| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Zellen undText (1316 mal gelesen)
|
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Anwender, ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit der 08.05.02.35 und kann hier in einer Zelle die Text beinhaltet den Text ändern in dem ich mit dem Befehl "Elementauswahl" den Text doppelt anklicke. Die Zelle bleibt aber weiterhin als Zelle bestehen. Bei einem Büro mit dem wir zusammenarbeiten geht dies nicht, obwohl Sie die gleiche Microstationversion benutzen wie wir. Um den Text in einer Zelle zu ändern, muß dieses Büro die Zelle auflösen. Der Zeichner dieses Büros ist auch der Meinung, dass das ja garnicht gehen kann, weil dann das Prinzip der Zelle nicht mehr gegeben wäre. Bei einer Nachfrage bei dem Support von dem Büro, wurde bestätigt, dass man den Text einer Zelle nicht durch die Elementauswahl bearbeiten kann. Tja, große Ratlosigkeit denn bei uns funktioniert es ohne Probleme. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benwisch Mitglied Bautechniker, CAD-Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.02.2001 Autocad 2005-2010 Microstation V8 Photoshop CS4 + Camera Raw Nikon Capture NX2 Nikon D90
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cow
Wenn eine Zelle aus der Zellbibo platziert wird kann man den Text ändern. Bei einem erneuten platzieren ist wieder der Originaltext zu sehen. Platziert aber man eine Zelle als Pseudozelle läßt sich der Text nicht mehr bearbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cow
|
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo benwisch, leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Der Zeichner des anderen Büros hat die Zelle nicht als Pseudozelle eingefügt, denn das war auch mein erster Gedanke. Das der Text einer Pseudozelle nicht bearbeitet werden kann, war uns also bekannt. Mittlerweile haben wir das Problem gelöst in dem wir unsere Einstellungen verglichen haben. Dabei ist uns folgendes aufgefallen: In der Einstellung "Arbeitsbereich" - "Voreinstellungen" ist in der Kategorie "Text" folgende Einstellung falsch gewesen "Texteditor: Dialogfeld". Mit dieser Einstellung kann der Text einer Zelle nicht bearbeitet werden. Die richtige Einstellung ist "Texteditor: Textverarbeitsungsprogramm". Dann hats geklappt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreaInes Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 164 Registriert: 28.12.2005 MicroStation J MicroStation V8 AutoCAD 2010 BricsCad 2016
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cow
|