Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  MS vergesslich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MS vergesslich (1389 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, es ist schon etwas blöd. 
MS "vergisst" regelmäßig die Benutzereinstellungen.
z.B. Lage der Toolboxen, Belegung der mittleren Maustaste mit Tentativ ...
Gibt es einen Befehl "Auf Standard zurücksetzen"?

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 22. Mrz. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
vermutlich ist die *.upf defekt ! [edit]Nachträglich geändert![/edit]
Gehe doch mal auf Arbeitsbereich->Arbeitsbereich-Info. Unter Voreinstellungen findest du den Hinweis auf die Datei mit den gespeicherten Einstellungen. Wenn du diese löscht (MS ist dabei nicht aktiv!), wird eine neue Datei mit den Standardeinstellungen beim starten erstellt.

Unter Arbeitsbereich->Arbeitsbereich-Info -> Benutzeroberfläche findest du den Verweis auf den Ordner mit den *.m0* Dateien. [edit]Nachträglich geändert![/edit]
Durch löschen dieser sind Benutzer-Buttons gelöscht.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 22. Mrz. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn Du das getan hast, bist Du immer noch keinen Schritt weiter, dafür aber Deine ganzen Einstellungen los, die nicht die Oberfläche betreffen.

Für die Einstellungen der Oberfläche ist nämlich die .upf verantwortlich, leider eine binäre Datei (im Gegensatz zu allen cf Dateien, ucf, pcf und cfg) die die unangenehme Eigenschaft hat, vor allem bei Benutzung über ein schlechtes Netz öfter mal kaputt zu gehen. MicroStation legt in dem Flle eine neue Datei unter <Bentley>Home/Prefs an, wenn diese nicht auffindbar ist. Wenn sie nicht lesbar ist, resultierte das teilweise in Abstürzen, teilweise in eigenartigem Verhalten wie fehlenden Toolboxen etc. Vor allem die Größe der Datei sagt einiges über Ihren Zustand aus, ohne Zusatzapplikationen (deren Fensterpositionen hier auch gespeichert werden) sollte sich diese mit 50-100 kB begnpgen, alles was darüber geht, deutet schon auf Probleme hin (oder exzessive Nutzung verschiedenster Dialog und Einstellungsfenster).

Kann natürlich sein, Deine .upf wird von irgendeinem Mechanismus gelöscht, aber ich wüßte nicht von welchem, zurücksetzen ist jedenfalls nicht, aber Du kannst mit einer Sicherheitskopie der Datei immer wieder neu anfangen. Einen Blick solltest Du auf die Benutzer haben die Du verwendest, kann sein das mit einem Projektwechsel der Benutzer gewechselt wird (falls die pcf entsprechende Einstellungen enthält), aber auch in dem Fall läßt sich abhilfe schaffen und die upf-seed mit einer Kopie Deiner Datei ersetzen.

Aber vorsicht, nichts ohne doppelten Boden, Änderungen in dem Berecih können bis zum Absturz der MS führen. Außerdem hat CADmaro insofern recht, als die benannten Dateien die benutzte upf Datei ändern können (also deren Namen). Ein Blick auf diese Dateien, sollte eventuell zu einem besseren Verständnis führen (einfach mit Editor öffnen und ohen Änderungen zu speichern wieder verlassen)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

(und nichts für ungut @benwisch das ist die erste Ungenauigkeit die ich von Dir erlebe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke Euch für die Antworten. Hab's überflogen. Muss mir das ganze in Ruhe zu Gemüte führen.
Ich habe eine neue UCF bekommen - kann dies die Ursache sein, dass alles wieder auf die Grundeinstellung zurück gestellt wurde? Wenn ja, dann man dies verhindern?

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,
 
Zitat:
und wenn Du das getan hast, bist Du immer noch keinen Schritt weiter, dafür aber Deine ganzen Einstellungen los, die nicht die Oberfläche betreffen.
Für die Einstellungen der Oberfläche ist nämlich die .upf verantwortlich
[...]
(und nichts für ungut @benwisch das ist die erste Ungenauigkeit die ich von Dir erlebe)


Konstruktive Kritik ist bei mir immer willkommen (man lernt ja nie ja nie aus) und ich schätze deine Beiträge hier sehr!
Aber eine Bemerkung will ich dennoch geben. Ist dir nicht aufgefallen, daß ich mich einfach verschrieben habe, denn ich verweise ja auf die Voreinstellungen unter Arbeitsbereich->Arbeitsbereich-Info und dort steht eben die *.upf.   
Ärgerlich, daß mir das beim posten nicht aufgefallen ist!
 
Zitat:
Ich habe eine neue UCF bekommen...

@holger
Also nicht UCF, sondern UPF ...menno        

Greets Rolf

[edit]
Nachtrag, für die Benuzterdefinierten Buttons ist das nicht die *.pcf Datei, sondern unter Arbeitsbereich->Arbeitsbereich-Info -> Benutzeroberfläche findet man den Verweis auf den Ordner in denen die *.m0*... Dateien abgelegt sind. Irgendwie habe ich mich total bei den Zeilen verhaspelt.[/edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ucf kann durchaus die Ursache sein, wenn darin der Benutzername (_USTN_USERNAME = ...), das Benutzerinterface(_USTN_USERINTNAME = ...)
oder das Home Verzeichnis (_USTN_HOMEROOT = ...) umgeändert wird. In allen Fällen findet die MicroStation danach keine entsprechende .upf Datei und erzeugt eine neue, was heißt, alles zurück auf default. Den Benutzer und die Schnittstelle kannst Du beim Start der MicroStation ja angeben, im Home Verzeichnis kannst Du entsprechend eine alte .upf so umbenennen, das sie dem Benutzernamen entspricht.

entsprechend läßt sich auch eine solche Datei dazu benutzen, als Vorlage für jede neue .upf zu dienen, dazu muß MS_USERPREFSEED entsprechend auf diese Datei eingestellt sein, allerdings sollte sie sich logischerweise nicht in Benutzung befinden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rolf

Hab aber auch nicht in die Arbeitsbereichsinfo reingesehen, irgendwie verschwindet mir die immer wieder aus dem Gedächtnis ;-). Verlasse mich lieber auf meine Konfigurationsdateien, aber Du hast recht, und damit im Endeffekt wir beide. Sollten wir aber auch, Du als offizieller Moderator, ich als inoffizieller, da ich lediglich unter eigenem Namen sende, aber eigentlich zum 2. Moderator gehöre (sind aber mehrere, und es gab da Problemchen mit dem Profil, also fix eigenes gemacht)

Bis demnächst Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rolf,

um es noch mal klar zu stellen: Ich habe die UCF ausgetauscht - hab eine neue von unserem Auftraggeber bekommen - Ob das auch die Ursache des Problems ist muss ich noch untersuche.

Hi Michael,

in dieser UCF fand ich folgende Einträge:

_USTN_USERDESCR = ....
_USTN_PROJECTNAME = ...

können diese Einträge die Probleme machen? Kann man sie löschen? Für was sind die überhaupt?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem; icih habe mehreere Maschinenzeichnungen, Draufsicht, aus einer dwg in V8.1 umgewandelt habe aber immer das Problem das er mir die Ebenensymbolik zerschießt, d.h. wenn ich die Einstellungen speichere, die Datei schließe, die Datei wieder öffne kann ich noch mal die Ebenensymbolik zuweisen, was kann ich tun???

Danke im Vorraus

abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 25. Apr. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte an deiner Version von MicroStation liegen. Wir erinnern uns an Probleme mit der 8.1. in dieser Hinsicht. Am besten wäre es wenn du dir die 8.5. organisierst, die ja nun schon lange auf dem Markt ist und schon viele Fehler der 8.1. beseitigt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz