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TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Kamerafahrt (1663 mal gelesen)
jeki78
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erstellt am: 25. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich hab ein 3d Modell von einem Gebäude erstellt, nun wollte ich eine Kamerafahrt einmal um das Gebäude herum machen. Für den Kamerapfad habe ich einen Kreis genommen. Das Problem die Kamera schaut nun genau auf dem Pfad lang, sie müsste aber rechtwinklig zum pfad schauen.
Wie bekomme ich die Kamera gedreht? oder gibt es einen andren weg?

mfg
jens

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ole
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z-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeki78 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte im Optionsdialog der Kamerafahrt durch "Target Position" bestimmt werden. Bei "Fixed" schaut die Kamera immer auf den als Ziel gewählten Punkt, bei "Floating" entlang des Kamerapfades.

Der andere Weg ist deutlich komplizierter. Kameras lassen sich auch in Animationen als Akteure über Scripte in einer Szene bewegen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man bewegte Objekte mit der Kamera umrunden/verfolgen will. Aber das kommt bei einem Haus ja eher selten vor  .

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.o.

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jeki78
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Vermessung

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erstellt am: 25. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine schnelle antwort.

nur das problem ist ich möchte nicht die ganze zeit auf eine stelle an dem haus schauen sondern immer parallel zu einer gebäudeseite entlang.

mfg
jens

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ole
Mitglied
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z-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeki78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das anvisierte Ziel kann ja im Zentrum des Hauses liegen. Genau senkrecht(?) auf die Hauswände schaust Du dann natürlich immer noch nicht, der Blickwinkel zur Wand ändert sich mit jedem Bild. Das lässt sich imo mit einer einfachen Kamerafahrt um das Gebäude auch nicht lösen, wenn der Gebäudegrundriss nicht gerade kreisrund ist, da das Ziel unbeweglich bleibt.

In einer Animation könnte man hinter der Wand ein bewegliches Ziel parallel zur Kamerabahn und Wand bewegen, auf das die Kamera gerichtet ist.

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.o.

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jeki78
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Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es vielleicht noch ein andrers programm mit dem ich einfach eine kamerafahrt erstellen kann? ich habe die daten im dwg und dgn format.

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stark
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Dipl.Informatiker


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Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

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erstellt am: 28. Nov. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeki78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

Wenn Du wirklich einen Kreis als Pfad definiert hast, ergibt sich die Lösung schon aus Ole's erster Antwort. Stell die Kamera auf einen fixen Punkt ein der exakt dem Mittelpunkt Deines Pfadekreises entspricht. rechtwinkliger geht es nicht, zumindest nicht wenn die alten mathematischen Regeln noch stimmen, das die Sehne durch den Mittelpunkt des Kreises immer rechtwinklig zur Tangente an den Kreis steht.

Alternative Programme gibt es bestimmt einige (3DViz, Navisworks etc.), aber die Anschaffungskosten dürften selbst einen ganzen Tag Tüftelei bei weitem übersteigen (i.d.R sogar ein ganzes Monatsgehalt samst Nebenkosten) und gerendert werden soll das Ganze ja sicher auch noch.

Michael

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