Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Level Library

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Level Library (1140 mal gelesen)
duckl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von duckl an!   Senden Sie eine Private Message an duckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duckl

erstellt am: 03. Jan. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe als Microstation Anfänger mal ne frage....

Wir arbeiten an einem recht grossen Porjekt, welches aus einem Haufen Dateien besteht. Zur Zeit hält sich das noch so weit in Grenzen, dass wir überlegen eine zwingende Levelstruktur vorzulegen, an der sich alle halten müssen. Zur Zeit sind die Entwurfsdateien jedoch noch kuddelmuddel "zugelevelt".

In diesem Zuge wollen wir eine Levellibrary erstellen, die Zeichnungsdateien "per Hand" bereinigen, indem man halt alle einzelnen Linien usw. auf die neuen Level zieht, dann die ungenutzten Level löschen. Diese Prozedur in Mühsamer Kleinstarbeit für alle Dateien durchorgeln um dann in allen Dateien (auch bei Referenzen und Cellen!!!) immer die gleiche Levelstruktur zu haben.

Frage 1: MACHT DAS SINN?

Frage 2: KANN MAN DAS NICHT EINFACHER MACHEN?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 04. Jan. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinn macht das auf alle Fälle !
Eine Normierung der Arbeitsweise macht immer Sinn, da damit erst wechselnde Bearbeitung und Datenaustausch sinnvoll ermöglicht werden.

Das 'Umstricken' der alten Zeichnungen könnte man einfacher handhaben, wenn diese in sich bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Dann lassen sich die Exportoptionen der MicroStation nutzen, um Elemente bestimmter Ebenen auf andere zu exportieren. Schau Dir doch mal die CSV-Dateien beim 'Speichern unter' an (einfach eine neue erstellen, und dann im Excel [Makros aktivieren !] mal in den Ebenen den kleinen Knopf drücken, damit werden alle Ebenen aus der aktiven Zeichnung extrahiert). Leider gibt es keine 'eingedeutschte' Version, aber mit ein wenig Englisch sollte man die Kommentare darin verstehen können.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

duckl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von duckl an!   Senden Sie eine Private Message an duckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duckl

erstellt am: 04. Jan. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank schon mal für die Bestätigung...

Ich habe mal nachgesehe - der Tip ist auf jeden Fall eine wesentlich bessere Lösung als dumpfes hinundherschieben in MS. Ich mache mir nur noch ein wenig Gedanken über die Zellen. Wenn diese in die Datei plaziert werden, werden ja leider die Ebenen mitgenommen...Dann müsste man ja auch alle Zellbibliotheken umstricken. Ich habe dazu schon ein paar Threats gelesen (bei der Umstellung von V7 zu V8). Echt schade, dass man nicht sagen kann er soll einfach die Zelle auf "Default" legen und dann packe ich die dahin, wo ich sie brauche.

Aber vielen dank für den Tip!

Falls noch jemand Erfahrung damit hat, worauf man bei diesem "Umbau" achten muss, bin ich für jede Anregung sehr dankbar!

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

MicroStation J
MicroStation V8
AutoCAD 2010
BricsCad 2016

erstellt am: 07. Jan. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Möglichkeit Zellen nicht auf der Ebene zu platzieren auf der sie erstellt wurde. Wenn du die Zelle einfügst beim platzieren den Haken auf relativ setzen. Dann wird die Zelle auf die aktive Ebene gelegt. Problematisch ist es, wenn die Zelle auf mehreren Ebenen erstellt ist. Es treten Fehler auf. Dann bleibt nur verschiedene Zellbibliotheken erstellen.

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 09. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duckl 10 Unities + Antwort hilfreich

Von der Verwendung der relativen Plazierung in der V8 würde ich abraten.  In der V7 gab es immer alle 63 Ebenen (im Falle eines Überlaufs fing man halt wieder bei 0 an). Plaziert man aber heute eine Zelle relativ, die auf Ebene 0,10,20 verteilt ist, auf die Ebene 3, so müssen die Ebenen 13 und 23 vorhanden sein, damit diese Zelle überhaupt plaziert werden kann. Dabei geht es aber nicht um die Namen, sondern um die Identifikationsnummern der Ebenen. Im 'glücklicheren' Fall existiert zwar die Ebene mit der ID 23, hört aber auf einen falschen Namen.
Wir haben bereits schlechte Erfahrungen mit Applikationen gemacht, die genau diese Vorgehensweise übernommen haben, und dann sang-und klanglos nichts getan haben, weil sie die Zellen nicht erstellen konnten.

Michael

duckl
Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...ich überlege nun die ganzen Bibliotheken doch durchzuforsten. Ist allerdings ohne Ende Arbeit. Evt. versuche ich mal mit einer .csv die Ebenen sozusagen zu mergen auf ein "Cell_Level". Das würde die Arbeit natürlich reduzieren. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich es ausgeknobelt habe, werde ich von meinem Erfolg, bzw. Desaster berichten...

lg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz