| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Kamerafahrt (1663 mal gelesen)
|
jeki78 Mitglied Vermessung
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hab ein 3d Modell von einem Gebäude erstellt, nun wollte ich eine Kamerafahrt einmal um das Gebäude herum machen. Für den Kamerapfad habe ich einen Kreis genommen. Das Problem die Kamera schaut nun genau auf dem Pfad lang, sie müsste aber rechtwinklig zum pfad schauen. Wie bekomme ich die Kamera gedreht? oder gibt es einen andren weg? mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeki78
Sollte im Optionsdialog der Kamerafahrt durch "Target Position" bestimmt werden. Bei "Fixed" schaut die Kamera immer auf den als Ziel gewählten Punkt, bei "Floating" entlang des Kamerapfades. Der andere Weg ist deutlich komplizierter. Kameras lassen sich auch in Animationen als Akteure über Scripte in einer Szene bewegen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man bewegte Objekte mit der Kamera umrunden/verfolgen will. Aber das kommt bei einem Haus ja eher selten vor . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeki78
Das anvisierte Ziel kann ja im Zentrum des Hauses liegen. Genau senkrecht(?) auf die Hauswände schaust Du dann natürlich immer noch nicht, der Blickwinkel zur Wand ändert sich mit jedem Bild. Das lässt sich imo mit einer einfachen Kamerafahrt um das Gebäude auch nicht lösen, wenn der Gebäudegrundriss nicht gerade kreisrund ist, da das Ziel unbeweglich bleibt. In einer Animation könnte man hinter der Wand ein bewegliches Ziel parallel zur Kamerabahn und Wand bewegen, auf das die Kamera gerichtet ist. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeki78
Hallo Jens Wenn Du wirklich einen Kreis als Pfad definiert hast, ergibt sich die Lösung schon aus Ole's erster Antwort. Stell die Kamera auf einen fixen Punkt ein der exakt dem Mittelpunkt Deines Pfadekreises entspricht. rechtwinkliger geht es nicht, zumindest nicht wenn die alten mathematischen Regeln noch stimmen, das die Sehne durch den Mittelpunkt des Kreises immer rechtwinklig zur Tangente an den Kreis steht. Alternative Programme gibt es bestimmt einige (3DViz, Navisworks etc.), aber die Anschaffungskosten dürften selbst einen ganzen Tag Tüftelei bei weitem übersteigen (i.d.R sogar ein ganzes Monatsgehalt samst Nebenkosten) und gerendert werden soll das Ganze ja sicher auch noch. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |