Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Mdl Schulung / Kurs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Mdl Schulung / Kurs (1411 mal gelesen)
Chrissy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chrissy an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissy

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 21. Feb. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich soll nun in die mdl Programmierung einsteigen, gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Schulung zu besuchen um die Anfänge / Funktionen und die Syntax kennen zu lernen? Oder ist das nicht nötig? Ich kann mittelmäßig Java und Basic. Wie habt ihr es euch angeeignet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 25. Feb. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chrissy

Ich hoffe Deine Englischkenntnisse sind annähern perfect. Es gibt nämlich in deutsch gar nichts zu mdl. Noch nicht mal einen Kurs, den kannst Du nur bei Bentley buchen, und der findet (in  Englisch) in Holland statt. Alternativ könntest Du versuchen, irgendeinen mdl Programmierer zum Coaching zu bewegen, weiß aber nicht, wie weit das funktioniert.
Vielleicht ein paar Basics. MDL ist eine Erweiterung zu ANSI C (zumindest in V8, früher hat man nicht mal den ganzen ANSI Standard unterstützt) in C solltest Du fit sein, sonnst bringen dich die Pointer um. Ich habe mir das Ganze mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht, muss aber dazu sagen, das ich an der Uni hinreichend Asubildung in diversen Programiersprachen hatte, wenn auch ohne C. entsprechend lang hat das Ganze gedauert. Das erste kleine Programm fast 2 Monate (in Fulltime) jetzt bin ich seit fast 5 Jahren dabei, einigermaßen routiniert, aber alles weiß ich immer noch nicht. Die Unterstützung ist minimal, Hilfen gibt es, Beispiele auch, eine nahezu verschworenen Gemeinschaft in der Newsgroup, aber einfach ist es nie.

So neben den Gespenstern (die notwendig sind), auch gleich ein paar Alternativen. MicroStation (ab V8.0) hat ein VBA-interface und dient als COM-Server. Vielleicht solltest Du mit einigermaßen VB-Kenntnissen eher hier einsteigen. Es ist zwar lange nicht so viel möglich, wie in mdl (das als Basis für alles dient, selbst die Aufsätze von Bentley selbst sind in mdl geschrieben), aber es wird permanent ausgebaut. Finger weg von MicroStation Basic, das wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. die meisten Sachen daraus (als Vorläufer einigermaßen logisch) laufen auch unter VBA ohne weiteres.

weitere Infos kannst Du gern bekommen, einfach noch mal posten
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrissy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chrissy an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissy

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 27. Feb. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit Englisch sollte nicht das Problem werden, zu Microstation Basic hatte ich auch kein Deutsches Buch zum lernen.
In C habe ich leider bisher noch keine Erfahrung nur wie schon geschrieben in Java und Basic. Ich möchte halt immer mehr einen Fuß in die Firma bekommen, ich bin die einzige die Basic kann und dann würde es mir recht kommen auch MDL zu können, ich denke der Weg zu VB dürfte nicht sooooo schwer sein.

Meine Firma würde mich auch auf einen Kurs schicken, das wäre eigentlich nicht das Problem, muss das mal noch mit denen bequatschen.

Es ist halt für mich die Frage, was bringt mir auch mehr? Wenn ich MDL halbwegs kann, komme ich dann auch mit C klar über C ist der Weg zu C++ nicht der weiteste...? Wie weit bringt mich VB....?

Wäre lieb wenn du mir nochmals ein kleines Feedback gibst. Gibt es vielleicht noch jmd, der mit MDL Erfahrung hat?

Viele Grüße
Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chrissy

Der Weg ist zwangsläufig anders rum, erst C lernen, dann die Bibliotheksfunktionen der MDL nutzen (der Rest ist pures C). Der Weg von C zu C++ scheint zwar auf den ersten Blick logisch, ist aber nicht wirklich einfach. Du kannst zwar in C++ mit C-Syntax und Mitteln weiterwerkeln, aber dann brauchst Du kein C++ mit Klassen und Methoden und Vererbung etc. Der Ansatz ist vollkommen anders, am ehesten noch mit dem in Java zu vergleichen, aber nur, wenn Du in Java richtig mit Klassen gearbeitet hast (was geht, aber auch nicht sein muß).

Was bringt Dir VB (eigentlich VBA) ? Um es kurz zu machen, die Beschäftigung mit dem Objektmodell der MicroStation, über das Du das Ganze auch von außen steuern kannst. Und im wesentlichen den Vorteil, das Du mit einer Makroaufzeihcnung starten kannst, und danach Deinen Quellcode anpassen. Mittlerweile geht fast alles (außer 3D Körpergenerierung) auch in VBA, und Bentley baut das kontinuierlich aus.

Mit VBA hast Du den Vorteil, innerhalb einer gemeinsamen Sprache nicht nur MicroStation, sondern auch Office oder andere Programme steuern zu können (also aus einem Excel Makro sozusagen die MicroStation anzuspringen) die Grundtypen und alles was mit Basisfunktionalität zu tun hat ist dabei immer gleich, das Objektmodell der einzelnen Anwendugn macht dann den Unterschied, wobei du per Verweis eben jedes Objektmodell einbinden kannst, und damit auch von MicroStation aus Excel steuern kannst, was mit purer mdl z.B. nicht geht (benötigt entweder selbst ein Basic Makro, oder eine dll, die die Steuerung übernimmt).

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrissy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chrissy an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissy

Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

ich danke dir nochmal für deine Antwort.
Ich werde jetzt anfangen C zu lernen um dann MDL zu nutzen. Es soll in der Firma jmd MDL können und das soll ich sein und daher werde ich mich mal da rein knien. VBA werde ich selbstverständlich auch nicht aus den Augen verlieren und die Entwicklung geht in beide Richtung. Allerdings sind es in der Regel kleinere praktische Tools für unsere Kunden.

Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz