Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  dwg stricharten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  dwg stricharten (3211 mal gelesen)
KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit der V8 und will Daten im dwg-Format speichern. Jetzt hab ich das Problem, das eine MicroStation-Strichart (gestrichelt) in AutoCAD als durchgezogene Linie erscheint.
Muss ich da irgendwas beachten?
Was umstellen?
Oder sitz ich grad auf m Schlauch.

Bin dankbar für jede schnell Hilfe.

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 12. Jan. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt hab ich das Problem, das eine MicroStation-Strichart (gestrichelt) in AutoCAD als durchgezogene Linie erscheint

Erscheint? Vielleicht der Linientypfaktor in Autocad zu hoch oder zu niedrig?

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 19. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
genau das war das Problem, Danke!

Jetzt hab ich noch eines.
Ich versuche über eine Zuordnungstabelle (csv) in MicroStation die Ebenen, Stricharten und Farben zu ändern.
Es funktioniert mit den Ebenen und Farben, aber irgendwas mach ich bei den Stricharten falsch. Es kommt nicht in Acad an.
Vielleicht kann mir noch jemand helfen.
Ich hab die Datei mal angehängt.

Danke,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 20. Jan. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass beim Speichern als dwg eine csv Verwendung findet.
Beim exportieren zu dwg werden doch die Einstellungen in den Optionen getroffen. Die Linienarten werden automatisch übernommen. Wenn der Strichcodemaßstab nicht stimmt, musst du in Acad näher zoomen, dann siehst du die Linienart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Glauben ist nicht Wissen (zum Glück)
Die Linienarten können automatisch generiert werden, aber genausogut mit Hilfe der CSV Datei (AndreaInes schau Dir die Registerkarte Zuordnen mal genau an, F1 führt zur Hilfe) übersetzt werden, dies gilt für DWG/DXF und DGN Übersetzungen, damit läßt sich also auch die Umsetzung innerhalb des V8 Formats bewerkstelligen, und wir haben dies bei unseren Kunden zig-mal durchgeführt.

@Katrin leider etwas spät, aber ich war unterwegs. die Linientypzuweisung für die Linienart 0 müßte passen, die 1 auf Strichlinie zu setzen (übrigens ohne Skalierung, war das nicht eigentlich Dein Ziel), funktioniert nur, wenn es diese Linie im ACAD so gibt. Leider werden die Standardlinien (z.B. dashed - gestrichelt) je nach Version von ACAD unterschiedlich akzeptiert. Allerding s ist Strichlinie keine der mir bekannten Typen !

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinS an!   Senden Sie eine Private Message an KarinS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinS

Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich arbeite nur stundenweise, deshalb sind meine Antworten immer zeitversetzt.
Ich habe festgestellt, dass die Linienskalierung in Autocad zeichnungsabhängig ist. Also werde ich wohl textlich darauf hinweisen, dass auf den ltfaktor zu achten ist.
Ich teste in Autocad 2000. Wenn ich dort den Linientyp-Manager öffne und mir die verfügbaren Linientypen anschaue, dann gibt’s da eine mit Namen Strichlinie. Deshalb diese Auswahl. Aber wie gesagt, die Übersetzung funktioniert ja nicht.
Michael, ist „dashed“ die richtige Acad-Bezeichnung?

Danke und Gruß
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 02. Feb. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin

Border, Center, Dashed, Dashdot, Dot, Divide, Hidden und Phantom sind die originalen ACAD Linien, leider verwenden einige (frag nicht welche genau) der ACAD Versionen die eingedeutschten Bezeichnungen. Ich kanns leider nicht prüfen, habe kein ACAD mehr auf meiner Maschine (bis zum 2000er waren wir zertifiziert).

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaddin85
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kaddin85 an!   Senden Sie eine Private Message an kaddin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaddin85

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey! Sorry ich bin neu hier und finde einfach nirgends wo ich einen neuen Beitrag erstellen kann, daher hier.

Mein Problem: Ich habe eine dwg-Datei erhalten in der Stricharten drin sind die ich in Microstation nicht angezeigt bekomme. Jetzt wollte ich neue Stricharten erstellen (Doppellinien) da meine Referenzen die ich von Extern erhalten mit den neuen Stricharten versehen werden müssen.
Wie kann ich möglichst einfach eine neue Linienart erstellen? Wie gesagt, Doppellinien mit z.B. oben Strich-Punkt und unten durchgezogen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen.

Bitte erstelle ein neues Thema dafür:
Im richtigen Forum, falls du Autocad einsetzt, hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=number=54


Falls MS, dann bist du hier im richtigen:
http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=6

Oben links gibt es den Link - Thema erstellen o.s.ä

Auch in jedem Thread, auch diesem hier, findest du oben in der Mitte den Link zum erstellen eines neues Thema.

Gebe deine Softwareversion an(In deinem Profil unter Systeminfo zb
oder im Formular zum erstellen selbst.


Bitte neuen Thread öffnen, danke.
editiert / da ging was durcheinander, sorry 
------------------

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 28. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaddin85
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kaddin85 an!   Senden Sie eine Private Message an kaddin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaddin85

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema erstellen finde ich leider nicht,... Etwas unübersichtlich -.-
Ich arbeite mit Microstation, bin hier als wahrscheinlich falsch,... Kann mir trotzdem jemand helfen?
Vielleicht über PN?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Forum oben, links neben de, FILTER
oder in jedem Thread oben in der Mitte..

Kannst auf einer Internetseite auch mal mit Strg+F nach THEMA suchen 

http://forum.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=MicroStation/PowerDraft+(J,+V8,+XM,+V8i)&number=6

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bachelor of Engineering (m|w|x) Wirtschaftsingenieurwesen | DHBW 2024

Gruppenbeschreibung

Fortschritt in der Mobilität ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir bei Magna Powertrain arbeiten täglich an Technologien, Systemen und Konzepten, die Fahrzeuge sicherer, sauberer, komfortabler machen und gleichzeitig für Fahrvergnügen stehen. Als ein führender Anbieter in der globalen Automobilindustrie bieten wir Lösungen für konventionelle, hybride und rein elektrische Fahrzeuge....

Anzeige ansehenMaschinenbau
kaddin85
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von kaddin85 an!   Senden Sie eine Private Message an kaddin85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaddin85

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinS 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ichs entdeckt!!!
Danke ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz