Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsableitung (1430 mal gelesen)
M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 19. Aug. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,

ich habe mich vom Kunden überreden lassen in MS V8 3D zu arbeiten 
Wir haben seither nur im /J gearbeitet. Mein Kollege findet nun keinen Weg, aus einer 3D-Baugruppe einzelne Bauteile ins 2D abzuleiten.
Anfürsich eine einfache Angelegenheit, aber anscheinend sind wir beide mit Blindheit geschlagen und finden den Befehl dazu nicht.
Wer kann uns da in die richtige Richtung schupsen? 

Viiielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, falls ich euch richtig verstehe, ihr habt ein 3d-Model und wollt es ausdrucken, in diesem Fall ist es eine einfache Sache.
1. Erstellen eines neuen Blattes (Datei/Modell)
2. Referenzmanager öffnen
3. Referenz anhängen, dabei ist darauf zu achten das ihr nach dem doppelklick der Datei in dem nächsten Feld <<Referenzeinstellungen anhängen>> auf Draufsicht bzw. Seitenansicht links bzw rechts.....
geht.
4. Die Referenz über den Referenzmanager in die richtige Position verschieben.
5. Über Zellen, Zeichnungskopf anhängen, Rahmen drum, Plotten, fertig........

Bei Schnittmengen ist es ein wenig kompiezierter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

mir ist da noch was eingefallen.........
wenn ihr nur 2D- Daten haben möchtet, einfache sache, dann geht meine letzten Antwort bis Pos. 4 durch, danach kreiert ihr eine wiederum neue Datei (3d-seed) hängt die Kopfdatei bzw. das Modellbaltt an (siehe oben) und geht bei Referenzeigenschaften anhängen auf LIVEVERSCACHTELUNG, Zaun drum, kopieren innen, fertig, nun müßten es reine 2d Daten sein.

Gruß abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinh
Mitglied
stud.arch

Sehen Sie sich das Profil von chinh an!   Senden Sie eine Private Message an chinh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinh

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2004

erstellt am: 22. Aug. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein, dass ihr eine 2d ansicht aus dem 3d haben wollt? dann probier doch mal datei > exportieren > sichtbare kanten oder gleich 2d.
hoffentlich hat das geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 24. Aug. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Sorry ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Also wir haben einen 3D-Zusammenbau einer Stahlbaukonstruktion. Von dieser Konstruktion wollen wir "nur" Fertigungszeichnungen erstellen. D.h. von verschiedenen Einzelteilen benötigen wir Zeichnungen, auf denen nur dieses Einzelteil drauf ist mit seinen verschiedenen Ansichten und den erforderlichen Maßen.
Dann benötigen wir Unterbaugruppen in denen z.B. 4 oder 5 Träger in einer Zeichnung zusammengefasst sind und dort bemaßt werden.

Unser Problem ist, dass bei der von Euch geschilderten Vorgehensweise immer der gesamte Zusammenbau mitkommt und dann auf dem "Papier" auch noch die Farben von Bauteil übernommen werden und nicht das normale schwarz/weiss.

Wie gesagt, in diesem Bereich betreten wir leider komplettes Neuland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachfrage: der komplette Stahlbau ist in einer Datei, einem Model???
wenn ja, erstelle Modelle, z.Bsp. nach Ettagen, oder Einzelelementen, oder wenn verwende für jedes Objekt eine Ebene und schalte diese bleim dem Blatt aus, 
und gehe dann oben beschriebene Punkte 1-4 durch. fertig


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf einer Ebene z. Bsp. alle Träger, das das nicht funktionieren kann........

2.Es gibt unter dem Druckmenü die Möglichkeit auf Monocromen Ausdruck, siehe Hilfe, das bedeutet, wenn er eingeschaltet ist, druckt er nur schwarz/weiß.
3. Es gibt auch die Möglichkeit über die Ebenensymbolik dem Blatt, schwarz/weiß zuzuweisen....siehe Hilfe

Solltet ihr eine Schnittmenge erstellen wollen, hatte ich glaube schon mal erwähnt, bitte nachfragen.......

Grüß abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo abb,

vielen Dank schonmal.

Ja es liegt alles in einem Modell/einer Datei.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müssen wir die Originaldatei mehrmals kopieren und in den Kopien im 3D alles bis auf die gewünschten Bauteile rausschmeissen und davon dann neue Blätter mit den gewünschten Ansichten generieren, oder?

Es gibt zwar schon verschiedene Ebenen, aber z.B. die 8 Füße einer Plattform liegen auf der gleichen Ebene, ist ja sinnvoll, wir müssen aber nur einen bemaßen, weil alle gleich sind. Also raus mit den 7 anderen?

Grüßle
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mal eine Woche Urlaub gemacht, sorry das ich erst jetzt schreibe, OK jedes Element in einem Modell, jetzt braauchst du doch nur noch eine Hauptdatei, ein Modell-Blatt um die einzelheiten einzufügen.

MFG
abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur / Architekt (m/w/d) für Projektsteuerung

Seit über 65 Jahren arbeiten Pharma- und Biotechunternehmen mit Simtra BioPharma Solutions (Simtra) zusammen, um ihre sterilen injizierbaren Produkte auf den Markt zu bringen.

Simtra ist ein erstklassiges Auftragsentwicklungs-Fertigungsunternehmen mit Standorten in Indiana, USA und Halle/Westfalen, Deutschland. Wir bieten eine breite Palette an Verabreichungssystemen an, darunter ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Versucht's doch mal mit der Funktion 'Schnitt erstellen' (Extras), Abschnitt über Zaun und Umdefinieren der Asugabefarben (interaktiv plazieren auf jeden Fall an)

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz