| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Neue Workstation (1248 mal gelesen)
|
WoZ Mitglied Dipl.-Verm.-Ing.

Beiträge: 35 Registriert: 25.01.2006 MicroStation V8i, SS4, Version 08.11.09.833
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte mir 3 neue Workstations zulegen. Auf diesen soll jeweils MicroStation in Zweischirmbetrieb laufen. Wir nutzen z.Z. neben V8 auch noch die SE-Version. Welche Rechnerkonfiguration (Mainboard, Speichermenge, usw.) könnt ihr empfehlen? Welche Grafikkarten bieten sich heute für den Betrieb mit zwei 20 Zöllern an? Wie sind eure Erfahrungen mit LCD für den CAD-Betrieb? Am liebsten würde ich Komplettrechner anschaffen mit einem schnellen Vor-Ort-Service. Viele Grüße aus Gelsenkirchen W. Ziwitza
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Hallo, sicher kommt es darauf an, was Du mit der MS machen willst. Rasterdaten, 3D, etc. Bei uns läuft die V8 auf einem 3,2GHz P4 mit 2GB RAM und einer 256MB ATI X600 und zwei TFT Schirmen. Die ATI ist keine CAD Karte. Wir arbeiten mit großen Daten an Rasterbildern (15 Bilder á 200MB). Das arbeiten klappt sehr gut. Negativ finde ich die schlechten Möglichkeiten zur Einstellung des Zwei-Schirm-Betriebes. Von nVidia Karten hört man da besseres. HTH Lutz ------------------ Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 25. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Also 2 GB RAM sind heutzutage eigentlich schon Standard und drunter sollte man auch nicht unbedingt gehen. Bei den Grafikkarten würde ich eine nVIDIA Quadro fx1400 empfehlen. Die sollte eigentlich ausreichen. Wenn das Budget es her gibt wäre natürlich auch eine fx3450 gut, da ja auch im Dual-Screen Betrieb gearbeitet wird. Bei den Bildschirmen kann man heutzutage getrost auch TFTs bzw. LCD-Bildschirme einsetzen, wo bei für den CAD Bereich die viel diskutierte Reaktionsgeschwindigkeit weniger entscheidend ist (alles >= 25 ms ist da schon absolut okay). ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 25.01.2006 MicroStation V8i, SS4, Version 08.11.09.833
|
erstellt am: 26. Jan. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die ersten Infos: Ich habe gehört, dass die WSs von HP und Dell nicht schlecht sein sollen. Wie steht es denn damit? Wir wollen die Hardware leasen, also sollte die fx1400 nicht so das Problem sein. Im Moment nutzen wir die MS fürs nackte CAD im Bereich Vermessung/Kartographie. Ab und an hängen wir ein paar Rasterdaten mit IRAS/B an. Es kann natürlich alles schnell mehr werden und wir wollen sicherlich zukunftssicher aufrüsten. Meine weiteren Vorstellungen: Intel CPU 3,0 GHz, 1024 RAM, 200 GB Festplatte, TFT 19-20'', und das ganze natürlich so leise wie nur möglich. Wo kann man gut einkaufen? Ich nehme jedes Angebot ernst, Burkhardt. Viele Grüße aus Gelsenkirchen W. Ziwitza
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Natürlich kann man auch gut bei uns einkaufen... Aber um noch einmal auf die Konfuguration zurück zu kommen. Nehmt wirklich lieber gleich 2 GB RAM, die Preise für Speicher sind gerade sowieso sehr günstig. Was die Festplatte angeht, entschuldige die Frage, aber wofür braucht ihr da 200 GB? Wird die Datenhaltung auch auf den einzelnen Systemen gemacht? Bei der Lautstärke muss man sagen das hier, auch nach Meinung vieler unserer Kunden, FSC und HP die Nase vorne haben. FSC war hier ja schon seit Jahren recht gut aufgestellt und HP hat mittlerweile mindestens gleichgezogen. Haben hier gerade ein paar xw4300 mit fx4500 stehen gehabt und selbst bei hoher Grafikleistung blieben diese angenehm ruhig. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Kann die FSC's ebenfalls nur empfehlen (HP habe ich lange keinen neuen mehr gesehen) die Geschäftskunden PC's sind in Leistung und Lautstärke top (wir setzen allerdings rein auf Intel-Chipsätze). Grafik in jedem Falle Nvidia, auch wenn ATI gegenüber früher deutlich aufgeholt hat, die Treiber bei Nvidia sind einfach besser. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, würde eigentlich bei unseren mageren Grafikansprüchen auch eine ATI FireGL V3100 oder NVIDIA Quadro FX540 vollkommen ausreichen? Die Ersparnisse zu einer ATI FireGL V5100 bzw. Quadro FX1400 könnten wir doch dann in bessere Monitore anlegen. Immerhin wollen wir ja gleich 3 Stationen neu kaufen bzw. leasen. Eine Frage noch: Ist Dell zu schlecht, zu laut oder einfach teurer? Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Also Preislich schenken sich die Hersteller alle nicht mehr all zu viel. Egal ob DELL, FSC oder HP. Beim einen ist die eine Ausstattungsvariante günstiger beim anderen eine andere, wobei die DELL Kisten meinem Empfinden nach geringfügig lauter sind als FSC und HP. Da ihr mit zwei 20" Displays als Dual-Screen arbeiten wollt würde ich hier schon eine Quadro fx1400 oder FireGL V5100 empfehlen. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Hi Wolfgang Nimm lieber gleich die fx1400, da ist die Leistungsfähigkeit deutlich besser. Wir haben noch eine 'alte' fx550 im Einsatz, die reicht zwar in der Regel, aber wir stoßen immer mal wieder an Grenzen, zudem erfolgt die Ansteuerung der geplanten TFT's dann analog. Selbst der DVI-Anschluss wird in dem Fall mit analog Signalen belegt (und dann kommt es auf die TFT's und Kabel an) der zweite ist ohnehin 'nur' VGA. Ein Wort zu Dell. Wir haben Kunden, die recht gute Erfahrungen mit Betriebsvereinbarungen gemacht haben (lohnt aber erst ab ca. 15 PC's) ansonsten sind die PC's recht ordentlich, kommt aber sehr auf die Plattform an. Bei den neuen ist der BTX Formfaktor schon drin, was heißt, ausschließlich USB Peripherie (Tastatur+Maus), und dazu ein wenig lauter (als FSC), und deutlich staubanfälliger (zumindest das, was ich gesehen habe). Preise sind an sich i.O. aber die Ausstatung bringt teils unnötiges mit (zahlt man extra), fertig konfiguriert ist man (brutto) dann eben auch schnell bei 2000¤. Und die vorinstallierten Systeme haben nicht immer die besten Hilfsmittel mit an Bord (manuell zu deinstallieren), das Ganze ist halt mehr Consumer orientiert. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber Arbeit ist ja auch mal notwendig. Ich bin nun vollends überzeugt eine fx1400 zu nehmen. Entweder FSC oder halt HP. Damit steht die Konfiguration des Rechners fest. Jetzt komme ich mal unverbindlich zu den LCD-Monitoren. Bei CAD sollen die Reaktionszeiten ja so ziemlich egal sein. Idealerweise würde ich schon zu FSC oder HP tendieren, damit alles aus einem Guß kommt. Oder gibt es Einwände, die mich nach Sony, NEC oder Samsung führen. Wir wollen es so im Bereich 19'' bis 20'' einpendeln lassen. Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WoZ
Ihr müsst halt bei genau diesen beiden Formaten bedenken das es hier auch den Sprung bei der Auflösung von 1280*1024 auf 1600*1200 Bildpunkte stattfindet der sich auch im Preis niederschlägt. Im übrigen bringt HP die Tage gerade ein neues 20" TFT auf den Markt welches sich LP2065 schimpft und durch die besonders schmalen Gehäuseränder (16 mm) sehr gut für Mehrbildschirmbetrieb geeignet ist. Beim L1955 19" sind es sogar nur 13 mm. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |