Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Referenzen Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzen Aktualisierung (1158 mal gelesen)
delhaar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delhaar an!   Senden Sie eine Private Message an delhaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delhaar

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 09. Sep. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Wie im Titel schon erwähnt habe ich Probleme mit den Referenzen. Ich lrgr mir z.B. eine Plotzeichnung an, an welche ich dann eine Datei mit dem Plotrahmen anhänge und halt die Pläne welche auf dem Blatt zu sehen sein sollen (teilweise nur Ausschnitte eines Geschosses etc.)
Nun ist es immer extrem ärgerlich wenn ich dann in den "original Zeichnungen" noch eben was ändere wie z.B. die Vermaßung oder Text (dabei tritt das Problem am häufigsten auf) -> Microstation schnallt es dann nicht in meiner Plotzeichnung die anreferenzierten Zeichnungen ordentlich zu aktualisieren. Egal ob man auf den Knopf "neu laden" bzw. "alles neu laden" im Funktionen Menü im Referenz Manager klickt!

Ich hab schon meines erachtens alles ausprobiert. Da einzige was hilft ist die Zeichnug wieder abzuhängen und dann ganz neu anzuhängen. Das ist aber gerade wenn man mit Ausschnitten arbeitet (Abschneideumrandungen etc.), welche man dann immer auch neu machen muss, sehr nervig!

Hat nicht irgenwer mal das selbe Problem gehabt und es lösen können?
Wäre über jeden Tip sehr dankbar!

Ach so, ich arbeite mit Microstation V8 2004 Edition. Wobei das Problem auch bei der ersten V8 Version auftrat!

Gruß,

delHaar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 10. Sep. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen dass die angeh. Refer. nicht automatisch akt. werden. Das mit der plotdatei mach ich auch so aber in der version J.
Versuch doch mal in der V8 den weg über den Layout und modellbereich.
Also alles in einer Datei. Geht auch mit großen Grundrissen und mehreren Blättern

------------------
Alles wird gut
Michael   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandra Daniel
Mitglied
Bauzeichnerin, CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Alexandra Daniel an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandra Daniel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandra Daniel

Beiträge: 56
Registriert: 03.05.2004

MicroStation V8i SS3 (8.11.09.366)
ACAD 2016
Win 10

erstellt am: 10. Sep. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo delhaar,

unter Arbeitsbereich -> Voreinstellungen -> Referenz muss der Punkt "Beim Wechseln von Dateien neu laden" angeschaltet sein, dann wird die Referenz automatisch geladen.

Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delhaar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delhaar an!   Senden Sie eine Private Message an delhaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delhaar

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten - haben mir nur nicht weitergeholfen!
Den Haken bei  "Beim Wechseln von Dateien neu laden" hatte ich schon probiert.
Hab schon gedacht das es an unserem Netzwerk liegen könnte. Die Dateien liegen alle nicht lokal auf meinem Rechner sondern auf nem Server!

Dieses Problem betrifft übrigens alle hier im Büro (14 Arbeitsplätze).

delHaar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 10. Sep. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von delhaar:
[B]Hallo Zusammen!


Da einzige was hilft ist die Zeichnug wieder abzuhängen und dann ganz neu anzuhängen. Das ist aber gerade wenn man mit Ausschnitten arbeitet (Abschneideumrandungen etc.), welche man dann immer auch neu machen muss, sehr nervig!

Hallo,
wir haben bei uns ganz ähnliche Probleme.
Wenn in einer Datei neue Ebenen angelegt werden (bzw sich selbst anlegen), sind diese Ebenen in der Masterdatei (oder Plotdatei) erstmal unsichtbar geschaltet.

Es ist dann nicht nötig, diese Datei neu anzuhängen, denn mit der "Ebenendarstellung" lassen sich diese Ebeben wieder darstellen. Oft muss frau zusätzlich das ganze MicroStation neu öffnen.

Es kann auch passieren, dass Ebenen ohne ersichtlichen Grund plötzlich unsichtbar sind. D.h. beim Plotten müssen wir jedesmal alle Ebenendarstellungen aller Referenzen kontrollieren, und das ist äußerst lästig.

Ich denke, MS speichert intern die Einstellung, welche Ebenen der Referenzen dargestellt werden sollen, besser wäre, zu speichern, welche Ebenen nicht dargestellt werden sollen.

Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern?

Grüße und Danke Monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 10. Sep. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander.

Zunächst einmal eine technische Aussage zu dem Problem. Es ist definitv nicht möglich, das die MicroStation den vorherigen Zustand der Zeichnung behält, da keinerlei Elemente der Refenzdatei(-modell) in der aktuellen Zeichnungsdatei(-modell) gespeichert werden. Spätestens nach dem Schließen der MicroStation muß damit alles aktualisiert werden.

Die Aussage von Monitau trifft das Problem da schon eher, da MS tatsächlich nur die eingeschaltenen Ebenen der Referenz speichert und von den neuen zunächst nicht weiß wie sie sie behandeln soll.

Dazu könnten natürlich diverse ander Varianten kommen, die die Dateien außerhalb der MS sperren (ggf. Dokumentenmanagementsystem installiert ???).

Abhilfe: Anfrage an den betreuenden Select-Partner (so vorhanden) oder jemanden aus dem Bereich Bentley-Partner mal zu Euch ins Haus holen, bei 14 Leuten die ständig Referenzen neu anhängen lohnt sich schon mal der Einsatz eines  Spezialisten für einen Tag  (GELBE SEITEN, fragen sie jemand, der sich damit auskennt)

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delhaar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von delhaar an!   Senden Sie eine Private Message an delhaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delhaar

Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmals vielen Dank für eure Mühen!

Die Lösung lautet:

Im Fenster Ebenendarstellung muss die "neue Ebene" der Masterdatei erst noch angeschaltet werden. Warum das so ist bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer  !
Manchmal hab ich den Eindruck die haben selber noch nie jemanden gefragt der mit deren Schrott arbeitet  !

Man kann nicht alles haben,

Grüße,

DelHaar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WHaeger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WHaeger an!   Senden Sie eine Private Message an WHaeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHaeger

Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2004

Win 10 Pro x64
Inventor 2020,2022
AutoCAD Mechanical 2022
MicroStation CE
ProSteel V8i S6

erstellt am: 13. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin jetzt erst dazugestoßen.
Die Lösung ist ganz einfach, die Konfigurationsvariable MS_REF_NEWLEVELDISPLAY ist auf 1 zu setzen.

------------------
MfG
W. Häger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WHaeger:
Ich bin jetzt erst dazugestoßen.
Die Lösung ist ganz einfach, die Konfigurationsvariable MS_REF_NEWLEVELDISPLAY ist auf 1 zu setzen.


Hallo,
das ist ein guter Tip, habe ich auch gleich eingestellt.
Es bleibt noch das Problem, dass sich während einer Arbeitssitzung einzelne Ebenen einer referenzierten Datei einfach mir nichts, dir nichts, unsichtbar schalten und erst wieder sichtbar werden, wenn MicroStation vollständig geschlossen und wieder geöffnet wird.

Das passiert z.B. immer dann, wenn ich ein Tricad-Modul öffne (Aufsatz für TGA).

Gibt es dafür vielleicht auch noch einen guten Tip?

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 18. Nov. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Anfrage bei IT & Factory, wenn sichergestellt ist, das das immer nach dem Modulstart passiert 

Ansonsten besten Dank für den Hinweis auf die Systemvariable, man kommt halt doch nicht in die Verlegenheit alle zu erkunden.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz