Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  zellursprung falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zellursprung falsch (455 mal gelesen)
autocaddy
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von autocaddy an!   Senden Sie eine Private Message an autocaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocaddy

Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2004

Windows 7

erstellt am: 05. Mrz. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim Erstellen von Zellen kommt es bei einigen Zeichnungen bei mir zu sonderbaren Effekten.
Wenn ich eine Zelle erstelle, so funktioniert alles zunächst wie üblich. Zellursprung definieren (er wird ordnungsgemäß angezeigt), Zaun (Block, innen) um die zu erstellende Zelle (Block, innen) und dann in der Zelldatei mit Erstellen diese Zelle erstellen.
Kurioserweise wird dabei der zellursprung nicht mitgenommen. Beim Einfügen der erstellten Zelle liegt diese irgendwo in der Zeichnung wie man feststellen kann, wenn man entsprechend zoomt.
Es handelt sich um eine 3D-Zeichnung. Ein- und ausgestellte Tiefenfänge habe ich schon durchprobiert.
Als Zellursprung wurde meiner Mainung nach der GO genutzt. Der GO liegt in dieser Zeichnung außergewöhnlich weit vom zu erzeugenden Ursprung entfernt (ca. 1000000 Arbeitseinheiten), da der GO in der Seed vom Kunde mitgeliefert wurde und nicht verändert werden darf.
Welche Einstellung muß ich vornehmen, um das System zu zwingen beim Erstellen von Zellen in dieser Zeichnung den tatsächlich gewünschten Zellursprung einzutragen.


------------------
autocaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krischan-1
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von krischan-1 an!   Senden Sie eine Private Message an krischan-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krischan-1

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß  nicht, warum Bentley das noch nicht geändert hat, aber da, wo du den Zellursprung hinlegst muß i.d.R. auch ein Element sein, sonst legt MS den Zellursprung automatisch in den GO.
Wenn da kein Elemet ist, einfach einen Punkt plazieren, der die Elementeigenschaft Konstruktionslinie hat (wird  nich gedruckt, is aber da :-) und das wars. Hoffe, Dir geholfen zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocaddy
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von autocaddy an!   Senden Sie eine Private Message an autocaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocaddy

Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2004

Windows 7

erstellt am: 26. Mrz. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Krischan,
aber den Zellursprung habe ich stets durch Fangen eines Linienendpunktes definiert --> also es ist ein Element, das gefangen wurde. Kann es sein, daß irgendeine Einstellung falsch ist, da dieses Phänomen nur in einigen Zeichnungen auftritt --> dort aber ohne Ausnahme?
Hast du vielleicht noch eine Idee woran dies liegen könnte?

------------------
autocaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Problem bei ein und derselben Zelle beim Platzieren in der einen Zeichnung auf, in einer anderen Zeichnung wiederum nicht. Korrekt?
Waren / Sind die Zeichnungen evtl. dwg´s ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocaddy
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von autocaddy an!   Senden Sie eine Private Message an autocaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocaddy

Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2004

Windows 7

erstellt am: 07. Apr. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit einer dwg-Zeichnung zusammenhängt. Im speziellen Fall handelt sich um eine Datei, die durch Nutzung einer Firmenspeziellen Seed enttsteht. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß es bei einer x-beliebigen Zeichnung passiert. Bisher funktionierte es meist, indem ich einfach eine neue Zeichnung genutzt habe, um die zelle dort zu erzeugen --> doch dies ist ja nicht unbedingt sinnvoll.

------------------
autocaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzige Idee, die ich noch habe ist, daß evtl.
DWG INSBASE
(key in) nicht auf 0,0,0 steht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocaddy
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von autocaddy an!   Senden Sie eine Private Message an autocaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocaddy

Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2004

Windows 7

erstellt am: 07. Apr. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wo kann ich dwg insbase überprüfen?
Ich würde dir gern einmal eine Testdatei senden, damit du einmal selbst reinschauen kannst. Schicke bitte eine Mail an geiszler-freiberg@web.de damit ich diese dir senden kann.

Vielen Dank!

------------------
autocaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 07. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG INSBASE
im key-in Fenster eintippen. Erscheint dann in der Statuszeile was anderes als "INSBASE <0.00000,0.00000,0.00000>"
DWG INSBASE 0,0,0
eintippen und mit save settings speichern. Zeichnung nochmal neu aufrufen und testen. Mail ist grad schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocaddy
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von autocaddy an!   Senden Sie eine Private Message an autocaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocaddy

Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2004

Windows 7

erstellt am: 07. Apr. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber bei Eingabe von DWG insbase in die Tastatureingabe erscheint "unbekannter Befehl". Ich arbeite im 3D mit MicroStation 8.
Entschuldige bitte, wenn ich nerve!
Viele Grüße
Autocaddy

------------------
autocaddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner/in (m/w/d) für die mechanische Projektabwicklung

Hightech braucht Profis!

Die psb intralogistics GmbH, mit einer über 130-jährigen Tradition, zählt heute zu den führenden europäischen Intralogistikanbietern. Mehr als 500 Mitarbeiter planen und realisieren intralogistische Gesamtsysteme für Produktion und Distribution.

Unsere Kunden, in 30 Ländern weltweit, sind in vielen Branchen und Bereichen tätig. Das sorgt ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 07. Apr. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, v8 3d. Der Befehl ist seit v8 vorhanden und aus autocad entnommen.
Öffne: utilties/key-in  und wähle mit der Maus die Befehle aus um Vertippen zu vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz