Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Schulung auf V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schulung auf V8 (419 mal gelesen)
mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Wir setzen Microstation schon seit vielen Jahren intensiv ein. Mehrere Mitarbeiter arbeiten Tag Täglich 8 Stunden und mehr damit -soll heissen, alle kennen Microstation SE in und auswendig...

Den Umstieg auf Microstation J haben wir nicht mitgemacht (obwohl wir einen Select-Vertrag haben) Aufgrund der vielen wichtigen Neuerungen in V8 sehe ich mich als CAD-Admin nun dazu verpflichtet, einen Upgrade ins Auge zu fassen.

Meine Frage: ist für ein intelligenter Power-User eine Schulung zum Aufstieg von SE nach V8 wirklich notwendig? Die wenigen Sachen, die ich von V8 bis jetzt gesehen haben, scheinen mir immer noch sehr ähnlich wie in SE zu funktionieren -ok, die Ebenenverwaltung sah für mich schon ziemlich kryptisch aus... Sind die restlichen Neuerungen für Profis während des Arbeitens erlernbar?

Ich bitte euch um eure Erfahrung.

Gruss mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Abelius an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Abelius

Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 24. Jan. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

wer se kennt, braucht m. e. keine schulung, obwohl sich doch einiges geändert hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mochito

Bentley hat sehr darauf geachtet, bei der Umstellung auf die V8 die Gewohnheiten der Anwender zu berücksichtigen, und deshalb an der Oberfläche relativ viel gleich gelassen. Allerdings hat sich der komplette Unterbau geändert, und speziell beim Aufstieg von der SE würde ich dringend zur Updateschulung raten. Alle meine Erfahrungen mit SE-Anwendern zeigen, das in der Regel weder der Accudraw genutzt wird, noch sonstige Erweiterungen, die eben im Laufe der Jahre dazu gekommen sind. Das Plotsystem hat sich geändert, und auch wenn es benutzerfreundlicher geworden ist, so sieht es doch ganz anders aus. Das komplette Einheitensystem ist anders, die Bearbietungsmöglichkeiten für V7 und dwg Zeichnungen sind zu beachten (und einzurichten). Das bißchen Layersteuerung ist nur die absolute Spitze vom Eisberg.

Alternativ kannst Du dich ja als Administrator schulen lassen, und dann Deine Erfahrungen hausintern weitergeben. Dieser Schritt hätte den Vorteil auch mal ein wenig tiefer in die Bibliotheksfunktionen (für Textstile, Bemaßungsstile, Zellbibliotheksbearbeitung, DGN-Libs allgemein) einsteigen zu können. Schließlich sollst Du das System administrieren, und alle Standardisierungshilfen haben hier sehr viel dazu gewonnen.

Wenn Ihr allerdings MicroStation nur zum Linienzeichnen nehmt, könnt Ihr mit SE Kenntnissen noch ein paar Jahre weiterwurschteln, dann aber auch gleich mit Powerdraft arbeiten (sieht genauso aus, fehlen 'nur' ein 'paar' 3D Funktionen).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael
(teilweise geplagter MS Supporter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 29. Jan. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Besten Dank für die Antworten!
Trotz der beiden 'wiedersprüchlichen' Aussagen, kann ich unterdessen beide Empfehlungen nachvollziehen.
Nachdem ich mich nun intensiver mit Microstation V8.5 auseinander gesetzt habe, muss ich bewundernd feststellen, wieviel erweitert wurde, und trotzdem immer noch das Meiste klar erkennbar geblieben ist.

Mein Fazit: es bräuchte keine Schulung um weiter arbeiten zu können, aber um alle neuen Features richtig einzusetzen, scheint mir stark's Aussage sehr zutreffend.

Zitat:
Original erstellt von stark:
gleich mit Powerdraft arbeiten (sieht genauso aus, fehlen 'nur' ein 'paar' 3D Funktionen).

Hast du bei diesem Satz doch nicht einwenig übertrieben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur ein 'paar' 3D Funktionen den Unterschied ausmachen. Da wir Microstation schon sehr lange einsetzen, habe ich mich noch gar nie mit dem Funktionsumfang von Powerdraft auseinander gesetzt...

Gruss
mochito

PS an stark:
Um die Geschäftsleitung von der Notwendigkeit einer Ausbildung zu überzeugen, werde ich denen, falls von dir erlaubt, deine Aussage als 'teilweise geplagter MS Supporter' unterbreiten.

[Diese Nachricht wurde von mochito am 29. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz