Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  graphics acceleration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  graphics acceleration (874 mal gelesen)
--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mitnander!

also ich bin am umlernen, bzw. dazulernen von micro station version 8 (vorher gezeichnet auf acad/MDTMechanical Desktop/ugnx/max). ich hab ein problem mit der darstellung der auswahl und dem rotieren der view.

wenn ich in den voreinstellungen definiere das die ausgewählten objekte rot sein sollen geht das ohne probleme. die auswahl von objekten funktioniert hurtig, panen und zoomen auch, allerdings das drehen geht lahm.
activiere ich beim drehen den graphics acceleration mode geht das drehen hurtig dafür zoomen und panen lahm. außerdem werden die objekte (in der top view) teils nicht mehr angezeigt wenn sie gewählt sind, bzw in der farbe des selectierwerkzeugs angezeigt. sobald ich den graphics acceleration mode wieder deaktiviere is drehen wieder lahm, und alles andere paßt wieder. kann es sein das sich hier voreinstellungen überschneiden? ich hätt den GRAMODE im seed file definiert.

mit dem quickvision toggle kenn ich mich auch net so ganz aus. ich dachte der is zum umschalten zwischen smooth und wireframe, der schaltet mir auch immer diesen graphics acceleration mode aus, bzw wieder ein, oder auch manchmal die skizzenbemaßung parametrischer objekte usw.

und allgemein bitte eine frage noch: was is der enter button, manchmal bild ich mir ein ist der enter button der rechte, manchmal aber is er eben der reset button.... manchmal drück ich beide (links und rechts) und sie funktionieren so wie in acad der enter button. der workflow is mir allgemein noch net ganz klar.

hoffe euch nicht mit kleinigkeiten zu belästigen

--iv--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus.Meister
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Markus.Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.Meister

Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2005

MicroStation V8

erstellt am: 29. Mai. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Enter-Button ist ganz einfach. Die rechte Maustaste ist zum abbrechen, die linke zum bestätigen und wenn du beide gleichzeitig betätigst, dass werden z.B. Endpunkte, Kreismittelpunkte usw. gefangen. Das kann alles unter Arbeitsbereich -> Tastenzuordnungen eingestellt werden.
Zu deinem Problem mit der Anzeige: ich denk, da ist die Grafikkarte einfach ein bisschen zu schwach.
Den quickvision toggle kenn ich nicht, was ist das? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du die deutschen Bezeichnungen schreiben würdest.
Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --iv-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Der quickvision toggle ist eigentlich nur dazu gedacht, zwischen 2 definierten Ansichstmodi schnell umzuschalten. Im 3D Umfeld heißt das normalerweise zwischen einer Drahtmodelldarstellung ohne Graphikbeschleunigung und einer kontinuierlichen Darstellung (wahlweise mit verdeckten Kanten, und üblicherweise dann mit Graphikbeschleunigung)
Allerdings haben die Quickvision Darstellungen so Ihre Tücken, da jeder Grafikkarten Hersteller die OpenGL Spezifikationen anders umsetzt, und Bentley dann keinen Einfluß mehr hat, da diese nur reine OpenGL-Anweisungen and den GraKa-Treiber weiterreichen. Daher auch verschiedentlich unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Drehen, Zoomen, Pannen, BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Drehen ohne Ansichtbeschleunigung am besten auch ohne dynamische Anzeige, da Bentley sonst nach jeder Mausbewegung anfängt das komplette Modell neu zu berechnen, was zwar durch weitere Bewegungen wieder aufgehoben wird, aber Rechenleistung und Speicher benötigt, der dann erst wieder frei gegeben werden muß und auch das dauert eben ein paar Millisekunden. HIer hilft leider auch nur warten auf die neue Version, da soll in Punkto Grafikgeschwindigkeit einiges passiert sein, genaueres weiß ich in 3 Wochen.
Also Drehung am besten mit Beschleunigung, wenn eine permanente Darstellung erforderlich ist, sonst ohne dynamische Anzeige, am besten über 3 Punkte oder Standardviews.

Zur Mausbelegung. Links = Enter, Rechts = Reset, Links+Rechts = Tentativ (was am ehesten dem Objektfang in Autocad entspricht) wir empfehlen aber diese Kombination unter Arbeitsbereich/Tastenzuordnung auf die mittlere Maustaste umzulegen (einfach markieren und dann mit der mittleren Muastaste unten rein klicken, es sei denn diese ist mit Sonderfunktionen belegt). Arbeitete sich einfach besser (selbst mit dem Rad als mittlerere Maustaste). Manche Funtkionen brechen nach einem Reset nicht vollständig ab (wenn z.b. mehrere Selektionen für einen Teilbefehl möglich sind. Hier sollte man die Statuszeile im Auge behalten !!! Leider liest kaum einer, was den der Programmierer hier als Aufforderung oder Hilfestellung ausgibt ;-)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz