' die Sachdaten als (verwaiste) Elemente in die Zeichnung geschrieben werden können, danach können diese wieder an die (umgewandelten) Zellen angehangen werden ('change tags reassoc'), dies ist allerdings der manuelle Teil (also jede einzeln).
Es ließe sich vermutlich auch mit relativ geringem Aufwand ein Program schreiben, das alle in der Zeichnung befindlichen Pseudozellen in normale Zellen wandelt, und die Sachdaten automatisch wieder anhängt. Allerdings ein halber Tag geht dabei schnell drauf, soweit zu relativ. Hängt eben von der Menge und den Notwendigkeiten ab. Prinzipiell ist so ein Tool nicht uninteressant, mal schauen ob sich was auftreiben läßt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAG-FK
Mitglied
CAD-Techniker/Admin


Sehen Sie sich das Profil von LAG-FK an!   Senden Sie eine Private Message an LAG-FK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAG-FK

Beiträge: 315
Registriert: 24.11.2010

MS-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, PowerDraft-V8i-SS4 Vers. 08.11.09.833, MS-XM Vers. 08.09.02.82, FME-2013, Corel-X5, ACAD 2016, GeoMedia Plus

erstellt am: 22. Jul. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich


Sachdaten2txt2Sachdaten.pdf


Sachdaten-PseudozellenmitSachdatenersetzen.pdf

 
Hallo,

Ich bin zufällig bei Google Suche über diesen Beitrag gestolpert, der Beitrag obwohl schon aus 2006, möchte ich euch dazu doch noch Tips beifügen möglicherweise eine Hilfe auch noch 2011. Nachdem ich in der Vermessung mit Sachdaten arbeite war dies eine wertvolle Hilfe für mich.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

Zitat:
Original erstellt von benwisch:

Vorgehensweise...

  • DWG in MS laden
  • "Speichern unter" aufrufen und das DGN-V8 Format wählen
  • Button Optionen klicken
  • dort unter Reiter Filter daß Häkchen für Sachdaten entfernen, jedoch unbedingt den Haken für Pseudozelleninstanzen setzen
  • weitere Einstellungen nach deinem Ermessen
  • OK klicken und schliesslich speichern


Bei mir klappt es so, wie du es haben willst, wenn man bei der oben genannten Vorgehensweise unter dem Reiter Filter den Haken bei Sachdaten lässt, jedoch bei Pseudozellinstanzen entfernt. Dann erhält man Zellen mit Sachdaten.

------------------
Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz