Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Zoomprobleme mit dem Mausrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zoomprobleme mit dem Mausrad (1952 mal gelesen)
delhaar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von delhaar an!   Senden Sie eine Private Message an delhaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delhaar

erstellt am: 18. Okt. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Freunde des gepflegten CAD - Zeichnens!

Ich wäre hoch erfreut wenn mir jemand mitteilen könnte wie man in der Microstation 8 Version 2004 eine "ordentliche´" Zoomfunktion auf das Mausrad gelegt bekommt. Ich kann zwar im Moment mit dem Rad Zommen - jedoch wird dies Funktion ihrem Namen nicht wirklich gerecht. Es hakelt zum einen, dann wiederum springt man 10 Zoomstufen höher etc. Mit genauigkeit ala Zoomfunktion in AutoCAD hat das nix, aber auch garnix zu tun. Habe schon diverse Treiber ausprobiert und in der Kompatibilitätsliste der Grafikkarten taucht meine auch auf. Falls dazu noch jemandem was gescheites einfällt wäre ich sehr dankbar!

Gruß,  delHaar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aronn
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von aronn an!   Senden Sie eine Private Message an aronn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aronn

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

also ich kann das Problem nicht nachvollziehen...

...wie hast Du denn das Rad belegt mit dem einfachen ZOOM oder mit ZOOMEN+Schwenken??? Wir arbeiten mit der zweiten Einstellung und haben keinerlei Probleme! Alter PC??? Die V8 ist sehr Speicher und Perfomance intensiv geworden!

Viel Glück bei der Fehlersuche

Alex

delhaar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von delhaar an!   Senden Sie eine Private Message an delhaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delhaar

erstellt am: 19. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,4 GHz - es stecken 512 MB RAM im Rechner und Die Grafikkarte ist auch nicht die schlechteste - also wenns daran liegt sollten sich die Programmierer von Bentley mal ernsthaft Gedanken um die Performance ihres Produktes machen.
Vielleicht hab ich mich auch zu umständlich ausgedrückt: Ich finde die Mausradabtastung extrem ungenau. Beim Betätigen des Rades (man spürt ja die "Einrastpunkte beim Drehen) passiert häufig erst beim Dritten Einraster überhaupt was am Bildschirm - das wird um so schlimmer wenn man mit vielen Referenzen arbeitet und zusätzlich noch Schraffuren im Spiel sind. (Angemerkt sei das die Speichernutzung im Moment bei 211 MB von 512 MB liegt - also genug Ressourcen zur Verfügung).
Ich habe wie vorgeschlagen mal die Funktion auf Zoom/Schwenk Kombination umgestellt eine Verbesserung ist nicht zu Spüren - außerdem kann ich mit dieser Schwenkfunktion nix anfangen.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein!
Hat denn niemand das selbe Problem?

Gruß, delHaar

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Halli Hallo

das die Mauszoomerei nicht so ganz funktioniert, dürfte an verschiedenen Komponnenten leigen, nicht zuletzt auch daran, das Bentley derzeit nicht über DirektX sondern über OpenGL den Bildaufbau realisiert (und damit auch die Geräteabfragen). Die Mausfeinabstimmung hängt auch jeweils vom Gerät und Treiber ab. Aber ich weiß, daß Bentley für die nächste Version
hier an Änderungen in Richtung DirektX arbeitet.
AutoCAD als Beispiel für Benutzerfreundlichkeit heranzuziehen, ist allerdings ein gewagtes Spiel 

Michael

MonikaHaase
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von MonikaHaase an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaHaase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaHaase

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte es fuer moeglich, dass es nicht ein Problem
der Genauigkeit des Mausrades sondern der
Display-Geschwindigkeit ist.
Testen Sie doch mal in einer recht einfachen Zeichnung.

aronn
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von aronn an!   Senden Sie eine Private Message an aronn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aronn

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Was benutzt Du denn für ne Maus??? Mal ne andere ausprobiert? Also hier sind ungefähr 5 versch. Rechner mit 4 versch. Mäusen und alle Rechner liegen von der Performance deutlich unter Deinem. Hatte bis vor kurzem noch ne No-Name Maus da hatte ich auch Probleme mit. Jetzt mit der neunen von Logitech nix mehr...

Sorry sonst fällt mir nix mehr ein ich kann Dir nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht unbedingt an Microstation liegt...

Vie Erfolg Alex

delhaar
Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael - das könnte es in der Tat sein, hilft mir aber leider nicht weiter (um im übrigen nochmal zu AutoCAD zu kommen - da kann man zwischen Direct-x und open GL Beschleunigung wählen)

@Monika Haase - Displaygeschwindigkeit?????? Das sollte wohl nen Witz sein!

@Aronn - hab ne Logitech Maus und schon diverse Treiber durchprobiert - und es liegt definitiv an der Microstation.

Wir haben hie im Büro 14 Arbeitsplätze mit unterschiedlichsten Konfigurationen und das Zoomen per Mausrad funktioniert bei keinem Rechner so flüssig und genau wie ich es mir vorstelle. Ich dachte es gibt vielleicht noch irgenwelche Einstellungen in dem Djungel von Konfigurationsmöglichkeiten welche ich übersehen habe.
In diesem Punkt muss ich halt mal dazusagen das es ja in AutoCAD so funktioniert wie ich es mir vorstelle - scheinbar ist es ja auch machbar...

Ich wusste nicht das wir uns hier in einem Forum für Microstation-"Freunde" befinden. Ich habe im Moment ein Problem mit der Software; da helfen mir Beiträge wie "das liegt nicht an der Microstation" oder "ich kann das problem nicht nachvollziehen" nicht wirklich weiter.
Da ich im Moment Angestellter bin und meine Chefs sich vor 10 Jahren die Software von Bentley haben aufschwatzen lassen muss ich wohl damit arbeiten - aber ein Freund dieses Systems bin ich nicht.

Aber ich will hier ja auch keinem auf die Füße treten - Danke nochmal an alle Leute die sich die Mühe machen hier zu Antworten...

delHaar

Martin Karl
Mitglied
tz

Sehen Sie sich das Profil von Martin Karl an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Karl

erstellt am: 10. Jun. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem Mausrad ist wohl noch das kleinste Übel, die Darstellungsfehler bei MS sind echt grotesk und ich vertue viel Zeit damit.
Ich kenne diese Probleme von anderen CAD-Systemen (Autocad, Solid Edge) überhaupt nicht.

Martin Karl
Mitglied
tz

Sehen Sie sich das Profil von Martin Karl an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Karl

erstellt am: 10. Jun. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

PS

In punkto Benutzerfreundlichkeit gibt es nur eins zu sagen:

MS ist in jeder denkbaren Hinsicht benutzerunfreundlich. Ich bearbeite 3D-Projekte damit und verfluche bei jedem zweiten Befehl die Schöpfer dieses unsäglichen Elaborates, weil grundsätzliche Möglichkeiten schlicht fehlen, dafür aber jederzeit ein künstliche Pseudointelligenz in meine Entscheidungen hineinpfuscht.

Merke: Wenn MS 2 Möglichkeiten zur Interpretation eines Befehles hat, nimmt es immer die falsche.

MonikaHaase
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von MonikaHaase an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaHaase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaHaase

erstellt am: 10. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Martin,
Du wirkst sehr echauffiert.
In einer etwas ruhigeren Gemuetsverfassung kannst Du ja
mal Deine Kritik praezisieren, konkrete Problemfaelle
schildern - es gibt fast immer Loesungen !

Martin Karl
Mitglied
tz

erstellt am: 12. Jun. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier im Detail aufzuzählen sprengt den Rahmen dieses Forums.

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Deine Probleme sollten in absehbarer Zeit eine Lösung bekommen. Zugegebenermaßen ist das Grafiksystem der MicroStation in die Jahre gekommen, aber man hat jahrelang auf andere Sachen Hauptaugenmerk gerichtet, vor allem auf einen reibungslosen Datenaustausch (schon mal versucht im Autocad 10 eine Acad 2000 Datei aufzumachen ? bei MicroStation ging das von Version 1 bis 7 durchgängig). Nach den Änderungen in der V8 bezüglich des Datenformats sowie nativer DWG/DXF Unterstützung (konvertierungsfrei) hat man sich als nächstes dem Grafikkern zugewandt, und ich habe die Ergebnisse dessen diese Woche gesehen. Die alte OpenGL Implementation fällt weg, stattdessen wird alles mit DirektX implementiert, und das Teil ist schnell. Da ich als externer Entwickler die Alpha gesehen habe, wird es sich noch eine kleine Weile hinziehen, aber die Beta kommt noch im Juni und die Release ist für Q4/2005 angekündigt.
Was die sonstige Performance angeht, so glaube ich kaum das ACAD hier eine echte Chance hat. Wir haben ebenfalls beide Produkte im Haus und unsere Tests zu Beginn der V8 haben hier deutliche Vorteile für MicroStation nachgewiesen.
Benutzerfreundlichkeit ist eine ziemlich subjektive Sache. Ich komme selten dazu ACAD anzuwenden, und bin jedesmal über dieses und jenes in der Benutzersteuerung gestolpert. Nun liegt mein Hauptaugenmerk aber auch mehr in der Informationsanalyse und im 3D, mag sein das ein Zeichner das anders sieht. Nichtsdestotrotz hilft es keinem, seinen Unmut hier so pauschal Luft zu machen.
Und wir befinden uns nicht in einem Forum von MicroStation-Freunden, sondern von MicroStation-Anwendern. Und so wie ich das sehe, sind die meisten davon mit Ihrem Produkt relativ zufrieden. Aus meiner Erfahrung heraus tun sich Umsteiger immer am schwersten, da man im Regelfall versucht seine bisherige Arbeitsweise auf das nächste Produkt zu transferieren. Das funktioniert aber im Regelfall einfach nicht. (Bei mir in der Gegenrichtung ja auch nicht) Ich für meinen Teil möchte jedenfalls meine MicroStation nicht wieder hergeben.
Was die Hinweise der restlichen Benutzer betrifft, so wird hier keiner versuchen, Dir Witze zu verkaufen. Die meisten versuchen sich gegenseitig zu helfen, und den einen oder anderen Kniff noch nach außen zu tragen. Wir arbeiten eben mit einer relativ komplexen Software, und je mehr man von der 90/10 Seite wegkommt (90% der User nutzen 10% der Funktionalität gilt sicher auch hier) um so mehr muss man sich mit dem System dahinter vertraut machen. Der Vergleich AutoCAD/MicroStation ist ein wenig wie Windows/Mac jeder schreit sein System wäre besser, aber es kommt auf die Einzelfälle an (übrigen vermutlich auch in den Stückzahlen ähnlich aber über 300 000 aktive Installationen weltweit sind nicht wirklich wenig)

Und ich weiß, das hilft Dir im Moment wenig, aber es ist nicht so, das man bei Bentley nichts tut oder gar die Augen verschließt, aber der Markt bestimmt, welche Prioritäten gesetzt werden.

Michael

Martin Karl
Mitglied
tz

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, hier wird auf dem falschen Niveau diskutiert. Ich habe von diversen Medusas, Caddams, Autocads bis hin zu Solid Edge alles mögliche durch und mir ist es echt egal, wie das Kind heisst. Ich habe Kunden im Nacken, die ich bedienen muss und der Zeitdruck ist immer derselbe. Ich erhalte nur die Information: "ab morgen auf System xy"

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Microstation hält mit keinem mir bekannten CAD-Programm mit, das ist keine Frage des schnellen Bildschirmaufbaus, da stimmt auch sonst nicht viel. Ich habe nicht die Zeit und das Geld, mich auf jedes MickeyMouse-Programm mit teuren Schulungen und wochenlanger Buchlektüre vorzubereiten, da ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn wenigstens Grundsätzlichkeiten eingehalten werden.

Warum findet z.B. der Punktfilter nicht ausschliesslich die Punkte die er finden soll, oder verletze ich damit die Gefühle gequälter Bentleyprogrammierer?
Kann nicht der Bildschirm - wenn auch langsam - das darstellen, was tatsächlich gezeichnet ist, oder ist das irgendwie unverschämt?

Diese Litanei liesse sich endlos weiterführen...

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delhaar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du wohl auf die Kunden mit dem MickeyMouse-Programm MicroStation verzichten. Das andere Bentley-Kunden nach Jahren etwas anderes für Grundsätzlichkeiten halten ist vermutlich genauso subjektiv, wie die Vorlieben jedes einzelnen hier im Forum.

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz