Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microtation V8 und Tablett????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microtation V8 und Tablett???? (875 mal gelesen)
zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2014
Civil3D 2013

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne die Tablettbelegung etwas verändern.
es gibt dort die 55menu.dgn und eine msmenu.cel.
Diese Dateien scheinen etwas mit dem tablett zu tun zu haben.
kann mir jemand sagen wie ich im einzelnen vorgehen muss.
habe schon stundenlang probiert, habe aber nix hinbekommen.

sagen wir z.B. ich will den einen kreisbefehl
E,PLACE CIRCLE ISOMETRIC ändern

oder möchte ganz rechts die U,1 Belegung mit obengenanntem
Befehl belegen.

Danke schon mal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Zech,

bei Deiner Anfrage geht es ja um Dinge, die kaum noch eingesetzt werden, sodaß ich ziemlich weit hinten im Gedächtnis kramen muß. Zunächst: Woher hast Du die Menü- DGN? Wird die mit V8 überhaupt noch geliefert? Oder hast Du in J- Beständen gekramt?

Der Aufbau der 55menu.dgn:
Auf Ebene 63 befinden sich ausschließlich Steuerinformationen für das Menü, also das, was MicroStation bei der Benutzung des Menüs auswerten soll. Diese Daten müssen in einer Zelle vom Typ Menüzelle abgespeichert werden, Ursprungspunkt links unten. Auf den anderen Ebenen befinden sich das Layout des Menüs zum Ausplotten oder Hinweise, was der Anwender beim Bearbeiten der dgn beachten soll.
Um die Daten auf Ebene 63 in der Form hinzubekommen, wie MicroStation sie für ein funktionierendes Menü benötigt, gibt es ein User Command mit dem Namen mscm.ucm, das zunächst einmal nach der verarbeitenden Applikation fragt (Antwort: FB) und dann nach einem Datenpunkt für die Plazierung eines Textknotens. Bei der Überarbeitung des Menüs muß hier Reset gedrückt werden, da der Textknoten schon vorhanden ist am linken Rand der Menügraphik. Dieser Textknoten muß mit in der Zelle abgespeichert werden.
Die nächsten Abfragen sind die nach dem Funktionstyp, in Deinem Beispiel das E am Anfang der Zeile, dann nach dem Funktionsnamen (Place Circle Isometric) und zuletzt nach der Ecke links unten sowie rechts oben des Menüfeldes, über das die Funktion aufgerufen werden soll.
Ob das User Command unter V8 noch funktionert, weiß ich nicht, notfalls unter J bearbeiten.
Und nun zu den Feldern U1 ff. Hier lassen sich User Commands aufrufen. Dazu muß eine User Command Index- Datei angelegt werden, also eine Liste, in der ucm's aufgeführt werden. Dann wird über U1 das ucm an 1. Stelle in der Liste angeschmissen usw. Wenn Du die Information auf Ebene 63 löscht und mit dem o.g. mscm.ucm die gewünschte Funktion hinterlegst, kannst Du diese Funktion dann per Tastendruck aufrufen.
Vergiß aber nicht, in der Zellbibliothek die alte Zelle 55menu zu ersetzen.
Viel Spaß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2014
Civil3D 2013

erstellt am: 12. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.

Ich arbeite lieber mit einem Tablett als mit der Maus.
Das ist Geschmackssache.

Also bei der V8 ist die 55menu.dgn sowie msmenu.cel dabei.
soweit so gut.
Leider wird in v8 mscm.ucm nicht mehr unterstützt, diesen
Befehl gibt es nicht mehr.

Ich wollte jetzt so vorgehen.
55menu.dgn aufrufen und die texte(befehle) in ebene 63 bearbeiten
ich dachte mir das ich nur den Text ändern brauche und dadurch an der cell definition nichts ändern bzw. ändern muss.

diese datei abspeichern.
msmenu.cel aufrufen
darin die 55menu löschen und die neue einfügen.
speichern
ich habe gehofft das dieses geht, aber leider nein.

Hast Du noch eine Idee?

Danke



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 13. Nov. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Zech,

damit das Menü funktioniert, muß der Range der Texte auf Ebene 63 genau so groß sein wie der Range das Kästchens, über das Du die Funktion aufrufen willst. Das kannst Du über ein Macro anpassen.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Zech,
einer fällt mir noch ein. Wenn Du den Range der Texte ohne Programmieraufwand auf die Größe des Menüfeldes bringen willst, kannst Du den Text auf Ebene 63 auch plazieren als eingepaßten Text, Justierung links-/mittig- oder rechts- MITTIG, wobei die Plazierungspunkte jeweils auf halber Höhe des Kästchens liegen. Danach skalierst Du den Text in y- Richtung (xs=1 und ys=???), so daß er das Kästchen in der Höhe ausfüllt. Mit der geringen Textbreite und relativ großen Texthöhe sieht das dann zwar aus wie der Barcode auf einem Joghurtbecher, aber lesen will das ja wohl doch eher keiner. Das Menü sollte dann auf jeden Fall wunschgemäß funktionieren. Dieser Weg ist allerdings nur dann effektiv, wenn nur wenige Funktionen auf dem Menü ausgetauscht werden sollen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD Maus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maus

Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2002

MS V8.1, Win XP

erstellt am: 13. Dez. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

:-))) damit habe ich auch schon unzählige Nächte verbracht.

Meine Infos sond vielleicht ein wenig alt, doch ich denke es sollte noch immer funktionieren. In dem Admin-Handbuch der 95-er-Version (S. 5-28) sind alle Varianten beschrieben. Auch in der 95-er-Hilfedatei (suchen nach: "Digitalisierungstablett-Menüs") findest du diese Hinweise. Hätte die Datei gerne angehangen, doch leider ist sie grüßer als 1 MB. Ich kann sie dir aber gerne per Mail schicken, benötige hierfür jedoch deine Adresse.

Gruß von der CAD-Maus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz