Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Erfahrungsaustausch Ablagesystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungsaustausch Ablagesystem (594 mal gelesen)
abb
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt Dateinamen und deren Referenzen in eine Datenbank bzw. Exceltabelle automatisch zu generieren, oder wie ihr es mit der Ablage der Zeichnungsdateien handhabt. Hintergrund ist der, durch die zahlreichen Projekte die ich betreue und daraus resultuierend zahlreiche Zeichnungen die ich teilweise nicht selbst erstelle bin ich öffter auf der Suche, die Zeit würde ich mir gerne sparen....

Gruß abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 30. Aug. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

Dokumentenmanagement gehört bekanntlicherweise zu den Schwachpunkten der meisten Büros. Die Ablageform variert oftmals noch je nach Benutzer, von daher kann das Ganze nur mit gewissen Restriktionen funktionieren.
Ohne einen Aufsatz funktioniert das relativ schlecht. Unsere Kunden sehen den Nutzen im Verhältnis zum Preis eines solchen Systems leider nicht immer. Für MicroStation haben wir 2 zur Auswahl (je nach Geldbeutel und Bedarf), allerdings will ich hier keine Werbung machen, das heißt bei Bedarf nochmal hier posten.

Die Automatisierung der Ablagegenerierung aus den vorhandenen Daten ist leider etwas aufwendiger, wenn da jemand irgendwas im Hinterkopf hat, wäre ich schon interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rony
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von rony an!   Senden Sie eine Private Message an rony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rony

Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2004

erstellt am: 29. Okt. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schreibe gerade an einem "Explorer" für DGNs, der eine DB mitführt.
Er ist bis jetzt nur für unser Büro bestimmt, aber wenn die Sache auch für andere interessant wäre - warum nicht.
Er wird in VB geschrieben und soll später mal mit der VBA von Microstation zusammen arbeiten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann die kinder ruhig beim namen nennen, bentley selbst bietet projectwise an, und als SELECT (=wartungsvertrags) kunde kann man sich das ding bei bentley runterladen und ein monat lang testen.

wir haben selbst auch eine cadschnittstelle zu bentley geschrieben, wobei wir die zellen und zelleigenschaften rausholen, und diese in eine datenbank oder eine exceltabelle ausgeben.
(fuer stuecklisten sowie abgleich mit dem materialstamm) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolution
Mitglied
Dipl.-Inform

Sehen Sie sich das Profil von Evolution an!   Senden Sie eine Private Message an Evolution  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolution

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2004

Betriebssysteme : Linux, Windows2000
CAD-Software : MS 95, MS SE, MS V7, MS V8.1, MS V8.5
Plotting und Konformitätsprüfung
Projectwise : Client/Server, Weblösung, Datenbankprogrammierung
C++, Delphi, java

erstellt am: 08. Nov. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ProjectWise (egal in welcher Versionsnummer) ist, wie schon richtig bemerkt für Selectkunden von Bentley verfügbar.
Es stimmt jedoch nicht, das es eine Art Testversion für einen Monat gibt. Der Applicationserver von Projectwise läuft im nichtlizenzierten Modus lediglich 4 Stunden lang. Danach kann der Service neu gestartet werden. Mit den Versionen 8.1 und höher sind viele Zusatzbausteine zu PW hinzugekommen die im nichtlizenzierten Modus nicht funktionieren.
Wer also Interesse an PW hat und es herunterladen kann (rund 500 MB für Server und Client) sollte sich mal damit beschäftigen.
Als kleiner Tipp: Etwas verständnis für Datenbanken sollte mann/frau dann schon mitbringen ;-)

------------------
Gruss aus Hessen
Thomas

PS: Ich vergass, die Lizenzierungskosten von ProjectWise sind nicht ohne und für kleine und mittelständische Betriebe fast unerschwinglich. Trotzdem lohnt es sich ProjectWise anzusehen. Das sage ich jetzt aus Erfahrung, ProjectWise ist eines der besten Projektmanagmentwerkzeuge auf dem Markt.

[Diese Nachricht wurde von Evolution am 08. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Evolution am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz