Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Standartstricharten 1-7 anpassbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Standartstricharten 1-7 anpassbar? (701 mal gelesen)
mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 29. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab den Überblick über die unzähligen Stricharten verloren, bzw. die dahinter stehende Logik nie richtig begriffen.

Um die Abwärtskompatibilität (korrekte Darstellung alter Pläne)zu gewärleisten, musste ich bei der Migration von MS SE nach V 8.5 viele der alten rsc-Files mit übernehmen, da die Benutzer z.T eigene Stricharten in die mitgelieferten Strichartdateien (z.B. aclstyle.rsc)rein gespeichert hatten. Mit der Umstellung werde ich nun auch diese Dateien Zentral auf dem Server und nicht mehr auf den einzelnen Clients verwalten.

Frage 1:
Was ist der beste Weg, um häufig benutzte eigene Stricharten so einzubinden und zu benennen, dass die Suche für alle Benutzer möglichst schnell verläuft? Mir ist nicht klar, wesshalb es Stricharten gibt, die mit $$ beginnen (z.B. $$BORDER$$)oder wieso die Klammern "()" sehr weit oben  erscheinen, aber die Klammern "{}" erst ganz am Ende der Liste.

Frage 2:
Zu 95% verwenden wir die Standartstricharten 0-6. Die 7 (langer Strich, kurzer Strich) benutzen wir nie. Hingegen benötigen wir sehr häufig "Strich + 4x Punkt".
Mein Wunsch ist es nun, die Strichart 7 mit meiner eigenen Standartstrichart zu erstzen. Die Plottertreiber so anzupassen, dass die 7 so auf Papier kommt, wie ich mir das vorstelle ist einfach.
Doch für die Darstellung auf dem Bildschirm und in der Dropdownliste finde ich keine Einstellmöglichkeit.

Ich bin sicher, jeder Microstation-Admin stand schon vor ähnlichen Problemen wie ich... bitte gebt mir Eure Erfahrung mit auf den Weg.

Gruss
Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walt
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Walt an!   Senden Sie eine Private Message an Walt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walt

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2005

Win XP Prof. Vers.2002
SP3 auf IPentium Dual-Core 2.93GHz
Microstation V8.1
Ruplan 4.7
MS Visio 07

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mochito
zu Pkt.2: Schon ausprobiert über "Auswählen über Attribute" unter Menüpunkt "Bearbeiten".
Im Fenster unter Typen Linie wählen, Strichart und -stärke (bei Dir z.B. "7") einstellen; dann Ausführen klicken und die ausgewählten Elemente prüfen. Dann einfach wie gewohnt Deine selbst erstellte Schriftart in der Menüleiste suchen und mit der gewünschten Stärke einfach wie gewünscht einstellen.
Walt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 30. Mai. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walt

es ging nicht darum Linien zu ändern, sondern die dartunter liegende Linientypdefinition. Das geht aber nicht !!! Die Stricharten 0 bis 7 bleiben intern gleich definiert. Was auch daraus ersichtlich ist, das diese selbst dann zur Verfügung stehen, wenn Du eine komplett leere .rsc Datei neu erstellest und als einziges anhängst. (ist eben historisch bedingt)

Die Auflistung dürfet m.E. nach ASCII-Zeichensatz sortiert erfolgen. Wo welches Zeichen da steht ist auch einfach ersichtlich, nur mal schnell unter Voreinstellungen von Texteditor nach WYSIWYG umschalten und einen Text plazieren. Die Auflistung der Buchstaben und Sonderzeichen entspricht dem ASCII Zeichensatz (oder eben irgendwo her mal einen ziehen, das Netz ist groß)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

stark, du hast mein Problem genau richtig erkannt!
Das keine Änderung der Stricharten 0-7 möglich ist, hab ich befürchtet. ..  Auch das die Reihenfolge dem ASCI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hab den falschen Button gedrückt

Auch das die Reihenfolge dem ASCII-Zeichnsatz entsprechend aufgebaut ist, scheint mir einleuchtend.

Sind die Stricharten, die mit "$$" beginnen nicht auch ein Bestandteil der mitgelieferten Stricharten von MS? -vermutlich auch historisch bedingt... So werde ich mich auf die Suche nach einem Zeichen, dass noch vor dem $$ kommt machen, um so wenigstens die relevanten Stricharten noch oben wandern zu lassen.

Vielen Dank für deine Infos

Gruss
Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 01. Jun. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

die $$-Stricharten gehören nicht zur MicroStation, Bentley liefert eigentlich nur die lstyle.rsc (Workspace/system/symb/) mit, in der einige Beispielstricharten enthalten sind (alle mit {}). und die acadlsty.rsc mit den AutoCad Standards (Border), (Dashdot) etc.
Der Rest ist irgendwie dazugekommen. Entweder hat jemand die lstyle .rsc 'verwurschtelt' oder Du hast eine Menge .rsc's in Worspace/Standards/symb liegen (da gehören nämlich die 'privaten' rein, damit bei Neuinstalletion nicht alles futsch ist).

Bei weiteren Fragen immer einen Moment Geduld, ich komme nicht immer zum Lesen 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz